Getriebegeräusche HZJ105

1999 - 2007
105er
Beiträge: 91
Registriert: So 19. Jun 2005, 19:54
Wohnort: Offenbach

Beitrag von 105er »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Scheint ja offensichtlich eine 105er Eigenart zu sein!
Am Getriebe kann es wohl kaum liegen, eher an Verspannungen
bzw. Vibrationen in Hebelei des Verteilergetriebes.

Also, wer baut es denn jetzt mal aus und macht den ultimativen Test?

:D
Viele Gruesse,
105er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Beitrag von der 7er »

@ alle 105er-Fahrer:

Tritt dieses Geräusch bei den Fahrzeugen mit Zuschalt- oder bei denen mit Permanent-Allrad auf? (beide haben völlig unterschiedliche Schalt- und Verteilergetriebe)
Ist das Geräusch in allen Gängen das gleiche? (Test: Untersetzung rein, Fenster auf und bei gaaanz langsamer Fahrt mal alle Gänge durchschalten)
Ist ein Leerlaufrasseln des Getriebes zu hören? (Test: bei laufendem Motor verschwindet das Geräusch beim Treten der Kupplung)

Vielleicht läßt sich die Ursache damit ja weiter einkreisen.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
berny
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Feb 2003, 21:53

Beitrag von berny »

Hi,

also der 105er in Australien hatte Zuschalt-Allrad!

Gruß
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
105er
Beiträge: 91
Registriert: So 19. Jun 2005, 19:54
Wohnort: Offenbach

Beitrag von 105er »

Nicolario hat geschrieben:@ alle 105er-Fahrer:

Tritt dieses Geräusch bei den Fahrzeugen mit Zuschalt- oder bei denen mit Permanent-Allrad auf? (beide haben völlig unterschiedliche Schalt- und Verteilergetriebe)
Ist das Geräusch in allen Gängen das gleiche? (Test: Untersetzung rein, Fenster auf und bei gaaanz langsamer Fahrt mal alle Gänge durchschalten)
Ist ein Leerlaufrasseln des Getriebes zu hören? (Test: bei laufendem Motor verschwindet das Geräusch beim Treten der Kupplung)

Vielleicht läßt sich die Ursache damit ja weiter einkreisen.

Gruß, Mario


Hi Mario,

- meiner hat einen Zuschaltallrad
- das mit dem Untersetzungstest in allen Gängen ist eine gute Idee. Werde ich die Tage mal machen...
- Leerlaufrasseln ist nicht zu hören
- das Geräüsch verschwindet, sobald die Kupplung betätigt wird

Übrigens ist das Geräusch von innen zu hören. Von aussen konnte ich es noch nicht testen. Kopf aus dem Fenster funzt nicht.
Viele Gruesse,
105er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus L »

Hallo Getriebespezis

also meine Geräusche (besser die des Getriebes) sind nach wie vor da, auch nach dem ersten KD und Synthetiköl.

Auto hat jetzt 11.500 km

Werkstatt weiss Bescheid, daß was gemacht werden muß und wartet auf Antwort von Toyota.

Ich bleib am Ball! ääh Getriebe :lol:

Liebe Grüße

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
105er
Beiträge: 91
Registriert: So 19. Jun 2005, 19:54
Wohnort: Offenbach

Beitrag von 105er »

@Markus: Du hast eine PN!
Viele Gruesse,
105er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
105er
Beiträge: 91
Registriert: So 19. Jun 2005, 19:54
Wohnort: Offenbach

Beitrag von 105er »

... kaum zu glauben, dass in diesem Form ein solch wichtiges Thema einfach einschläft! :twisted:

deshalb: on top! :aetsch:
Viele Gruesse,
105er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Beitrag von der 7er »

Ist nicht eingeschlafen. Ich muß nur erstmal wieder zum Schrauben kommen, dann werd ich das Ergebnis meiner nächsten Schaltboxzerlegung berichten.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Beitrag von der 7er »

So, ich bin dem oben mehrfach beschriebenen Geräusch jetzt mal auf den Grund gegangen und hab Schaltgetriebe (H150F aus 80er) und Verteilergetriebe (HF2A aus 100er) vollständig zerlegt, sämtliches Spiel vermessen, einige Sicherungsringe zur Korrektur des Axialspiels gewechselt und das 3. Gangrad getauscht (Verzahnung für die Schaltmuffe war ziemlich runter). Dann alles in penibel gereinigtem Zustand wieder zusammengebaut und unters Auto gesteckt. Die erste längere Autobahnfahrt offenbarte, daß alles wunderbar läuft - bis auf das "Mahlen" beim Lastwechsel bei sehr langsamer Fahrt mit heißem Öl: es ist immer noch da, und zwar in allen Gängen gleich! In der Gewissheit, daß beide Getriebe einwandfrei o.k. sind, tippe ich daher jetzt schlicht auf "normales" Zahnflankenspiel der großen Räder im VTG. Ich fahre auch in den Getrieben mineralisches 90er Öl. Das setzt in kaltem Zustand sauberes Schalten voraus, schafft aber Ruhe in der Schaltbox, solange die Kiste nicht auf der Autobahn geheizt wird (im R151F (neue J7, Zuschalt-105er) mit seinen Mehrfach-Synchronringen würde ich aber bei synthetischem Öl bleiben!).

Da das "Mahlen" offenbar aus normalen Toleranzen herrührt, kann ich damit leben.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus L »

Hi Mario

hört sich gut an und beruhigt meine Nerven!!! Meinen Termin für die Werkstatt hab ich trotzdem schon, im Juli/August brauch ich das gute Stück 4 Wochen nicht, dann sollen die Spezialisten das Getriebe mal aufmachen.

Trotzdem schön, daß das Thema nicht einschläft!!!

Liebe Grüße

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
carlkanada
Beiträge: 146
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 17:14
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von carlkanada »

Hallo Getrieberassler,
bei allen Toyota LC´s die ich bisher gefahren bin, hörte man bei
bestimmten Drehzahlen ein Rasseln / Mahlen im Fahrzeuginneren.
Das war beim BJ40, HZJ74, HDJ80, J12 und HZJ 105 so.
Wenn man während der Fahrt und während des Rasselns den
Allradschaltknauf mit leichten Druck nach vorne drückt, ist das
rasseln weg.
Ich bin der Meinung, das ist ein Toyota-typisches Geräusch und nervt manchmal.
Würde dem aber nicht zuviel Bedeutung schenken. Ich habe mich daran gewöhnt.
Sollten es allerdings heftige Mahlgeräusche sein und diese bei oben
genannten Druck auf den Allradhebel nicht verschwinden, so sollte man vielleicht doch einen genaueren Blick darauf werfen.
Viele Grüße von Karl aus Oberbayern
LC BJ 42 und LC GRJ 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Getriebe gerichtet - Geräusch weg!

Beitrag von Markus L »

Hoi Gemeinde der Getriebegeräusche


sodele, Toyota, besser mein Händler, hat die Reklamation anerkannt und Toyota hat das Getriebe auf Garantie aufgemacht, neu gelagert und wieder eingebaut.

Seitdem keine Geräusche mehr! So kenn ich das von den Vorgängern und so soll es auch weiterhin sein!!!


Gruß

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“