Klackern und Schnarren J 100 2006

1999 - 2007
Antworten
tonke
Beiträge: 183
Registriert: Mi 7. Aug 2002, 17:40

Klackern und Schnarren J 100 2006

Beitrag von tonke »

Hallo,

seit einigen monaten nervt mich heftig ein schnarendes Géräusch, was für mich aus dem Bereich Tacho bzw. Mitte der Konsole kommt.

Ich versuche es mal zu beschreiben:

Beim Beschleunigen, also unter Last, höre ich häufig aber nicht immer, mehrere schnelle Klackgeräusche. manchmal entsteht daraus eine so schnelle Abfolge von Klackgeräuchen, das einem wie ein Schnarren vorkommen. Dazu muß ich aber das Gas auf derselen Position behalten. Bevorzugt beim Beschleunigen am Berg. beim Gasgeben im Stand höre ich auch immer ein Klackgeräusch. Die Geräusche entstehen manchmal auch beim Zurücknehmen des Gases.

Heute habe ich mir ein ruhiges Plätzchen gesucht, die Motorhaube geöffnet und mit der Hand am Fußpedal Gas gegeben, um die Geräusche aus dem Motorraum besser hören zu können. Das Klack scheint aus der Elektronischen Gassteuerung zu kommen, d. H. ein knallendes Ansauggeräusch des Turboladers. Dies erklärt das Klacken beim Gasgeben. Aber wie kann es unter Last zu der schnelen Abfolge von Klackeräuschen kommen. Gibt es dort ein Ventil oder eine Membran. Die Klackgeräusche hören sich manchmal fast so an,wie ein kaputtes Blinkerrelais aus alter Zeit. Wodurch wird das laute Turbogeräusch, wahrscheinlich beim Öffnen des Ansaugrohres oder schlagartigem Durchströmen verursacht. Kann sich etwas lösen und den Motor beschädigen. Vielleicht bin ich aber auch ganz auf dem Holzweg. Der Freundliche hat schon 5 Versuche zum Abstellen unternommen. Inzwischen ist überall in der Konsole Dämmmaterial und ich habe auch schon ein neues Kombiinstrument erhalten. Alles ergebnislos. Bin ratlos.

Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tonke
Beiträge: 183
Registriert: Mi 7. Aug 2002, 17:40

Beitrag von tonke »

Hallo,

der Fehler ist gefunden. Es rasselt die Unterdruckdose, die die Abgasrückführung steuert. War nach dem Abziehen der Schläche festzustellen. mal sehen wenn die neue eingebaut ist.

Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“