Lenkung flattert und knackst

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Lenkung flattert und knackst

Beitrag von Ronny »

Hallo,
seit einiger Zeit flattert mein Lenkrad (HZJ79) bei Kurvenfahrt so zwischen 60-85km/h. Es ist möglich, dass ich einige Auswuchtgewichte verloren habe, weiss es aber nicht genau, da ich die Stellen nicht markiert habe. Könnte das Flattern daher kommen?
Seit gestern ist noch ein ganz leichtes knacken dazugekommen, das man nur im Lenkrad spürt, nicht hört. es tritt beim Stop-and-Go Verkehr auf und wenn man die Fahrtrichtung ändert (vor-zurück).
Lenkungsspiel scheint keins zu sein, Radmuttern sind fest.
Voran könnte das liegen, das Auto hat jetzt 53000km runter und ist fast 3 Jahre alt.

Danke für Eure Tips,
viele Grüße,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom R
Beiträge: 175
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 10:17
Wohnort: 92637 Weiden

Lenkung flattert und knackst

Beitrag von Tom R »

Hi Ronny,
hatte seit geraumer Zeit auch mehr Probleme mit Flattern/ Vibration und gefühlsmässig etwas mehr Spiel in der Lenkung. Hab dann mit Erschrecken zu viel Spiel im Kugelgelenk (an der Lenkstockhebel Seite) festgestellt, das DIng wackelt beim Lenken schön hin und her, scheint ziemlich ausgeschlagen zu sein, wenn ich mehr Zeit habe werd ichs mal zerlegen. Nach entfernen des Splints konnte ich den Stopfen um eine ganze Umdrehung einschrauben um wieder auf das geforderte Spiel zu kommen! War ziemlich überrascht nach 33tkm und nur 235/85....
Ich rate Allen das ab und an zu prüfen:
Splint raus, Stopfen ganz eindrehen, dann 1 bis 1 1/3 Umdrehung zurück da feder balastete gelenke), Splint wieder rein.
Grüße, Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Lenkung flattert und knackst

Beitrag von Ronny »

Hallo Tom,
Danke für Deine Antwort. Hab nächste Woche Termin in der Werkstatt, das sollte ja eigentlich auf Garantie gehen, wenns was ernsteres sein sollte.  Werde berichten.

Viele Grüße,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“