Bremsscheiben J100

1999 - 2007
Antworten
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Bremsscheiben J100

Beitrag von leoat »

Liebe Leute, das müsst Ihr euch anschauen:
Nachdem die Bremse, seit dem Kauf vor einem Jahr, bei scharfen Bremsungen immer "gerupft" hat, wurden im Rahmen der jährlich vorgeschriebenen Untersuchung "Pickerlüberprüfung" die Bremsen genau kontrolliert:
(Dabei wurde mir beim Kauf gesagt, die Bremse sei "neu gemacht", und die Scheiben vorne haben auch danach ausgeschaut.

1. Diagnose: Hintere Bremssättel (nicht die Kolben!) fest, wurden gängig gemacht - Sämtliche Scheiben wurden überdreht. Interessanter Nebeneffekt: Nach der Probefahrt schlagen vordere Bremsscheiben erneut um 0,2 mm (Planschlag) und: Bremse rupft weiter.

2. Diagnose: Vordere Scheiben wurden abgebaut und vom innenliegenden Rost befreit mit dem unten "sichtbaren" Erfolg:
Stege zwischen den Bremsflächen sind weitgehend "weggerostet" mit dem logischen Effekt, dass sich die Bremsflächen unter axialem Bremsdruck je nachdem, ob noch ein Steg da ist oder eben nicht verformen und das "Rupfen" bewirken.

Hinweis: von "außen" schaut das bei montierter Scheibe durchaus vertrauenserweckend aus. Die wirkliche Schweinerei wird erst nach Demontage sichtbar.

Ich jedenfalls bin froh, dass ich eine Werkstatt habe, die vorerst versucht hat mit geringstmöglichem Aufwand für mich (Bremsscheiben überdrehen) versucht hat die Bremse zu sanieren und als das nichts geholfen hat, weitergesucht hat, bis der Schaden behoben war. Jetzt sinds halt 4 neue Scheiben und ein Bremsgefühl, das ich in meinem 100er nicht hatte, seit ich ihn besitze.

Vielleicht schaut Ihr auch bei euren Scheiben einmal nach?

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut

Leopold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Beitrag von leoat »

ich hoffe ich schaff das mit dem Photo noch heute ...
Dateianhänge
das wärs
das wärs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Junge, Junge, das sieht ja mal heiß aus! Wurde Dein Wagen im Feuchtbiotop bewegt? Oder waren die "angeblich neuen Bremsscheiben", welche der Vorbesitzer montiert hat, evtl. billige Nachbauten aus Korea (China, Simbabwe, usw)?

Wie grad schon in Deinem Automatik-Fehlercode-thread geschrieben, hab ich neulich die vo. Bremsscheiben erneuert, ich erinnere mich daran, die alten Scheiben (sehr wahrscheinlich noch die Ersten) genau angeschaut zu haben, da waren solche Schäden wie die an Deiner nicht festzustellen. Rostig zwar, aber oberflächlich und ohne wesentlichen Materialverlust.

Allzeit sanftes Bremsen wünscht:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“