Karosserieaufhängung- dreh noch durch!!!

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
x4x4x
Beiträge: 135
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 21:29

Karosserieaufhängung- dreh noch durch!!!

Beitrag von x4x4x »

Guten Abend wünsche ich,

hoffe eurer ist besser wie meiner. Seit 5 Stunden versuche ich die blöde Schraube der hinteren Karosserieaufhängung von Gummis und Spacer zu trennen. Der Sch... dreht sich immer mit. Habs mit allem was in meiner Macht liegt versucht...keine Chance. Die andere Seite verlief relativ problemlos. Ach ja, der Grund für den Aufwand ist, das ich risse an den Aufhängungen der Karosserie hatte/habe, und diese bei Schlaglöchern keine netten Geräusche machen. Hab auf der einen Seite zwei 4mm Stahlblechscheiben jeweils oben und unten zwischen gebaut. Hält besser wie original! Nur die andere Seite raubt mir den letzten Nerv. Die untere Schraube habe ich ab, den Gummi darüber auch. Nun kommt so ein Röhrchen, wo die Schraube durch geht. Darüber ein Gummi und der Spacer. Alles dreht sich, bekomme es nicht gekontert.

:cry: hat jemand einen Tipp für mich?


Grüße

Olli
Dateianhänge
der Kram dreht sich mit.
der Kram dreht sich mit.
fertig, von unten. Leider schlecht zu sehen.
fertig, von unten. Leider schlecht zu sehen.
So sieht es aus, wenn es fertig ist.
So sieht es aus, wenn es fertig ist.
Die Schraube will nicht ab
Die Schraube will nicht ab
Gruß

Olli

----------------------
Verbietet nur, verbietet ruhig weiter, wo immer sich ein Hauch von Freiheit regt! Ist eure Willkür doch die Stufenleiter, auf der wir aufwärts steigen unentwegt.....4 Runner V6 Bj.90 .....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Bodylift? Da wirken nette Hebelärmchen beim Bremsen...

Sprühöl rein, heißmachen (Heißluftpistole, Lötlampe, Autogenschweißgerät mit weicher Flamme).

Alternativ unten eine Mutter anschweißen und oben den Kopf abbohren.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
x4x4x
Beiträge: 135
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 21:29

Beitrag von x4x4x »

Hm, danke für die Antwort, aber ich glaube nicht das es was bringt die Mutter oben abzubohren. Wo ist der Unterschied? ob ich oben drehe oder unten, mitdrehen werden die Teile wohl auch so, oder?

Gruß

Olli
Gruß

Olli

----------------------
Verbietet nur, verbietet ruhig weiter, wo immer sich ein Hauch von Freiheit regt! Ist eure Willkür doch die Stufenleiter, auf der wir aufwärts steigen unentwegt.....4 Runner V6 Bj.90 .....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
x4x4x
Beiträge: 135
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 21:29

Beitrag von x4x4x »

So, hab´s dann doch geschafft. Nach dem ich von unten alles mögliche probiert habe, und nix half, bin ich von oben an die Sache ran. Habe letzten Endes den Schraubenkopf abgebohrt, und versucht die Gewindestange mit dem Hammer nach unten zu kloppen. Keine Chance, nicht mal mit dickem Hammer. Der Gummipuffer hat den Schlag schön abgefedert. Habe dann zwischen Karosserie und Rahmen einen Wagenheber angesetzt, und die Karosserie von dem Distanzstück getrennt, konnte dann den ganzen Kram von unten seitlich wegnehmen. Geht natürlich nur ohne Schraubenkopf. Aber selbst als ich alles draußen hatte, habe ich bestimmt noch eine Stunde im Schraubstock auf das Dingen eingeprügelt. Ich wünsche das keinem, alles in allem habe ich sieben Stunden an einer Schraube gehangen. :evil:

Nun ist alles wieder schön fest, macht keine Geräusche und sollte in jedem Fall langlebiger sein wie die Originalbefestigung. Und 4mm an Höhe habe ich auch noch gewonnen :wink:

Schönes Restwochenende!

Olli
Gruß

Olli

----------------------
Verbietet nur, verbietet ruhig weiter, wo immer sich ein Hauch von Freiheit regt! Ist eure Willkür doch die Stufenleiter, auf der wir aufwärts steigen unentwegt.....4 Runner V6 Bj.90 .....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hiluxchrigu
Beiträge: 240
Registriert: Do 18. Aug 2005, 19:13
Wohnort: CH-3044 Innerberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hiluxchrigu »

Ich wünsche das keinem, alles in allem habe ich sieben Stunden an einer Schraube gehangen.

Mein Mitgefühl! Weiss, wie sich sowas anfühlt. Hatte mal im Südsudan im Busch ein Kugelgelenk zu ersetzen. Eine Schraube war so hoffnunglos verhockt und mit der Umgebung zusammengerostet, dass ich sie schlussendlich ausbohren musste ... mit Handbohrer :evil: . Die Bohreinsätze, die ich damals dabei hatte, waren nach kürzester Zeit völlig stumpf :oops: d.h., von da an handelte es sich mehr um ein durchraspeln.
Nach dem ersten Tag hatte ich nichts wie Krämpfe in den Armen und Händen und konnte kaum noch Essen. Die zwei weiteren Tage habe ich mit Hilfe von einheimischen Passanten so gestalten können, dass wir uns jeweils abwechselten. Am Nachmittag des dritten Tages war's dann geschafft ... meine Nerven auch :hier: .

E Gruess

Chrigu
[url=http://hiluxchrigu.jimdo.com/]Russisch Karelien-Kola, Algerien, Rumänien, Ligurischer Grenzkamm, etc.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“