Hallo Toyota-Gemeinde!
Ich suche Info`s und pers.Erfahrungen über den HZJ 105 .
Denke drüber nach mir einen neu zu kaufen. Bin mir noch unschlüssig was da auf mich zukommt,besonders in Bezug auf den Unterhalt und Reparaturanfälligkeit.Würde mich freuen,von Euch paar Info`s zu bekommen.
Danke schon mal für Eure Antworten
Viele Grüße Nessie
HZJ 105 Neukauf
- DerAustralier
- Beiträge: 12415
- Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
- Wohnort: Daheim
- Kontaktdaten:
hallo nessie,
herzlich willkommen hier im forum.
oben links mit schaltfläche "suchen" kommst du zur suchmaschine, die dir mit stichworten wie "hzj 105" sicher lese- und informationsmaterial für mehrere tage ausspuckt:)
herzlich willkommen hier im forum.
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- Gerrie
- Beiträge: 1744
- Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
- Wohnort: Western Black Forest Territory
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DerAustralier hat geschrieben:hallo nessie,
herzlich willkommen hier im forum.
oben links mit schaltfläche "suchen" kommst du zur suchmaschine, die dir mit stichworten wie "hzj 105" sicher lese- und informationsmaterial für mehrere tage ausspuckt:)
lies nicht zu lange, der wird seit geraumer Zeit nicht mehr gebaut.
Sonst musst Du einem gebrauchten kaufen.
Grüsse Gerhard
carpe diem
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Re: HZJ 105 Neukauf
Hi Nessie,
herzlich willkommen hier.
Der HZJ105 ist
- groß
- robust
- im Unterhalt nicht der billigste, Steuer 725 € / Jahr, Versicherung Kaskoklasse > 20
- wertbeständig
- langlebig
- reparaturunanfällig
- Einfach zu reparieren da keine Elektronik
Kurz: Wenn man ihn mal hat, sind einem die Kosten egal, man gibt ihn trotzdem nicht mehr her ...
Martin (DerAustralier) hat recht, zum Thema HZJ105 wirst Du hier im Forum sicher die meisten Infos überhaupt finden.
Entweder über die Suchmaschine oder hier im J8 / J10 / J14 - Bereich.
Ich habe mich vor 4 Jahren hier über den HJ60 informiert und nach einer gewissen Zeit kannte ich das Fahrzeug in- und auswendig, ohne es ein einziges Mal in Natura gesehen zu haben ...
Und wenn Du nach dem Studium der vielen Infos hier noch Fragen hast, immer raus damit !
Viele Grüße
Onkelchen
herzlich willkommen hier.
Der HZJ105 ist
- groß
- robust
- im Unterhalt nicht der billigste, Steuer 725 € / Jahr, Versicherung Kaskoklasse > 20
- wertbeständig
- langlebig
- reparaturunanfällig
- Einfach zu reparieren da keine Elektronik
Kurz: Wenn man ihn mal hat, sind einem die Kosten egal, man gibt ihn trotzdem nicht mehr her ...
Martin (DerAustralier) hat recht, zum Thema HZJ105 wirst Du hier im Forum sicher die meisten Infos überhaupt finden.
Entweder über die Suchmaschine oder hier im J8 / J10 / J14 - Bereich.
Ich habe mich vor 4 Jahren hier über den HJ60 informiert und nach einer gewissen Zeit kannte ich das Fahrzeug in- und auswendig, ohne es ein einziges Mal in Natura gesehen zu haben ...
Und wenn Du nach dem Studium der vielen Infos hier noch Fragen hast, immer raus damit !
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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Hallo Nessie!
Ganz ruhig bleiben. Es gibt noch welche. Habe seit letzten Donnerstag einen neuen im Hof stehen.
Bisher habe ich einen 100er (auch mit Schaltgetriebe) gefahren und bin sehr zufrieden gewesen. Wollte aber die (letzte) Möglichkeit nutzen, ein Auto mit etwas weniger Elektronik zu fahren.
Außer Toyota kam eh nichts in Frage, und im Vergleich zum 76er schien mir die Ausstattung doch etwas alltagstauglicher und besonders zum 78er eher für den Normalbetrieb geeignet. Bin jetzt die ersten 500 km unterwegs und sehr zufrieden. Mal schaun wie sich das ändert, wenn ich den 3 to Anhänger hinten ranhänge (im Vergleich zum 100er).
Es wird zwar viel gechrieben über den 105er, aber es fahren vermutlich nur sehr wenige rum bzw. haben sich angemeldet in der Landcruiser-Liste.
Man schließt dann von den Erfahrungen mit 78er und 100er auf den 105er.
100er ist klasse für Alltagsgebrauch, 78er robust und dann kommt es vermutlich auf das einzelne Fahrzeug an, ob es am Montag gebaut wurde oder funktioniert, so wie man es eigentlich erwartet.
Ich werde berichten.
Servus,
Peter
PS: Herzliche Grüße an Onkelchen: I did it!
Ganz ruhig bleiben. Es gibt noch welche. Habe seit letzten Donnerstag einen neuen im Hof stehen.
Bisher habe ich einen 100er (auch mit Schaltgetriebe) gefahren und bin sehr zufrieden gewesen. Wollte aber die (letzte) Möglichkeit nutzen, ein Auto mit etwas weniger Elektronik zu fahren.
Außer Toyota kam eh nichts in Frage, und im Vergleich zum 76er schien mir die Ausstattung doch etwas alltagstauglicher und besonders zum 78er eher für den Normalbetrieb geeignet. Bin jetzt die ersten 500 km unterwegs und sehr zufrieden. Mal schaun wie sich das ändert, wenn ich den 3 to Anhänger hinten ranhänge (im Vergleich zum 100er).
Es wird zwar viel gechrieben über den 105er, aber es fahren vermutlich nur sehr wenige rum bzw. haben sich angemeldet in der Landcruiser-Liste.
Man schließt dann von den Erfahrungen mit 78er und 100er auf den 105er.
100er ist klasse für Alltagsgebrauch, 78er robust und dann kommt es vermutlich auf das einzelne Fahrzeug an, ob es am Montag gebaut wurde oder funktioniert, so wie man es eigentlich erwartet.
Ich werde berichten.
Servus,
Peter
PS: Herzliche Grüße an Onkelchen: I did it!
Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat (William Somerset Maugham)
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Peter3 hat geschrieben:
PS: Herzliche Grüße an Onkelchen: I did it!
Cool !
Gratulation !
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
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Hallo Nessie,
Bin jetzt über ein dreiviertel Jahr 105er Fahrer - Bis dato habe ich es nicht bereut nicht den 78er zu nehmen den wir dank meines Bruder auch in der Familie haben.
Du mußt dir dessen bewußt sein das der 105er ein Lastwagen und kein PKW ist und so fährt er sich auch. Pflege will er regelmäßig so ca alle 10.000 km sein Motoröl und alle 40.000 km alle Öle in allen
Getrieben . Guter Rostschutz bzw. Unterbodenschutz sind ebenfalls ein Garant für langes Leben - ansonsten braucht unser Dickschiff so gut wie nur Diesel an der nächsten Zapfsäule
L.g aus den Bergen
Tom
Bin jetzt über ein dreiviertel Jahr 105er Fahrer - Bis dato habe ich es nicht bereut nicht den 78er zu nehmen den wir dank meines Bruder auch in der Familie haben.
Du mußt dir dessen bewußt sein das der 105er ein Lastwagen und kein PKW ist und so fährt er sich auch. Pflege will er regelmäßig so ca alle 10.000 km sein Motoröl und alle 40.000 km alle Öle in allen
Getrieben . Guter Rostschutz bzw. Unterbodenschutz sind ebenfalls ein Garant für langes Leben - ansonsten braucht unser Dickschiff so gut wie nur Diesel an der nächsten Zapfsäule
L.g aus den Bergen
Tom
"Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken"
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