LEDs als Nachrüstung für Rücklichter/Bremslichter

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Koyota
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:35
Wohnort: In der Nähe von Kassel

LEDs als Nachrüstung für Rücklichter/Bremslichter

Beitrag von Koyota »

Moin Folks!

Ich habe vor kurzem so zwischen Tür und Angel eine Art LED-Lampe gesehen, die anstelle der normalen Rücklicht- (oder war es Blink-)leuchte in die ganz normale Steckfassung eines Autos gesteckt wird (OK, ich gebe zu, es ist etwas ungenau, aber wie schon gesagt, ich habe es nur so ganz nebenbei mitbekommen und danach nicht wieder gefunden um es mir näher anzusehen).

Sah jedenfalls aus: unten die normale Steckform, oben wie ein Zylinder (?) mit ganz vielen LEDs gespickt.

Falls da jemand sowas schon mal gesehen hat/Infos dazu hat wäre ich sehr interessiert. Vor allem: sind die Dinger als Rück-/Bremslichter heller als die normalen (welche ich bei unseren Luxen als nicht gerade so! hell empfinde)?

Danke im voraus

Dirk
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Beitrag von Lemming »

Denke aber daran das du dann ein Kondenswasserproblem bekommen kannst. Normale Glühlampe werden ja warm und trocknen so die Lampen von Innen (ganz dich sind die ja nie).

Die LED bleibt kalt und irgendwann verrottet dir da drinne alles weils immer feucht ist. Weiss nicht wie es bei den heutigen Autos gelöst wird, aber zum nachrüsten ist das glaube ich nichts.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Koyota
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:35
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von Koyota »

Ist natürlich auch was, was man beachten muß, ok, aber gibt es sonst irgendwas, was man beachten sollte, und wie nennt man die korrekt, da ich auch gerne suchen würde, aber wie immer: wenn Du nicht die richtige Frage stellst, dann is Essig :cry:
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NiTo
Beiträge: 359
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 01:22
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von NiTo »

Lemming hat geschrieben:Denke aber daran das du dann ein Kondenswasserproblem bekommen kannst. Normale Glühlampe werden ja warm und trocknen so die Lampen von Innen (ganz dich sind die ja nie).

Die LED bleibt kalt und irgendwann verrottet dir da drinne alles weils immer feucht ist. Weiss nicht wie es bei den heutigen Autos gelöst wird, aber zum nachrüsten ist das glaube ich nichts.


Hm, das löst bei mir folgende Überlegung aus:
Wenn die Rücklichter bauartbedingt (wegen Undichtigkeit) wärmeabstrahlende Leuchtmittel benötigen, was ist dann mit Bremsleuchte, Fahrtrichtungsanzeiger, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte? Die sind doch jeweils nur sehr kurze Zeit an, bzw. manchmal jahrelang gar nicht (Nebelschlussleuchte), so dass die "Verdampfungstrocknung" hier ja nicht funktionieren kann ... ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Beitrag von Albert »

@Koyota

meinst du so etwas:
Bild
Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Koyota
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:35
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von Koyota »

Albert hat geschrieben:@Koyota

meinst du so etwas:
Bild
Gruss
Albert


Genausowas in der Richtung war das! Allerdings scheint dies bereits farbig zu sein (was bei einem Fahrzeug mit den bunten Gläsern evtl. kontraproduktiv ist. Aber wie schon gesagt: sieht extrem gut aus.

Wo kann man sowas beziehen, bzw. mit was muß amn rechnen dafür?
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Ein Freund hatte die Dinger am KZJ73 und hat sie mir geschenkt (in weiss). Auch am 80er haben sie funktioniert.
Aber
diese Art LED Lampen leuchtet viel weniger Fläche aus als normale Glühbirnen. Weniger hell sind sie ebenfalls.
Anscheinend gibt es bereits bessere aber gesehen hab ich sie noch nicht. Die LED's müssen, zum korrekten ausleuchten auf einer Halbkugel monteirt sein und nicht nur auf einer planen Fläche.

PS: In der Bucht bei Motors suchen da wirst du vielleicht fündig. Amiseitig suchen
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tundra
Beiträge: 476
Registriert: Do 13. Jan 2005, 01:06
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von tundra »

Hallo Koyota
Guckt Du mal hier - Grosse Auwahl, verschiedene Socel, Farben etc.


Gruss aus der Zentralschweiz

Tundra :wink:
alles ausser gewöhnlich... :wink:
Schau doch mal rein:www.landcruiser-club.ch Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Beitrag von Albert »

Koyota hat geschrieben:Genausowas in der Richtung war das! Allerdings scheint dies bereits farbig zu sein
Gibt es natürlich auch in weiss, gelb und auch mit anderen Sockeln. Die Abbildung habe ich von hier entlehnt: eAutoWorks.com

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Koyota
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:35
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von Koyota »

Moin Folks!

Danke, war genau das, was ich gesucht habe! Dann kann ich mich jetzt damit mal weiter auseinander setzen!
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Altmärker
Beiträge: 33
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 12:24
Wohnort: 39615 Seehausen(Altmark)

Beitrag von Der Altmärker »

Hallo, siehe vorsorglich :

http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=11286

Keinen Ärger mit dem TÜV wünscht der Altmärker !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Koyota
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:35
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von Koyota »

Der Altmärker hat geschrieben:Hallo, siehe vorsorglich :

http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=11286

Keinen Ärger mit dem TÜV wünscht der Altmärker !


Hallo Altmärker!

Danke für den Link, ist auch das Eine oder Andere Interessante bei, allerdings geht es mir nicht darum meinen Lux zu pimpen, ich war und bin mehr daran interessiert nach hinten besser gesehen zu werden. Will allerdings auch die Originallampen nicht weg machen/tot legen und eine andere Konstruktion anbringen.

Es gibt übrigens so das Eine oder Andere da halte ich es nicht mit Werner (Karussells sind nur ein! Beispiel :wink: :aetsch: )
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Altmärker
Beiträge: 33
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 12:24
Wohnort: 39615 Seehausen(Altmark)

Beitrag von Der Altmärker »

Hallo Dirk,

kleines Missverständnis. Mir geht es nur um den letzten Satz, bezüglich der STVZO. Habe selber schon Ärger gehabt. (Lichtausbeute, Abstrahlwinkel, Farbton, E-Zulassung)

MfG Arnold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Koyota
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:35
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von Koyota »

Der Altmärker hat geschrieben:Hallo Dirk,

kleines Missverständnis. Mir geht es nur um den letzten Satz, bezüglich der STVZO. Habe selber schon Ärger gehabt. (Lichtausbeute, Abstrahlwinkel, Farbton, E-Zulassung)

MfG Arnold


Hallo Arnold,

sorry, dann haben wir aneinander vorbei geredet :D
Ich gestehe, da hatte ich nie Probleme, hatte allerdings auch in der Richtung nie Änderungen anstehen.

Aber trotzdem nochmals Danke, weil es einen doch wieder auf Haken und Ösen aufmerksam macht. :lol:
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“