HDJ 100 Turbolader

1999 - 2007
Antworten
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

HDJ 100 Turbolader

Beitrag von tabarca »

Hallo Leute,

ich war heute beim Freundlichen, um versuchen herauszufinden, woher der überdurchschnittlich hohe Verbrauch meines Wagens (HDJ 100 automat Bj. 89, 80tdkm) kommen kann. Die Messung der Abgase ergab, daß der Motor extrem sauber arbeitet und keinen Tropfen Diesel zuviel verbrennt. Die nachfolgende Auswertung sämtlicher Parameter des ECU über den Diagnoseanschluss ergab auch keinen Fehler.

Danach Probefahrt mit Messung des Ladedrucks, dabei ergab sich ein Maximum von ca. 0.8 bar, der Lader setzt jedoch laut Mechaniker erst ziemlich spät bei ca. 2000 U/min ein. Anschliessend bat er er einen älteren Kollegen sich doch einmal den Motor anzuhören, welcher dies sehr gewissenhaft tat, sowohl bei Standgas als auch bei kurzen Vollgasstössen. Und danach meinte, der Lader hätte ein Problem: Dieser würde "hängen". Nicht ständig, aber zwischendurch immer mal wieder, und somit den Ladedruck stossartig und erst bei höheren Drehzahlen aufbauen, und nicht kontinuierlich schon bei Niedrigen.

Ich fragte ihn, ob er sich sicher wäre, und er meinte ohne zu Zögern: Ja! Das hört man, das Geräusch ist nicht typisch für den Lader eines 80ers bzw. 100ers.

Also... stehe ich jetzt vor der Frage: Blind glauben, Lader rausbasteln und überholen lassen?

Oder was meint Ihr dazu? Für Anregungen wäre ich dankbar.

Geladene Grüße:

Tom:

P.S. Was in etwa kostet denn eine Laderüberholung in Deutschland?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Moin Tom,

hat der ein wastegate?

Dann überprüf das mal zuerst.

Beim Baujahr 1989 hats Du Dich verschrieben?

Grüsse

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Hallo Uwe,

klar, Baujahr hab ich verdreht, ist natürlich 98 :-)

Das "wastegate" ist doch das Überdruckventil, welches den Ladedruck regelt und gegebenenfalls einen bypass öffnet, oder? Sowas hat er schon, ist aber laut dem Mechaniker nicht das problem, da der Turbo ja Druck aufbaut, er aber angeblich ein eindeutiges Geräusch hört, welches auf ein "Hängen" des Laders hindeutet.

Ich werde heute oder morgen mal versuchen, die Einlassseite des Laders zu öfnnen und die Welle zu drehen, mal sehen ob man was merkt.

Grüsse:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Moin,

für mich hört sich das genau wie ein hängendes Wastegate an.

Der Turbo baut Druck auf.
Das Wastegate ist schwergängig oder sitzt fest.
Das heißt es sitzt in geöffneter oder nicht ganz geschlossener Stellung fest.
Der Druck entweicht über das offene oder nicht völlig geschlossene Wastegate.
Erst wenn Luftmenge und Druck einen bestimmten Punkt erreicht haben "kommt der Turbo".

Haben wir Ostern erst an einem LJ73 praktiziert.

Von der Druckdose zum Ventil gibt es eine Betätigungsstange.
Die muss sich per Hand recht leicht gegen die Feder in der Druckdose bewegen lassen.

Ist das nicht möglich, hast du den Fehler oder mindestens einen Teil des Fehlers gefunden.

Dann wäre ggf. noch zu prüfen, ob das wastegate ansich sauber schließt oder ob dort ev. Dreck das richtige Schließen verhindert.

Würd ich mal probieren, bevor ich den Turbo komplett aufmache.

Grüsse

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Hallo Uwe,

ich hab heut mal die Verrohrung von der Einlasseite des Turbos abmontiert, dann am Verdichterrad von Hand gedreht, ging leicht und ohne irgendwo zu schleifen. Axialspiel ist so gut wie keines vorhanden, Radialspiel zwar schon, aber nicht mehr, als ich zumindest der Erinnerung nach bei anderen Ladern gefühlt habe.

An die Betätigungsstange des Wastegates kommt man bei eingebautem Lader nicht dran, somit konnte ich diese nicht befühlen. Ich habe die Druckdose dann mal mit dem im WHB genannten Druck (ca 1,bisslewas bar) beaufschlagt, dabei bewegte sich die Betätigungsstange ein wenig. Meiner Ansicht nach zwar sehr wenig, aber im WHB wird als Hub dieser Stange ein Weg von 0,72-1,22 mm angegeben, und irgendwo in diesem Bereich dürfte es wohl liegen.

Ich hab dann noch nach sorgfältiger Reinigung des Ladereingangs kurz den Motor angeworfen, ohne Luftfilter und sonstigem dämpfendem Kram, hier hört man nun beim Durchlaufen mehrerer Drehzahlbereiche Geräusche, welche anscheinend vom Lader kommen. Hören sich irgendwie reibend oder schleifend an. Zumindest nicht "frei fliegend", wie ich das schon bei anderen Ladern gehört habe.

Morgen werde ich mit diversen Turboinstandsetzern Kontakt aufnehmen, mal sehen ob sich einer des Laders annehmen kann. Vielleicht gibts ja auch einen in der Nähe, der sich die Sache bei noch eingebautem Lader anhören möchte.

Ich werde berichten.

Grüße:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“