Automatische Differenzialsperren

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Automatische Differenzialsperren

Beitrag von Don Matías »

Wer hat positive/negative Erfahrungen mit Einbau und Betrieb dieser beiden Sperren gemacht?

Welche ist fuer praktisch reinen Gelaendebetrieb zu bevorzugen? (Hauptsache robust!)

Mich macht zweierlei stutzig:

1. Wenn das System so genial ist, warum wird es dann nicht von den Autoherstellern serienmaessig oder als Option eingebaut?

2. Power-trax Deutschland bietet das System ausdruecklich als "Verschleissteil" an. Geringe Lebensdauer?

Saludos,

Don Matías.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Saludos Don!

Die Autohersteller bauen das nicht ein, weil die einer Verschwörung von eBay, Google und den Amerikanern angehören ;)

Nein, im Ernst, diese Sperren haben Vor- und Nachteile.
Im vorwiegenden Geländeeinsatz oder wenn man mit den kleinen Eigenheiten umgehen kann, sind sie erste Wahl (Preis-Leistung).

Das Fahrverhalten der Automatik-100%-Sperren ist im Straßeneinsatz etwas unterschiedlich zu einem offenen Differential. In Kurven neigt der Wagen leicht zum Untersteuern.

Wer empfindlich ist oder Hänger fährt oder Wüste macht, ist mit einer ARB oder Torsen besser bedient.

Die Dinger sind ansonsten robust, erfordern keine Bedienung oder Spezialöl, funktionieren, wenn man sie braucht. Bei mir seit 8 Jahren, in allen meinen Toyotas vorne und hinten, quasi standardmäßig. Ich fahre meine Autos als Alltagsfahrzeuge.

'Verschleißteil' ist ein Begriff, mit dem Schäden an den Sperren durch Überlastung etc. ausgeschlossen werden. Nachdem ich nie weiß, in welche Fahrzeuge, für welchen Einsatz (Rennen?), mit welchen Reifen (37er?...) und welchem Fahrstil (Chaos-Rabauke?) eingesetzt werden, wird mit diesem Passus das eingeschränkt. Meine Fahrzeuge fahren schon einige zehntausend Kilometer mit den Dingern ohne Probleme.
Unüberlegte Fahrweise oder Vorsatz können jedes - auch original Toyota - Teil innerhalb kürzester Zeit ruinieren. Da kann dann auch keine Garantie für geradestehen (unabhängig vom Produkt oder Lieferanten)

Die normale Gewährleistung auf Material- und Herstellerfehler bleibt natürlich unbenommen.

Kommste vorbei, machste Probefahrt.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Beitrag von Don Matías »

Hola Axel:

Nachdem ich zwei AUSSIE LOCKERS aus den U.S.A. erhalten habe - hinten bereits problemlos eingebaut, vorne folgt sowie Achsueberholungssatz da - frage ich mich:

1. Wie funktioniert das eigentlich?

2. Spezieller:

2.1 Welches Bauteil bringt wie die Kraft auf, um die Cam Gears (innere Zahnscheiben) gegen die vier kleinen Federn von den Axle Gears (aeussere Zahnscheiben) zu trennen?

2.2 Was passiert en detail beim Umrunden einer rechtwinkligen Rechtskurve bei Vorwaertsfahrt auf trockenem Asphalt mit normalem, leichtem Vortrieb? Welche Kraefte wirken? Was wird ausgerueckt, was bleibt eingerueckt? Kraftfluss?

(In der AUSSIE LOCKER Beschreibung wird behauptet, das sich diejenige Antriebshalbachse, welche mehr Drehmoment aufnimmt, verwindet und dadurch den "LOCKER betaetigt". - Kann ich mir nur schwer vorstellen; die Achse wird doch durch die Torsion nicht nennenswert laenger.)

Muchísimas gracias & muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Mach vorne keine Automatiksperre rein........das wird kein Spass. :roll:
Da bist du mit einer kontrollierbaren Sperre [ARB oder Original] besser beraten!
Meine 2 Cent............
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“