Hallo Gemeinde,
wir tragen uns mit dem Gedanken, einen gebrauchten Anhänger zu erwerben und für unsere Bedürfnisse umzubauen.
Grundsätzlich stellt sich für uns zu Beginn die Frage, welches Bordwandmaterial wohl das haltbarste ist. Plywood, Sandwich oder Aluminium? Wir legen Wert auf mechanische Haltbarkeit bei kleinen Remplern .
Großartige Einbauten mit Wandbefestigungen sind nicht geplant, wir werden Innen mit Gestellen arbeiten.
zGG max. 1,5 - 2,0 t. Der Hänger soll vorwiegend im Straßenbetrieb eingesetzt werden.
Hat jemand Erfahrung mit den Materialien oder anderweitige gute Tipps?
Danke.
Anhängerbau
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Naja, dann wirdwohl Plywood das einfachste sein.
Sandwich und Alu reagiert ja auf Rempeln eher Empfindlich.
GRuß aus der Zone
Sandwich und Alu reagiert ja auf Rempeln eher Empfindlich.
GRuß aus der Zone
AndreasHirsch
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Hallo grüssender Ostfriese
Für überwiegenden Strasseneinsatz würde ich Plywood nehmen. Bevor ich mich in ein Eigenbau - Occasion - Kompromissgeschichte einlasse, würde ich die Geschichte möglichst genau Kalkulieren. Schlussendlich dürfte ein neuer, kompromissloser Serienkasten nicht die wirklich teurere Lösung sein.
Schau mal unter
http://www.wmmeyer.de/meyer/index.php?t ... tikel&id=1
Gruss Daniel
(Der mit einem "günstigen" Eigenbauhänger, allerdings mit 35 - 12.5 - 15 MT)
Für überwiegenden Strasseneinsatz würde ich Plywood nehmen. Bevor ich mich in ein Eigenbau - Occasion - Kompromissgeschichte einlasse, würde ich die Geschichte möglichst genau Kalkulieren. Schlussendlich dürfte ein neuer, kompromissloser Serienkasten nicht die wirklich teurere Lösung sein.
Schau mal unter
http://www.wmmeyer.de/meyer/index.php?t ... tikel&id=1
Gruss Daniel
(Der mit einem "günstigen" Eigenbauhänger, allerdings mit 35 - 12.5 - 15 MT)
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Hallo Ostfriese,
grundsätzlich -bezüglich Preis-Leistung- schließe ich mich Dan an.
So günstig wie "von der Stange" kannst du selber "gar nie nicht" bauen.
Die großen Trailer-Hersteller kaufen die Komponenten für max. 20% von dem ein was du bei Enzelkauf (als Ersatzteil?) dafür bezahlen würdest.
Wenn's aber Eigenbau sein soll, kann ich dir dieses Material mit 1mm Außen-und Innenhautdicke empfehlen:
http://www.metawell.com/pdf/d_alu_hl_10 ... l_h115.pdf
hier die Anwendungsmöglichkeiten:
http://www.metawell.com/d_anw.shtml
Verklebt/vernietet mit Profilen von:
http://www.gross-aluminium.de/f.htm (viel Spass bei der Auswahl)
Sollte das Ding (nahezu) "Unkaputtbar" zu gestalten sein.
Wenn das Custom-Köfferchen Isoliert sein soll, dann das:
http://www.ackermann-fahrzeugbau.de/wol ... efault.htm
Allerdings sind bei Ackermann die Mindestabnahmemengen für Privatanwender etwas hoch.
grundsätzlich -bezüglich Preis-Leistung- schließe ich mich Dan an.
So günstig wie "von der Stange" kannst du selber "gar nie nicht" bauen.
Die großen Trailer-Hersteller kaufen die Komponenten für max. 20% von dem ein was du bei Enzelkauf (als Ersatzteil?) dafür bezahlen würdest.
Wenn's aber Eigenbau sein soll, kann ich dir dieses Material mit 1mm Außen-und Innenhautdicke empfehlen:
http://www.metawell.com/pdf/d_alu_hl_10 ... l_h115.pdf
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http://www.metawell.com/d_anw.shtml
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http://www.gross-aluminium.de/f.htm (viel Spass bei der Auswahl)
Sollte das Ding (nahezu) "Unkaputtbar" zu gestalten sein.
Wenn das Custom-Köfferchen Isoliert sein soll, dann das:
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Allerdings sind bei Ackermann die Mindestabnahmemengen für Privatanwender etwas hoch.
Keep on Cruisin
Grizzly
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@ alle
Danke für die Antworten, habe verstanden.
Wir werden uns einen Plywood-Koffer suchen.
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Es grüßt der Ostfriese
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