Heizung ausgefallen

1999 - 2007
Antworten
natsim
Beiträge: 19
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 10:57
Wohnort: Münsing-Ambach

Heizung ausgefallen

Beitrag von natsim »

Liebe Toyo-freunde,

leider muß ich mich mit neuem Thema u. Hilferuf an Euch wenden:

gestern aus d. sonnigen Italien nach kalt-naß-Deutschl. zurückgekommen:
heute morgen b. d. Fahrt zur Arbeit wollte ich d. Heizung meines HDJ 100 anstellen: nichts geht!
Das Ding heizt nicht.
Hab den Wagen erst seit 3 Wochen.
Gibt´s da einfache Hilfe od. muß ich mich an eine Toyota- oder andere Werkstätte wenden?

Durchgeführt habe ich in letzter Zeit nur die Deaktivierung d. Zwangssperre d. Mitteldifferentials (PIN 7).

Glaub aber nicht, daß es daran liegt.

Schöne Grüße

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Hallo Thomas,

irgendwo vorne im Motorraum sollte ein Ventil vorhanden sein, welches den Heizkreislauf öffnet.

Egal, ob es nun elektrisch oder manuell über Seilzug oder gar über den Bordcomputer gesteuert wird, sollte man dieses Ventil auch direkt
( nach Aushängen des Betätigungsmechanismusses 8) )

betätigen können.

Einfach mal ausprobieren.


Ist genügend Kühlwasser drauf?


Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
natsim
Beiträge: 19
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 10:57
Wohnort: Münsing-Ambach

Beitrag von natsim »

Hallo Reinhold,

danke f. Deine Nachricht. Wo ist ungefähr dieses Ventil zu finden? Bin in Sachen Automechanik totaler Anfänger.
Oder gibt´s irgendwo hier im Forum eine Skizze?

Ergänzung: hinten im Fond heizt die Heizung, vermutl. ist es wirkl. nur etw. mechanisches. (hoffentlich)

Grüße
Thomas
HDJ 100 höher m. OME etc.
HZJ 73 m. Softtop
KJ 95

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

Servus Thomas!

Beim HDJ 8* ist das Ventil im Motoraum an der Spritzwand oben, etwa mittig, so in der Verlängerung des Ventildeckels. Bei meiner HDJ 82 Country-Version wird es mechanisch mittels Bowden-Zug und Stellhebel im Fahrgastraum betätigt.

Ich denke, beim J10 wird es wohl auch irgendwo dort sein, vermutlich jedoch mit elektr. Stellantrieb.

L.G.,
Gernot H.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

@ Thomas,

bei meinem 80er liegt das Ventil an der Spritzwand über dem Motor.

Also,anders gesagt:

Wenn Du vor dem Auto stehst und in den Motorraum guckts, (Kühler vorm Bauch) mußt Du ganz lange Arme machen um dran zu kommen.

So ähnlich könnte das beim 100 er auch sein.

Wenn die hintere Heizung heizt, könnte es wirklich am Ventil liegen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Grüße
Reinhold



EDIT:
oups, zu spät :oops:
Es war jemand schneller als ich :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“