Blitzeinschlag in Solaranlage...

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
foggy travel
Beiträge: 292
Registriert: Di 21. Jan 2003, 18:38
Wohnort: Puerto Vallarta
Kontaktdaten:

Blitzeinschlag in Solaranlage...

Beitrag von foggy travel »

Hallo Leute,
letzens waren wir in einem heftigem Gewitter am Orinoko und da kam uns der Gedanke, was kann passieren wenn ein Blitz in die auf dem Aufstelldach installierte Solaranlage einschlägt. Immerhin ist die per Kabel mit den im Innenraum installierten Batterien verbunden. Sollte man die dann abklemmen oder besteht keinerlei Gefahr.

Wäre echt froh über ein paar konkrete Infos.

Gruss Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Blitzeinschlag in Solaranlage...

Beitrag von Onkelchen »

Nun ja,

die üblichen Solarmodeule sind ja mit einem Alurahmen gefasst.

Dieser wirkt wie ein Blitzableiter und der Blitz nimmt über diesen Rahmen dann den üblichen Weg über die Karosserie bis zu den Felgen und springt dann zur Erde über.

Inwieweit der Solarregler evtl. auftretende Überspannungen verträgt, ist abhängig des Reglers und müsste beim Hersteller erfragt werden.

Denn Batterien selber dürfte jedenfalls nichts passieren, da die meiste Energie an die Erde geht und für kleine Spannungsspitzen sind die viel zu träge.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Blitzschlag........vergiss alles einkalkulierbare.

Dir wird sicher nix passieren solange du im Auto bist aber über die Kabel wird im falle eines direkteinschlages in die Anlage reichlich was drüber gehen ob die Batterien das abkönnen kann ich nicht beurteilen.......könnte aber durchaus eklig werden, vielleicht wärs besser wenn die gut verpackt wären.
Umherfliegende Splitter und Batteriesäure wäre da mein erster Gedanke.

Ich durfte mal Blitzschlagfolgen auf einer Baustelle bewundern, der Blitz war in die Telefonanlage eingeschlagen, das Telefonkabel ging unter Putz hinter Spiegelfliesen entlang, die Silberbedampfung der Spiegel war exakt dort weggeschmolzen wo die Kabel langliefen....
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:Ich durfte mal Blitzschlagfolgen auf einer Baustelle bewundern, der Blitz war in die Telefonanlage eingeschlagen, das Telefonkabel ging unter Putz hinter Spiegelfliesen entlang, die Silberbedampfung der Spiegel war exakt dort weggeschmolzen wo die Kabel langliefen....



Jou, der Unterschied ist nur, dass die Telefonanlage geerdet ist, und dadurch für den Blitz einen Weg zur Erde darstellt.

Die Batterien im Auto dagegen sind nicht geerdet, für den Blitz also potentialfrei, wodurch er sie einfach "links liegen" lässt.

Der Batterie in der Solaranlage wird nicht mehr und nicht weniger passieren, als der Bordbatterie.

Bei bisherigen Blitzschlagtests, ja selbst bei Cabrios, sind noch nicht mal die Radios verreckt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
foggy travel
Beiträge: 292
Registriert: Di 21. Jan 2003, 18:38
Wohnort: Puerto Vallarta
Kontaktdaten:

Beitrag von foggy travel »

Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Also das Risiko besteht evtl. nur für den Regler mehr nicht? Das wäre ja noch zu verkraften im Notfall, obwohl die Unterwegs auch schwer zu organisieren sind.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass "Onkelchen" recht hat und wir weiterhin beruhigt im Gewitter übernachten können.

Saludos

Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann könntest du dir auch mit Bordmitteln einen schnell auf- und wieder abzubauenden Blitzableiter dadurch bauen, indem du beispielsweise ein Sandblech (in Ermangelung dessen geht auch ein Erdspiess, dicker Zelthäring, etc.) neben dem Wagen senkrecht in den Boden rammst (~20cm reichen schon) und dessen oberes Ende per möglichst dickem Kabel (da böte sich ein Starthilfekabel an) mit dem Metallrahmen des Solarpanels verbindest...das Kabel muß gerade, gespannt Richtung Erde geführt sein - nicht aufgewickelt!!!
Der Sinn der Anordnung besteht darin, dem einschlagenden Blitz einen möglichst ungehinderten (d.h. technisch: möglichst niederohmigen) Weg zur Erde zu ermöglichen.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Beitrag von Oelprinz »

Und das ganze bitte vor dem Gewitter machen :wink:

sonst siehst Du am Ende so aus wie Scratch (oder wie das Hörnchen von Ice-Age so heisst...)



...sorry, konnte ich mir gerade bildlich vorstellen...wie Du bei Gewitter mit der unteren Hälfte des Starthilfe-Kabels ums Auto flitzt.

Volker :flame:
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“