J10 Automatik macht Geräusche beim Bremsen

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
Nürnbergcruiser
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 00:10
Wohnort: bei Nürnberg

J10 Automatik macht Geräusche beim Bremsen

Beitrag von Nürnbergcruiser »

bin neu im Forum aus aktuellem Anlass. Habe seit fünf ein halb Jahren einen J100 Diesel Automatic. War bis auf ein Paar kleinere Rep. (Auspuff durchgerostet, umgerüstet auf Euro II, Rost an der Heckklappe überhaupt Rost unter der Karosse) einigermaßen zufrieden. Jedoch habe ich neuerdings das Problem, daß innerhalb der ersten KM beim abbremsen auf 0 der Gang nicht runterschaltet. Fühlt sich an als wenn man im 4. Gang ohne zu Kuppeln stehen bleibt. Und das bereits nach 120tKM. Toyota hat mir heute eröffnet, daß der Wandler getauscht werden muss, jedoch Toyota keine Kulanz gewährt (RepKosten 2700 Euro). Auch wird mir der Eindruck vermittelt, als ob das absolut ungewöhnlich und untypisch wäre. In einigen Beiträgen habe ich jedoch über ähnliche Probleme gelesen. Meine Frage wäre, ist dies ein wirklich bekanntes Problem bei Toyota?? Wer kann mir von ähnlichen Fällen berichten??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Willkommen Nürnbergcruiser in diesem Forum.
Viel kann ich dir nicht helfen. Von dem Problem hab ich gehört wenn Leute oft ihre Automatik manuell benutzen und dies auch noch wenn möglich im Hängerbetrieb.
Mein J8 Automatik hat jetzt knapp 360.000 km und ich lass die Automatik ihren Job verrichten ohne viel einzugreifen. Das Wort Automatik an sich sagt ja schon so einiges aus - Sie ist cleverer als wir alle und weiss besser was und wann sie zu schalten hat.
Wenn man versucht zB bei Bergabfahrt (beladen mit Hänger womöglich) während der Fahrt manuell runter zu schalten leidet der Wandler mit der Zeit. Man soll das schalten der Automatik überlassen und nur durch Bremsen sie soweit bringen dass sie schaltet.
Gruss aus Luxemburg
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moro
Beiträge: 565
Registriert: So 4. Dez 2005, 22:20
Wohnort: Graz

Beitrag von Moro »

Romain hat geschrieben:. Man soll das schalten der Automatik überlassen und nur durch Bremsen sie soweit bringen dass sie schaltet.
Gruss aus Luxemburg


Also das höre ich jetzt auch zum ersten mal. Wenn du das bei steilen Bergabfahrten machst, dann wirst du so heisse Bremsen bekommen, dass du keine Bremswirkung mehr hast.

Allerdings: Ich schalte beim Bergabfahren bevor ich Geschwindigkeit aufnehme und bremse dann eventuell in kurzen Bremsstößen mit.
Natürlich soll man nicht schalten, wenn die Geschwindigkeit schon viel zu hoch ist.

Aber: Dass das dem Getriebe schadet? Ich fahre schon seit ca. 15 Jahren Automatik und habe noch nie einen Schaden gehabt. Allerdings fahre ich erst seit ca. 1/2 Jahr Toyota. Und vorher Mercedes, Opel, Jeep, Chevrolet.

HmHm Michi
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Beitrag von Suedtaxi »

Hallo Nürnbergcruiser,

das wird Dir jetzt zwar auch nicht weiter helfen, aber ich denke nicht, dass manuelles Schalten bei Bergabfahrt zu dem Wandlerproblem führen kann. Wie sonst sollte man die Motorbremswirkung ausnutzen können? Ich glaube, mich erinnernen zu können, dass Marco vor einiger Zeit hierzu etwas geschrieben hatte. Und zwar, dass manuelles Schalten bei Bergauffahrt problematisch sein kann. Hab mal nach dem alten Beitrag gesucht, aber nicht gefunden. Die Forumssuche spuckt aber schon ein paar Beiträge zu diesem Thema aus.

In einem südafrikanischen Forum wurde die Thematik auch diskutiert, da war man dann der Meinung, dass nur Fahrzeuge mit hartem Hängerbetrieb betroffen seien.



Das Problem ist jedenfalls nicht unbekannt:

Autobild


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Das Problem gibt es nicht nur bei Toyota. Automatikgetriebe soll man schalten und walten lassen wie sie vorprogrammiert sind. Ich fahre meinen HDJ seit gut 10 Jahren und so nebenbei auch noch andere Fabrikate. Vor 25 Jahren hatte ich mal nen 505 mit Automatik.
Einen Gang bei Auf- oder Abfahrt vorwählen ist was andres als unterwegs schalten.
Bei steilen Abfahrten bekommt man nur heisse Bremsen wenn man schon zu schnell in die Abfahrt rein kommt. Bei solchen Abfahrten wählt man dann auch einen kleineren Gang vor, unterlässt es aber unterwegs zu schalten. Der Wandler mag es überhaupt nicht wenn er auf diese Weise dauernd schalten muss und erhitzt seinerseits übermässig.
Jene Schadensfälle von denen ich gehört habe waren Markenübergreifend und waren hauptsächlich auf Schalten während der Fahrt und mit schwerem Gerät dahinter, zurüchzuführen.
Wenn man ab und zu mal abbremst und dann manuell schaltet wird keine Automatik Schaden nehmen. Ich bezog mich nur darauf auf jene die dauernd so fahren.
Die Toyotagetriebe sind vielleicht nicht die allerneuesten sind allerdings nicht dafür bekannt übermässig schnell zu leiden. Es gibt bequemere Getriebe die mehr Möglichkeiten haben aber kaputt kriegt man alles wenn man nicht pfleglich damit umgeht.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Hallo Nürnbergcruiser:

Das muss ja gar nicht unbedingt der Wandler (der nach weitgehend unbestätigten Aussagen bei diesem Modell tatsächlich ab&zu mal Probleme verursachen soll) sein. Das von Dir beschriebene Verhalten kann auch an der ECU, an einem Magnetventil, und und und... liegen.

Hast Du mal die Selbstdiagnose des Automaten durchgeführt? Wird ein Fehlercode angezeigt? Dann kannst Du auch mal den Stecker am Getriebe, welcher die Magnetventile ansteuert, abziehen und das Getriebe manuell schalten. Vielleicht tritt hierbei der Fehler nicht auf?

Man hat schon davon gehört, daß ein Wechsel des ATF´s Wunder wirken soll (daß davon genügend drin ist, setze ich voraus). Und irgendwer hat hier mal geschrieben, daß eine Spülflüssigkeit, welche für ein paar km das ATF ersetzt hat, das "kaputte" Getriebe wieder voll funktionsfähig gemacht hat (hierzu Suchmaschine bemühen).

Du schreibst auch, daß das nur auf den ersten Paar km (nach jedem Losfahren? nach Kaltstart?) passiert, vielleicht ist das ein Wärmeeffekt? Dann mal besonders auf den Fehlercode für den (die, je nach Modell) ATF-Temperatursensoren achten.

Oder wurde all das schon in der Werkstatt getestet? "Toyota hat mir eröffnet...", nach genauer Diagnose? Oder nur gemutmasst?

Schreib mal, wie die Sache weitergeht.


Zur Bergabfahrproblematik: Also ich verwende bei meinem HDJ100 Automaten auch einen niedrigeren Gang bei Hängerfahrt (oder bei stark abschüssigen Strassen auch ohne Hänger) als "Motorbremse", den einzigen, den ich aber bei höheren Drehzahlen manuell abschalte, ist der Overdrive. Soll mehr Bremswirkung erzielt werden, brems ich vorher runter und leg dann die gewünschte Fahrstufe ein. So sollte das doch auch gemacht werden, oder?

Grüße: Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TrimLiner
Beiträge: 118
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:13
Wohnort: 75015 Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von TrimLiner »

Hallo Nürnbergcruiser,

Dein Problem mit dem Automaticgetriebe des HDJ100 ( Baujahr um die 1998-2000 ist bei Toyota sehr wohl bekannt.

Es fängt meist damit an, dass der Überbrückungswandler, der schon bei 60 km/h einsetzt, zunächst bei kaltem Motor beim herunterbremsen nicht mehr trennt, oder im letzten Moment, bis der Motor fast abgwürgt ist.
Später tritt dieser Fehler dann bei auch bei normaler Betriebstemperatur zunächst bei schnellem Bremsen auf Stand , noch später generell auf.
Ich habe momentan das gleiche Problem und lasse mir gerade bei einem Händler einen KV geben, der wiederum diesen Wandler nicht einfach nur TOYOTA-mäßig tauscht, sondern über eine spezielle Fachfirma für Autom.-getriebe fachgerecht reparieren lassen will.
Im Übrigen wurde bis vor 2 Jahren dieser bekannte Wandlerfehler bei TOYOTA auf Kulanz repariert.

Ich gebe dir auf dieser Rubrik über den Preis bescheid, wenn du noch ein paar Tage so fahren kannst.
Tipp: wenn du merkst, dein Gang geht nicht raus, einfach den Wählhebel kurz auf N, nach ein paar Sek. wieder P.
Ist aber keine Dauerlösung, schont jedoch die Nerven.

See you.
Ralf und Elke

alle Wege führen leider irgendwann mal wieder heim...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nürnbergcruiser
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 00:10
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von Nürnbergcruiser »

Hallo noch mal zu meinem Automatic-Problem, heute hab ich mal mehrerer Testfahrten hingelegt und festgestellt, daß auch bei Betriebstemperatur das gewürge da ist wenn ich von 100 auf 0 sehr zügig runterbremse. Ich hab das ein paar mal bis zum bitteren Ende durchgezogen. Es klackt bei fast 0 im Getriebe und der Motor läuft wieder normal. Ich hab auch den Artikel in Autobild gelesen und verstehe nicht, wenn 11 % einer Serie einen bekannten Fehler hat, nicht eine Rückrufaktion durchgeführt wird. Hier ist wirklich Kulanz geboten !!
Ist auch bekannt, ob der neue Wandler den Toyota als Ersatzteil anbietet, verbessert oder verstärkt worden ist? Wenn nicht, was kann man dann für die Zukunft verbessern? Ist eine Wandlerrep vielleicht die bessere Lösung ? Ich glaube das dieses Problem noch sehr vielen Leuten bevorsteht. so long

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

@Nürnbergcruiser: Und die Fehlercodes? Gibt es die? Oder biste nur in der Gegend rumgefahren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nürnbergcruiser
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 00:10
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von Nürnbergcruiser »

Hallo LC und Automaticfahrer, habe heute meinen LC aus der Werkstatt mit neuem Wandler bekommen (Preis 2.600 Euro).
1. Kulanz wurde erst nach Bezahlung bei Toyata beantragt, werde berichten wie viel oder nichts !!!
2. Das Auto fährt tatsächlich ohne dieses Ruckeln in allen Situationen.
3. Das Beste ist, daß ich schon seit ca. 20-30 TKM reklamierte, daß bei Lastwechsel ein kurzes "KLACK" von unten kommt. (Wers wissen will, kann ich auch noch detailierter beschreiben) Dieses Geräusch wurde übrigens auch immer deutlicher. Es wurde immer auf natürlichen Verschleiß abgetan. (Kreuzgelenke der Kardanwelle usw.) Jetzt aber nach dem neuen Wandler ist das Geräusch absolut weg!!! Die Automatik schaltet jetzt auch viel weicher als vorher und ohne Spiel und KLACK.
Also beginnt der Wandlertot bereits mit Vorgeräuschen!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nürnbergcruiser
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 00:10
Wohnort: bei Nürnberg

UnKulanz für Wandler

Beitrag von Nürnbergcruiser »

Hallo Automatikfahrer im LC 98-2001
Der Gestellte Kulanzantrag für den Serienfehler Wandler im LC 100 ist mit 278 Euro äuserst Unkulant von Toyota geregelt worden. Da wird wieder mal mit einem bekannten Materialfehler gutes Geld verdient.
Ist übrigens jemanden bekannt, ob der Ersatzwandler eine längere Lebensdauer hat ???
So long

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Re: UnKulanz für Wandler

Beitrag von leoat »

Nürnbergcruiser hat geschrieben:Hallo Automatikfahrer im LC 98-2001
Der Gestellte Kulanzantrag für den Serienfehler Wandler im LC 100 ist mit 278 Euro äuserst Unkulant von Toyota geregelt worden. Da wird wieder mal mit einem bekannten Materialfehler gutes Geld verdient.
Ist übrigens jemanden bekannt, ob der Ersatzwandler eine längere Lebensdauer hat ???
So long

Hi zusammen,

ich möchte aus (selbst)gegebenem Anlass dieses Thema noch einmal aus der Kiste holen. Ich fahre einen 05/2000 LC 100 mit Dreigang-Automatik. Manchmal höre auch ich beim Lastwechsel ein "Klack" von unten. Auch beim Wegfahren fühlt es sich manchmal so an als würde im letzten Moment noch etwas durchrutschen (nicht der normale Wandlerschlupf). Bei mir wurde allerdings bereits einmal der Wandler getauscht (lt. Vorbesitzer und auch sichtbar am Gehäuse wg. Dichtungsmasse). Ein weiterer störender Effekt: Beim Hochschalten fühlt es sich manchmal so an als würde der Motor in ein "Drehmomentloch" fallen und der Wagen im Moment des Hochschaltens verzögern - seltsam. Vielleicht bin ich ein Prinz auf einer Erbse aber über Eure Erfahrungen mit der nicht so besonders hochgelobten Dreigang-Automatik wär ich dankbar!

Herzliche Grüße aus dem Feuchtbiotop Salzkammergut
Leopold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“