Kupplung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Erik
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mär 2002, 20:51
Wohnort: Nottwil (CH)

Kupplung

Beitrag von Erik »

Hi

Wie kann ich auf einfache Art testen, ob meine Kupplung noch OK ist?

HZJ 78, 2001, 25'000 Kilometer.

Danke.

Erik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schoenthal
Beiträge: 698
Registriert: Sa 17. Aug 2002, 07:03
Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Kontaktdaten:

Kupplung

Beitrag von Schoenthal »

Hi Erik,

wenn Du anfahren willst und Dein HZJ bleibt stehen, dann ist sie kaputt. :bulb:

Gruß

U.E.H.
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Kupplung

Beitrag von fraschumi »

Moin.
Warum sollte das Teil nicht mehr okay sein nach 25oooKm?

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mär 2002, 20:51
Wohnort: Nottwil (CH)

Kupplung

Beitrag von Erik »

@Schoenthal
Eben, da gibt es anscheinend verschiedene Kriterien (2. Gang bis 4. Gang, Handbremse anziehen und dann versuchen abzufahren). Motor sollte sich abwürgen.

@fraschumi
Ich war 2x in der Wüste und hatte das Gefühl, dass die Kraftüberrtagung nicht mehr stimmt. Nach dem Festfahren im Weichsand musste ich immer sehr viel Gas geben und dann die Kupplung langsam kommen lassen. Es hat dann ziemlich gestunken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kupplung

Beitrag von AndreasHirsch »

Hey Erik,
da hast du wohl was falsch gemacht!
Schnelltest ist :2.Gang einlegen,Handbremse
anziehen Kupplung langsam kommen lassen und sehen, ob der Motor abwürgt.
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Kupplung

Beitrag von eberhard »

...ist zwar schon mehr als 30 Jahre her, aber in VW-Käfer-Schrauber-Standardfibel "wie helfe ich mir selbst" stand:
Handbremse anziehen - Rückwärtsgang einlegen - Kupplung langsam kommen lassen!
Und jetzt gibt's mehrere Möglichkeiten:
Entweder der Motor geht aus und es stinkt nach Kupplungsbelag - dann war die Kupplung noch gut, oder der Wagen fährt rückwärts - dann taugt die Handbremse nix mehr, :biggrin: was häufiger der Fall ist als man gemeinhin denkt!!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Kupplung

Beitrag von Ozymandias »

Quote: from Erik on 7:53 am 24. Mar. 2004

Ich war 2x in der Wüste und hatte das Gefühl, dass die Kraftüberrtagung nicht mehr stimmt. Nach dem Festfahren im Weichsand musste ich immer sehr viel Gas geben und dann die Kupplung langsam kommen lassen. Es hat dann ziemlich gestunken.




Mit oder ohne eingelegte Untersetzung?
Mit sollte dieses eigentlich nicht auftreten.

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“