Scheinwerfer mit Klarglasoptik

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Scheinwerfer mit Klarglasoptik

Beitrag von Flammer »

Hallo zusammen

Weiss jemand von euch etwas über den Vor- oder Nachteil von Scheinwerfern mit Klarglasoptik?

Ich würde gerne 2 Hella Luminatoren auf die Stossstange schrauben und da hat man halt die Qual der Wahl.

Weiter gibts noch welche mit Ref. 17.5 und Ref. 37.5. Was heisst das? Bezieht sich dies auf den Lichtaustrittswinkel?

Danke für eure Antworten.

Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NiTo
Beiträge: 359
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 01:22
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer mit Klarglasoptik

Beitrag von NiTo »

Flammer hat geschrieben:
Weiss jemand von euch etwas über den Vor- oder Nachteil von Scheinwerfern mit Klarglasoptik?

Scheinwerfer mit Klarglasscheibe haben Freiflächenreflektoren, d.h. die Lichtbündelung bzw. -streuung geschieht ausschließlich über den Reflektor. Bei den Modellen mit Streuscheiben wird die Lichtverteilung durch die Streuscheibe erreicht, was zwangsläufig zu Verlusten führt.

Weiter gibts noch welche mit Ref. 17.5 und Ref. 37.5. Was heisst das? Bezieht sich dies auf den Lichtaustrittswinkel?

Es dürfen an einem Fahrzeug insgesamt gleichzeitig nur Ref. 75 in Betrieb sein. Bei zwei 37.5 Zusatzscheiunwerfern dürfen also die Hauptfernscheinwerfer nicht gleichzeitig ebenfalls leuchten. Allerdings wird das wohl in der Praxis kaum jemandem weiter auffallen.

Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

Hallo Thomas

Danke für deine Antwort. Dann ist ja Klarglasoptik in jedem Fall vorzuziehen. Sieht optisch sowieso besser aus.

Werds dann ,wenns soweit ist, mit den 37.5ern probieren. Wenns hart auf hart kommt muss ich sie halt für den MFK (=Motorfahrzeugkontrolle = D-TÜV) runterschrauben.

Gruss Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christian Foerst
Beiträge: 367
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian Foerst »

Mache mir auch Gedanken über Klarglas-Scheinwerfer, will allerdings die Hauptscheinwerfer an meinem BJ73 austauschen. Die aus dem Golf 1 sollen ja mit wenig Umbau-Aufwand passen. Aber die werden in etlichen Preiskategorien angeboten.
Gibt's da wesentliche qualitative Unterschiede?
Christian F., Hamburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Christian Foerst hat geschrieben:Mache mir auch Gedanken über Klarglas-Scheinwerfer, will allerdings die Hauptscheinwerfer an meinem BJ73 austauschen. Die aus dem Golf 1 sollen ja mit wenig Umbau-Aufwand passen. Aber die werden in etlichen Preiskategorien angeboten.
Gibt's da wesentliche qualitative Unterschiede?


Hab mir vor 2 Jahre auf die Suche gemacht nach Xenon/HID Ersatz, fuer meinen Volvo C306; *damals* gab es angeblich noch keine (optionale) Xenon/HID fuer den MB Gelaendewagen, aber mittlerweile schon.
Ob die wirklich passen weiss ich nicht, es gab damals schon normale Klarglas-Schweinwerfer; fuer TLC wuerden die auch mal angeboten in Deutschland, waren aber schweineteuer (womoeglich wegen den erforderlichen Adapter/Ring?).
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hase Productions »

Vorsicht mit Scheinwerfern vom Mercedes G.
Der G-Scheinwerfer ist im Durchmesser etwas größer als der Toyo-Scheinwerfer. Zudem ist er anders befestigt.
Er lässt sich einbauen. Aber der Metallring, der den Scheinwerfer hält muß neu angefertigt bzw. abgeändert werden. Ist keine Rießenarbeit. Mehr so ein lästiges gefrickel.
Ich hab die normalen G-Klarglasscheinwerfer drin (ohne Xenon). (Die hab ich für 5 Euro in der Bucht geschossen. Ich hab mich damals nicht getraut, nachzufragen obs einer oder zwei sind, für den Preis. Nicht das der Verkäufer auf dumme Gedanken kommt.)
Ich betreibe die Scheinwerfer mit 100W Glühbirnen und bin von dem Licht begeistert. Ist aber nicht so, das es der Rennleitung auffallen würde ;-) .

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“