Scheint ja offensichtlich eine 105er Eigenart zu sein!
Am Getriebe kann es wohl kaum liegen, eher an Verspannungen
bzw. Vibrationen in Hebelei des Verteilergetriebes.
Also, wer baut es denn jetzt mal aus und macht den ultimativen Test?
Tritt dieses Geräusch bei den Fahrzeugen mit Zuschalt- oder bei denen mit Permanent-Allrad auf? (beide haben völlig unterschiedliche Schalt- und Verteilergetriebe)
Ist das Geräusch in allen Gängen das gleiche? (Test: Untersetzung rein, Fenster auf und bei gaaanz langsamer Fahrt mal alle Gänge durchschalten)
Ist ein Leerlaufrasseln des Getriebes zu hören? (Test: bei laufendem Motor verschwindet das Geräusch beim Treten der Kupplung)
Vielleicht läßt sich die Ursache damit ja weiter einkreisen.
Tritt dieses Geräusch bei den Fahrzeugen mit Zuschalt- oder bei denen mit Permanent-Allrad auf? (beide haben völlig unterschiedliche Schalt- und Verteilergetriebe) Ist das Geräusch in allen Gängen das gleiche? (Test: Untersetzung rein, Fenster auf und bei gaaanz langsamer Fahrt mal alle Gänge durchschalten) Ist ein Leerlaufrasseln des Getriebes zu hören? (Test: bei laufendem Motor verschwindet das Geräusch beim Treten der Kupplung)
Vielleicht läßt sich die Ursache damit ja weiter einkreisen.
Gruß, Mario
Hi Mario,
- meiner hat einen Zuschaltallrad
- das mit dem Untersetzungstest in allen Gängen ist eine gute Idee. Werde ich die Tage mal machen...
- Leerlaufrasseln ist nicht zu hören
- das Geräüsch verschwindet, sobald die Kupplung betätigt wird
Übrigens ist das Geräusch von innen zu hören. Von aussen konnte ich es noch nicht testen. Kopf aus dem Fenster funzt nicht.
So, ich bin dem oben mehrfach beschriebenen Geräusch jetzt mal auf den Grund gegangen und hab Schaltgetriebe (H150F aus 80er) und Verteilergetriebe (HF2A aus 100er) vollständig zerlegt, sämtliches Spiel vermessen, einige Sicherungsringe zur Korrektur des Axialspiels gewechselt und das 3. Gangrad getauscht (Verzahnung für die Schaltmuffe war ziemlich runter). Dann alles in penibel gereinigtem Zustand wieder zusammengebaut und unters Auto gesteckt. Die erste längere Autobahnfahrt offenbarte, daß alles wunderbar läuft - bis auf das "Mahlen" beim Lastwechsel bei sehr langsamer Fahrt mit heißem Öl: es ist immer noch da, und zwar in allen Gängen gleich! In der Gewissheit, daß beide Getriebe einwandfrei o.k. sind, tippe ich daher jetzt schlicht auf "normales" Zahnflankenspiel der großen Räder im VTG. Ich fahre auch in den Getrieben mineralisches 90er Öl. Das setzt in kaltem Zustand sauberes Schalten voraus, schafft aber Ruhe in der Schaltbox, solange die Kiste nicht auf der Autobahn geheizt wird (im R151F (neue J7, Zuschalt-105er) mit seinen Mehrfach-Synchronringen würde ich aber bei synthetischem Öl bleiben!).
Da das "Mahlen" offenbar aus normalen Toleranzen herrührt, kann ich damit leben.
hört sich gut an und beruhigt meine Nerven!!! Meinen Termin für die Werkstatt hab ich trotzdem schon, im Juli/August brauch ich das gute Stück 4 Wochen nicht, dann sollen die Spezialisten das Getriebe mal aufmachen.
Hallo Getrieberassler,
bei allen Toyota LC´s die ich bisher gefahren bin, hörte man bei
bestimmten Drehzahlen ein Rasseln / Mahlen im Fahrzeuginneren.
Das war beim BJ40, HZJ74, HDJ80, J12 und HZJ 105 so.
Wenn man während der Fahrt und während des Rasselns den
Allradschaltknauf mit leichten Druck nach vorne drückt, ist das
rasseln weg.
Ich bin der Meinung, das ist ein Toyota-typisches Geräusch und nervt manchmal.
Würde dem aber nicht zuviel Bedeutung schenken. Ich habe mich daran gewöhnt.
Sollten es allerdings heftige Mahlgeräusche sein und diese bei oben
genannten Druck auf den Allradhebel nicht verschwinden, so sollte man vielleicht doch einen genaueren Blick darauf werfen.
Viele Grüße von Karl aus Oberbayern
LC BJ 42 und LC GRJ 76
sodele, Toyota, besser mein Händler, hat die Reklamation anerkannt und Toyota hat das Getriebe auf Garantie aufgemacht, neu gelagert und wieder eingebaut.
Seitdem keine Geräusche mehr! So kenn ich das von den Vorgängern und so soll es auch weiterhin sein!!!