TJM Heckstoßstange mit Reserveradträger

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

TJM Heckstoßstange mit Reserveradträger

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Es geht im speziellen zwar um meinen Jeep und nicht um meinen Landcruiser, aber dafür um die TJM Heckstoßstange mit Reserveradträger, welche ja nicht wirklich Markenspezifisch in technischer Sicht ist.
Mein Problem ist folgendes. Die Stoßstange hat den schwenkbaren Reserveradträger welchen ich entfernen will. Ich hab von unten schon alle Schrauben gelöst, aber ich bekomm diese Schutzkappe die die Spindel im Lager zudeckt nicht ab. Ich nehme an diese Kappe hält die Spindel fest, oder schützt ein Schraubsystem oder sowas. Hat wer Ahnung wie ich den Schwenkarm runter krieg??
LG
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

hat sich erledigt, ich bin selbst draufgekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

schade, dass du uns andere dumm sterben lässt.

ne kleine info darüber was war, wäre für andere suchende zukünftig hilfreich.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

DerAustralier hat geschrieben:schade, dass du uns andere dumm sterben lässt.

ne kleine info darüber was war, wäre für andere suchende zukünftig hilfreich.


Naja, dachte es interesssiert eh keinen weil 0 Resonanz.

Aber gut:

1. Rücklichtabdeckung der Stoßstange abschrauben. (auf der Seite wo der Schwenkarm drin is - klar)
2. wenn man dann da rein schaut, sieht man das Lager (Schaft), wo die Spindel des Schwenkarmes drin steckt. Der ist unten mit einer Metallkappe zugestöpselt. Die muss ab.
3. mit einem passenden Flachschraubenzieher und Hammer vorsichtig zwischen die Staubkappe und dem Drehlager (Schaft) zwischenklopfen und den Spalt vergrößern bis die Kappe abfällt.
4. In den Schaft sitzt eine Mutter mit Sicherungssplinte. Diese Splinte raus und die Mutter ab. Vorsicht, das Nadellager kommt dann gleich runter! Falls nicht, das Lager von unten rausziehen.
5. Schon kann man den Schwenkarm nach oben rausziehen. Von oben dann auch vorsichtig das andere Nadellager und den Abdeckring herausheben (nach Schritt 7). Eventuell eine Kleine Flachzange dazu nehmen.
6. Eigentlich wars dann dann. Einbau wieder in der umgekehrten Reihenfolge.
7. Will man den Schwenkarm so wie ich nicht mehr montieren, muss man noch von unten drei 11er Muttern lösen, die die Gummiabdeckung oben hält lösen. Dazu braucht man 15er und 11er Nüsse. Die 15er braucht man für den Schwenkarmanschlag und die 11er für den Gummi. Hat man die Dinger gelöst kann man den Gummi anheben und den Anschlag rausfummeln. Bei meinem Jeep steht das Rücklicht etwas drüber, weiss nicht wie es bei anderen Automarken aussieht. Dann den Gummi wieder drauf und von unten wieder festschrauben. Bei der Stange sollte dann auch so eine Abdeckkappe mit Schraube und Abdeckblech für unten dabei gewesen sein. Die sollte man reinpfrümeln, da sonst der Schaft innen zammrostet.
8. Rücklichtabdeckung wieder rauf - fertig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“