Hallo an Alle !
Lese in der letzten Zeit häufiger etwas über die ab 2009 beabsichtigte 10 %ige Beimischung von Bio-Ethanol zum Kraftstoff. Nur Fahrzeuge, die eine E10-Freigabe vom Hersteller bekommen, können damit ohne Gefahr betankt werden, bei anderen (älteren) drohen angeblich Motorschäden, da Ethanol Aluteile angreifen soll. Eine Zwischenlösung wäre dann für diese Benzinfahrzeuge nur Super-Plus. Teuer aber weiterhin nur mit 5 % Ethanol, jedenfalls bis 2016, dann soll auch hier eine (bis zu) 10 %ige Beimischung erfolgen.
Und nun meine Frage: Kann es wirklich hier zu Problemen kommen ? Fahre einen 90er 4Runner. Gibt es für den diesen schon eine E10-Freigabe oder riskieren wir mit älteren Fahrzeugen tatsächlich einen Motorschaden ??
Viele Grüße
Romie
E10-Freigabe oder Motorschäden bei älteren Fahrzeugen ???
Hallo Romie !
Ich glaube wir müssen diese Kröte schlucken und Supper Plus fahren. Mich betriffts nur am Rande da meine Runner zu 99 mit LPG fährt.
Gruß
Ralph
Ich glaube wir müssen diese Kröte schlucken und Supper Plus fahren. Mich betriffts nur am Rande da meine Runner zu 99 mit LPG fährt.
Gruß
Ralph
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Hallo Romie,
ich zitiere aus einer Pressemitteilung von Toyota Deutschland vom 18. Januar 2008:
"...
Die meisten Fahrzeuge sind ohne Probleme mit einer höheren Beimischung von Ethanol zu betreiben. Allerdings garantieren nicht alle großen Autohersteller eine störungsfreie Funktion des Motors beim Betrieb mit E10, weil Ethanol Gummi- oder Kunststoffteile angreifen und lösen kann. Den geplanten Erhöhungen der biologisch hergestellten Anteile im Treibstoff können Toyota Fahrer aber gelassen entgegen sehen.
Alle Modelle des Unternehmens, die seit 1994 für den europäischen Markt produziert wurden, sind fit für E10.
Die Motoren, Einspritzanlagen, Tanks und Leitungen wurden bereits damals auf einen zehnprozentigen Anteil Ethanol im Kraftstoff ausgelegt."
Du fährst ein 90er Baujahr. Damit bist Du leider nicht fit genug, weil zu alt.
Du weißt doch: Man kauft immer zu früh oder zu spät - so ist das Leben.
Gute Fahrt weiterhin wünscht
Cruiser
PS. Netzi hat die Pressemitteilung dankenswerterweise im Volltext auf die Eingangsseite gestellt ("Mehr Bio in den Tank"), wie ich gerade unter "Neuigkeiten/News" gesehen habe.
ich zitiere aus einer Pressemitteilung von Toyota Deutschland vom 18. Januar 2008:
"...
Die meisten Fahrzeuge sind ohne Probleme mit einer höheren Beimischung von Ethanol zu betreiben. Allerdings garantieren nicht alle großen Autohersteller eine störungsfreie Funktion des Motors beim Betrieb mit E10, weil Ethanol Gummi- oder Kunststoffteile angreifen und lösen kann. Den geplanten Erhöhungen der biologisch hergestellten Anteile im Treibstoff können Toyota Fahrer aber gelassen entgegen sehen.
Alle Modelle des Unternehmens, die seit 1994 für den europäischen Markt produziert wurden, sind fit für E10.
Die Motoren, Einspritzanlagen, Tanks und Leitungen wurden bereits damals auf einen zehnprozentigen Anteil Ethanol im Kraftstoff ausgelegt."
Du fährst ein 90er Baujahr. Damit bist Du leider nicht fit genug, weil zu alt.
Du weißt doch: Man kauft immer zu früh oder zu spät - so ist das Leben.
Gute Fahrt weiterhin wünscht
Cruiser
PS. Netzi hat die Pressemitteilung dankenswerterweise im Volltext auf die Eingangsseite gestellt ("Mehr Bio in den Tank"), wie ich gerade unter "Neuigkeiten/News" gesehen habe.
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]
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Cruiser hat geschrieben:Alle Modelle des Unternehmens, die seit 1994 für den europäischen Markt produziert wurden, sind fit für E10.
Die Motoren, Einspritzanlagen, Tanks und Leitungen wurden bereits damals auf einen zehnprozentigen Anteil Ethanol im Kraftstoff ausgelegt."
Moin,
gab es denn Änderungen am 3VZ-E in dieser Zeit? Die "neueren" Modelle der 2. Generation 4Runner wurden ab 1992 produziert, zumindest seit diesem Datum gab es meines Erachtens keine tiefgreifenden Änderungen. Beim Facelift 1992 wurde auch der Zylinderkopf des 3VZ-E verändert, dabei könnte es natürlich auch Änderungen an den Werkstoffen gegeben haben.
Interessant wäre hier vielleicht der Blick über den großen Teich, denn dort wird ja schon seit längerem Ethanolsprit verkauft, oder? Hat jemand dorthin gute Verbindungen und kann über diesen Punkt etwas in Erfahrung bringen?
Schönen Gruß
Olaf
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Bei E10 werden maximal ein paar Schläuche oder Dichtungen zu ersetzen sein, wenn überhaupt. Die Hersteller wappnen sich gegen jede noch so kleine Inanspruchnahme und sagen eben lieber nein.
E7 müsste nach den aktuellen Kraftstoffnormen jeder Motor vertragen, bei ein paar ganz alten Vergasermotoren und ev. bei frühen Benzindirekteinspritzern kann es schon mit E10 Probleme geben. S. eine umfangreiche Diskussion unter
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... Post240015
Grüsse,
Peter
E7 müsste nach den aktuellen Kraftstoffnormen jeder Motor vertragen, bei ein paar ganz alten Vergasermotoren und ev. bei frühen Benzindirekteinspritzern kann es schon mit E10 Probleme geben. S. eine umfangreiche Diskussion unter
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... Post240015
Grüsse,
Peter
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- Lindenbaum
- Beiträge: 642
- Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
- Wohnort: Much
In der aktuellen (01.2008) Ausgabe der Oldtimer Markt ist ein interessanter Artikel zum Thema Ethanol im Benzin.
ICh fahre öfter schonmal (also jedesmal wenn ich an einer entsprechenden Tanke vorbei fahre und mein Tank fast leer ist) E85 in meinem 92er Feroza. Ohne Probleme. Bei einem Mehrverbrauch von ca. 1 Liter.
Leistungsversluste kann ich nicht feststellen, aber das Volllastklingeln das bei Normalbenzin auftritt ist weg.
Ich weiß nur noch nicht ob ich das wirklich mal beim Avensis probieren soll.....
Gruß,
Michael
ICh fahre öfter schonmal (also jedesmal wenn ich an einer entsprechenden Tanke vorbei fahre und mein Tank fast leer ist) E85 in meinem 92er Feroza. Ohne Probleme. Bei einem Mehrverbrauch von ca. 1 Liter.
Leistungsversluste kann ich nicht feststellen, aber das Volllastklingeln das bei Normalbenzin auftritt ist weg.
Ich weiß nur noch nicht ob ich das wirklich mal beim Avensis probieren soll.....
Gruß,
Michael
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"Dumm nur, dass es ausgerechnet das teure Super plus ist – und laut Roadmap als Fünf-Prozent-Mischung ab 2016 ganz verschwinden soll."
http://www.autobild.de/artikel/chaos-um ... 75854.html
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Politically Incorrect
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