Ersatzrad auf Hardtop LJ73

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
tomato17
Beiträge: 122
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 08:41
Wohnort: Warsaw

Ersatzrad auf Hardtop LJ73

Beitrag von tomato17 »

Hallo an Alle

Habe bisher ein paar mal gepostet um ueber Toyota's nachzufragen und jetzt kann ich endlich eines davon mein Eigen nennen.
Es ist ein LJ73 Bj. 1990 (mit der neuen Front). Bin dabei ihn einigermassen flott zu bekommen.
Dabei fand ich fest, dass die hintere Tuer das Gewicht des Ersatzrades nicht ausgehalten hat und die Scharniere verzogen sind (soll bei Toyo oefters vorkommen). Nun habe ich mir 33/10,5 dazugelegt. Wenn ich jetzt daran denke, dass ein um einiges schwerer Reifen an der Tuer haengt, wird mir unwohl.
Bei verschiedenen Themen wurde ein Dachgepaecktraeger auf'm 73 besprochen, jedoch zu ca.50% davon abgeraten, weil Bohrungen in das Hatdop, seine Steifigkeit mindern. Ich dachte mir jedoch das Rad direkt auf dem Hardtop zu montieren! Und zwar wollte ich ein Alu-Riffelblech mit Zuroesen draufkleben und erst auf diesem Riffelblech das Rad befestigen.
Nun meine Frage an Euch.
Kann ich das ueberhaupt machen? Gibt es einen Kleber dafuer? Haelt das Hardtop das auch aus?
Habt Ihr Erfahtungen mit so etwas?

Danke fuer Eure Beitraege

Gruesse aus Warszawa

Tomato
RED HOT TOMATO :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eljod
Beiträge: 583
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 10:39
Wohnort: Langenthal CH

Ersatzrad auf Hardtop LJ73

Beitrag von eljod »

Hallo tomato

Gratulation zum LJ 73 und viel Spass damit.

Grundsätzlich sollte das Hardtop ein Reserverad schon aushalten und Kleber, um das Blech aufzukleben, gibts auch.
Vielerorts gibt es aber Probleme mit den zulässigen Dachlasten auf den Hardtop.
Falls dies ein Problem sein sollte, gibts immer noch die Lösung einer speziellen Heckstosstange mit separatem Reserveradhalter (z.B. von Kaymar)

Bild

Gruss Peter



(Edited by eljod at 9:06 am 2. April 2004)
Land Cruiser:
Mittel zum Zweck - aber was für eines!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Ersatzrad auf Hardtop LJ73

Beitrag von landcruiser »

Beim KZJ 73 mit 31x10,5R15 auf Alu gibts seit 10 Jahren damit kein Problem.

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ70 Manni
Beiträge: 221
Registriert: So 29. Dez 2002, 20:17
Wohnort: 91338 igensdorf

Ersatzrad auf Hardtop LJ73

Beitrag von LJ70 Manni »

Hallo Tomato,

Glückwunsch zum Cruiser. Reserverad aufs Dach würde ich nicht machen. Du nimmst Dir damit die letzte Tiefgaragen/Parkhaus Tauglichkeit und der
Schwerpunkt wird durch das Gewicht eines 33er-Rades natürlich nach oben verlagert. Lieber 'ne ordenliche Konstruktion an der hinteren Stoßstange -
und Du wirst zufrieden sein.

Grüße aus Franken
Manfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Ersatzrad auf Hardtop LJ73

Beitrag von bandeirante »

Hallo Tomato,

wenn du das Teil unbedingt am Dach haben willst, würde ich es mit Epoxyd kleben. Vorher natürlich alle Klebeflächen gut Reinigen. Ich würde aber auch eine richtige Halterung fürs Rad auf der Platte befestigen, dass du eine formschlüssige Verbindung hast. Gurte lockern sich früher oder später und du kontrollierst ja nicht ständig. Die obern erwähnten Nachteile musst du selber abwiegen.
Und natürlich alles Gute mit dem Schätzchen.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tomato17
Beiträge: 122
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 08:41
Wohnort: Warsaw

Ersatzrad auf Hardtop LJ73

Beitrag von tomato17 »

Danke fuer Eure Anregungen.
@eljod
Hab schon an eine Stosstange mit Schwenkarm gedacht. Die Idee scheint interessant. Werde es mir nochmal ueberlegen.
@landcruiser
Kannst Du ien wenig mehr von Deinen Erfahrungene schreiben. Wie hast Du das Rad befestigt? Liegt es auf dem Hardtop oder auf einem Dachgepaecktraeger? Vielleicht kannst Du mir einiger Bilder einstellen.
@Bandeirante
Das Festmachen des Rades auf dem Riffelblech ist auch fuer mich sehr wichtig. Bestimmt wird es nicht mit Gurtrn verzurrt. Den wenn diese lose waeren, koennte mir das Rad das Hardtop abreisen.
Das mit dem Epoxyd scheint optimal. Wird es aber die Belastung standhalten? Moechte keine Loecher ins Hardtop bohren.

Gruesse

Tomato
RED HOT TOMATO :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Ersatzrad auf Hardtop LJ73

Beitrag von landcruiser »

mit "damit" meinte ich die serienmässige Befestigung an der Hecktür

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Ersatzrad auf Hardtop LJ73

Beitrag von Albert »

Hallo Tomato,

ich hatte 10 Jahre ein 31x10.5R15 mit Toyota-Stahlfelge an der Hintertür meines RJ73 und keinerlei Probleme mit den Scharnieren.

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Ersatzrad auf Hardtop LJ73

Beitrag von Gerard »

Hallo tomato !

Also die Idee so einen Reifen auf dem Dach spazieren zu fahren finde ich jetzt  persönlich nicht soooo toll. Ist aber nur meine Meinung.
Ganz toll finde ich die Reifengrösse! Das isse einfach für dieses Auto.
Die Dachlast des Hardtops würde ich nicht unterschätzen! Ich selbst habe schon ein (älteres und schwereres) Dachzelt darauf montiert, auch nach einigen Afrika-Reisen - kein Problem!
Hast Du Dir schon einmal überlegt eine andere Hecktüre aufzutreiben? Die kostet vielleicht eine Stange Geld, aber dann hast Du eine saubere Lösung. Deine muss vielleicht "misshandelt" worden sein um von einem 33´er Reifen so auszusehen. Meine hat´s auch ausgehalten.  
Viele Grüsse!

Ciao, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tanja
Beiträge: 62
Registriert: Do 6. Dez 2001, 21:50

Ersatzrad auf Hardtop LJ73

Beitrag von Tanja »

Hallo Tomato,
Hatte am LJ 73 nie Probleme mit dem Rad an der Hecktüre und am 75er (255/85R16) habe ich einen Winkel an der Stoßstande, wo das Ersatzrad "aufläuft" wenn man die Tür schließt. Die ganze Sache kann man sogar so einstellen, daß die ganze Tür beim schließen leicht angehoben wird.

Tanja

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
Wohnort: Schwalmtal

Ersatzrad auf Hardtop LJ73

Beitrag von Holzhaus »

Hey,
die Türen an den 73er und 74er Modellen sind stärker gebaut worden als die 75er und 78er, daher gibt es bei denen auch weniger Probleme.
Für ab und zu Feldwege und Kiesgrube reicht das auch aus, aber wenn es auf richtige Piste geht ( Wellblech und so ) dann ist eine vernünftige Halterung Pflicht, und die Teile für angebliche TÜRVERSTÄRKUNG im Zubehörhandel, vergeßt die einfach , das ist was für den Schrott.
Einige Firmen bieten speziell für 7er Modelle Heckstoßstangen an mit Ersatzradhalter, allerdings müssen die Blinker und Bremslichter getauscht werden. Ist auch nicht schlecht da dort dann nichts mehr kaputt gehen kann und die Stoßstange ist auch Hi-Lift tauglich. Für Gewichtsfetischisten: ca. 1,5 KG Schrauben fallen weg bei der Demontage der Original Stoßstängchen von Toyota plus der der selbigen erwähnten Stoßstange natürlich.

Bis dann, Albin
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
Wohnort: Schwalmtal

Ersatzrad auf Hardtop LJ73

Beitrag von Holzhaus »

Hey,

ich nochmal, es muß auch nicht ARB oder Kaymar sein, dort wird meiner Meinung nach der Namen mitbezahlt bzw. im Herstellerland sind die Dinger um Bruchteile günstiger.
Als Kleber bei der Dachalternative würde ich Sikaflex 252 mit Kombination vom dazu passenden Primer verwenden, andem aufgeklebten Teil kannst du zur Not den ganzen Wagen aufhängen.
Das alles kannst du bekommen ( Empfehlung meinerseits) bei Firma TourFactory, auch die Geschichte mit dem Ersatzradträger.

Bis dann, Albin
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tomato17
Beiträge: 122
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 08:41
Wohnort: Warsaw

Ersatzrad auf Hardtop LJ73

Beitrag von tomato17 »

Die Idee mit der Stosstange ist whrscheinlich auch die beste. Werde mir einen Schlosser suchen, der mir sowas zurecht schweisst.
War sowieso am ueberlegen, ob ich ne Stosstange fuer den Hi-lift mache. Dann mache ich halt two in one.
Vielleicht kommt noch der Hi-lift drauf.
Bleit noch die Gewichtsfrage. Was wiegt denn die Orginal-Stosstange vom LJ und was muss ich fuer die neue rechnen.

Auf jeden Fall groessten Dank fuer Eure Tipps

Tomato
RED HOT TOMATO :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“