aussie locker

Alles technische, was sonst nirgends paßt
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afreak
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Registriert: So 16. Sep 2007, 10:07
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aussie locker

Beitrag von afreak »

habe gestern in die hinterachse meines hj61 einen aussie locker
(100% autom.sperre) eingebaut.

als ich das ding bekam baute ich voller enthusiasmus das
hintere diff aus und musste bemerken, dass sich darin bereits ein
LSD befand. nach einigen überlegungen entschloss ich die diffs einfach zu tauschen.
also baute ich auch das vordere aus, installierte den aussie locker
völlig problemlos und baute das diff HINTEN ein.
daraufhin kam das hintere diff nach vorne.

soweit sogut, öle rein, kardanwellen wieder drauf und erste versuche.
beide hinterräder aufgebockt, einer hält ein rad fest, der andere dreht am anderen rad - es ertönt ein click-click- click.
selbiges bei umgékehrter aktion.lässt man das fixierte rad los,
drehen sich beide in dieselbe richtung.

das prinzip beruht ja darauf, dass sich ein rad immer SCHNELLER (kurvenfahrt) als das antreibende tellerrad drehen kann, jedoch NIE LANGSAMER.

nun kam die ausfahrt aus der garage! und die erste 90° kurve -
Spannung - in der kurve wieder ein klicken aus dem diff, jedoch keine schleifenden räder oder sonstiges.

Ausfahrt zum geländetest.ich mit dem 61er mit aussie hinten und LSD nun ja vorne, freund schörgsi mit seinem LJ73 ohne sperren.

wir finden einen bach von etwa 1,5 m breite in nassem wiesengelände. am einen bachrand erhebr sich ein etwa 50 cm hoher erdwall.ich visiere das hinderniss im 45°winkel an, um das ganze mit verschränkung zu versuchen - also L4 rein und mit standgas durch - siehe da - gewaltig - kein durchdrehen, er geht wie von zauberhand über das hinderniss. (ich weiss 100%, dass das ohne sperre vorher nicht gegangen wäre,wegen mangels an bodenkontakt bei dieser verschränkung)

zweiter anlauf ohne allrad, nur hinterachse angetrieben.
wieder fährt der wa´gen ohne mucken mit beinahe standgas drüber. WAHNSINN!!!!!!!!!!!!!!

nun versucht schörgsi mit seinem kurzen LJ 73 dasselbe, auf L4, dasheisst mit all seinen möglichkeiten.in der annahme er komme sowieso durch staunt er nicht schlecht, als er klassisch verschränkt über dem graben hängt und nicht mehr vor und zurück kommt.

nächst test: apruptes gas geben auf losem untergrund ( schotter, wiese) -BEIDE hinterräder frehen sich gleichmässig durch!

stehen gegen ein hinderniss (baumstamm am boden) GAS - beide räder drehen sich durch.

nun zum fahren auf asphalt .
bei normalem fahren (geradeaus, kurven...)ist im fahrzeug absolut nichts zu hören, von wegen klicken oder so.)
zumal der 61er mit seinen 255-85.16 BFG MT
sowieso nicht der leideste ist.

in 90° drehungen oder U- turns (geht sowiese nur bei langsamer fahrt) ist das klicken wieder hörbar, jedoch keineswegs störend.

FAZIT:
nun bin ich 120 km asphalt gefahren und das bisschen gelände,
und bisher hat mich der aussie locker vollkommen überzeugt.
er ist da wemm man ihn braucht, und ansonsten völlig unauffällig.

weiteres wird die zukunft und der langzeiterfahrungswert zeigen.
haltbarkeit...
im oktober dann härtetest auf der ERG ORIENTAL RALLY
man darf gespannt sein.

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BJ Axel
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Beitrag von BJ Axel »

Fongs, Dein Einsatz...

Axel
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afreak
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Beitrag von afreak »

wie bitte??!!

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Fongs
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Beitrag von Fongs »

BJ Axel hat geschrieben:Fongs, Dein Einsatz...

Axel


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[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

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schörgsi
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Beitrag von schörgsi »

also ich kann auch nur die aussage von afreak bestätigen, dass es sich beim aussie locker um ein super teil handelt.

als ich den 61er so locker durch den kleinen bachgraben fahren sah, fragte ich noch ob er sich sicher sei, dass das wirklich ein härtetest sei. anschließend wollte ich ihn noch verhöhnen und mit meinem super-lj auch noch ohne allrad durchfahren (ließ mich aber dann doch noch zu allrad und untersetzung überreden).
aber fehlanzeige - war ich im mai in tagliamento noch weit geländegängiger als afreak wurde ich hier schnell eines besseren belehrt.
aber was solls, so konnte ich wenigstens zum ersten mal meinen bergegurt testen,... :roll:

also ich denk, dass dieses teil seinen preis im gelände auf jeden fall wert ist und sollten sich afreaks versuche auf der strasse auch noch weiterhin positiv auswirken so werde ich die alte ordnung im gelände wieder herstellen und ebenfalls so ein teil einbauen.

grüße
markus

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afreak
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2 wochen aussie locker

Beitrag von afreak »

der aussie locker hat sich bisher in allen lebenslagen gut bewährt.
autobahn , landstrasse, stadt, gelände, -
war alles problemlos.

am samstag ein ganzer tag in richtigem gelände.
man wird sehen!!

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ekim
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Beitrag von ekim »

gibts schon mehr erfahrung zum locker?
HJ60 Weltreise - www.picmik.com

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Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Beitrag von Don Matías »

¡Hola!

ekim schrieb:

"gibts schon mehr erfahrung zum locker?"


Ich fahre seit zwei Wochen auch mit dem AUSSIE LOCKER, installiert im FJ40, Bj. 1978, Hinterachse.

Der AUSSIE LOCKER funktioniert nach meinen bisherigen Erfahrungen ausgezeichnet.

Fahren auf nasser dirt road:

Sonntag, 02. Maerz 2008, Sonntagsausflug im Dauerregen, ueber 4.200 m ue. NN Schneeregen, von CBB nach MOROCHATA (S17.23463, W066.53259), 130 km dirt road mit vielen Schlammloechern, Bachdurchfahrten, tiefen Spurgraeben (zweimal mit Bauchpanzer geraeuschvoll aufgesetzt), Wagen mit sechs Personen besetzt, Gesamtmasse ~ 2,4 Tonnen, alles in 2WD bis auf zwei Ausnahmen bewaeltigt, Hoehenmaximum 4.508 m ue. NN, total ascent 3.840 m. (Bereifung 7.00x16 light truck, kraeftige Seitenstollen, Laufflaeche glatt, 27 PSI.)

Spitzkehren lassen sich auf der nassen dirt road im 2WD gut mit Powerslide fahren: Lenkrad kraeftig einschlagen, kurz vor dem Scheitelpunkt der Kurve VOLLGAS*, die Fuhre schwenkt mit der Hinterhand herum, und raus geht es aus der Serpentine.

Fahren auf fester, trockener Fahrbahn:

Rangierfahrt/Einparken: Das typische Klicken ist hoerbar: Gebrauchsanleitungskonform.

Langsamstfahrt/Ausrollen mit ~ Leerlaufdrehzahl: Lastwechselschlaege sind beim Uebergang vom Schiebe- zum Lastbetrieb und umgekehrt spuerbar: Gebrauchsanleitungskonform.
(Abhilfe: Beim Anhalten Gang etwas frueher herausnehmen und ab ca. 20 km/h im Leerlauf ausrollen.)

Zivile Fahrt: Kein Unterschied zum Betrieb mit Standardausgleichsgetriebe. Kein Einfluss auf das Bremsverhalten! Manchmal beim Uebergang von Kurvenfahrt zu Geradeausfahrt ein leises Klicken hoerbar.

Nach Eintreffen des Vorderachsdichtungssatzes (diebo) wird - entgegen dem ausdruecklichen Rat von Peter, FJ40 Garage - anlaesslich der Vorderachsueberholung auch vorne der AUSSIE LOCKER eingebaut. Und notfalls wieder ausgebaut...

Bei der Vorderachsueberholung wird auch der Einfahroelwechsel Hinterachse vorgenommen werden und dabei der AUSSIE LOCKER einer Sichtkontrolle unterzogen werden. (Bericht darueber und ueber die Funktionsweise dieser Sperrenkonstruktion werden folgen.)

*) Ueber 3.500 m ue. NN ringt die Maschine spuerbar nach Luft und die Leistung geht merklich zurueck, Faustformel ein Prozent Leistunsverlust pro einhundert Meter Hoehenzunahme; in 4.200 m ue. NN sinkt die Leerlaufdrehzahl bereits so weit ab, dass die Maschine leicht einmal abstirbt, die Leistungsentfaltung haelt sich dementsprechend auch in Grenzen.

Saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

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BJ Axel
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Beitrag von BJ Axel »

Besides: Der Aussie Locker ist eine Kopie der PowerTrax LockRight-Sperren ;)

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

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Don Matías
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Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Beitrag von Don Matías »

¡Hola!

Dort

http://www.powertrax.com/02powertrax.html

gibt es drei eindrucksvolle Videos ueber das Leistungsvermoegen des POWERTRAX Systems.

POWERTRAX wird von RICHMOND GEAR, A REGAL-BELOIT COMPANY, hergestellt.

EATON produziert den DETROIT LOCKER.

Saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

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