Turboschaden? durch Wasserdurchfahrten

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
foggy travel
Beiträge: 292
Registriert: Di 21. Jan 2003, 18:38
Wohnort: Puerto Vallarta
Kontaktdaten:

Turboschaden? durch Wasserdurchfahrten

Beitrag von foggy travel »

Hallo wir sind in den letzten Tagen heftig durchs tiefe Wasser gefahren. Zuletzt war es so tief, dass die komplette Motorhaube geflutet wurde und das Wasser ueber die gesamte Frontscheibe lief. Ich habe einen BJ 75 mit nachgeruestetem Turbo (seit ca. 20.000 km). Bei den Durchfahrten gab es oefter so ein "kreischendes Gerauesch", ich dachte das sind die Keilriemen. Das Geraeusch blieb aber danach und wurde auch noch staerker. Wieder im trockenen hab ich den Luftfilter ausgebaut und der war auf der Haelfte der Flaeche gut nass. Wir haben auch einen Schnorchel aber trotzdem drang Wasser in den Luftfilterkasten ein.
Jetzt is eigentlich klar, dass das Geraeusch wohl vom Turbo kommt, der hat wohl auch etwas Wasser abbekommen. Ich habe auf jeden Fall mal einen Oelwechsel gemacht.

Was kann ich sonst noch tun?
Die Gerauesche scheinen immer lauter zu werden. die naechste groessere Stadt ist ca. 500 km entfernt, wo es wahrscheinlich eine Werkstatt, gibt die sich mit Turbos und Instandsetzung auskennt.

Bin wie immer ueber jede Info dankbar.

Gruss aus Brasilien

Juergen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Hier gibts eine Diagnoseseite für Turbo Schäden
Hier auch in schriftlichlicher Form

Wenn der Wasser geschluckt hat könnts ein Lager sein....
Überprüf mal nach der Liste soweit das unterwegs geht.

Viel Glück und halt uns auf dem laufenden!!

Hier noch eine Liste von Turbolader Spezialisten in Brasilien.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
foggy travel
Beiträge: 292
Registriert: Di 21. Jan 2003, 18:38
Wohnort: Puerto Vallarta
Kontaktdaten:

Beitrag von foggy travel »

Hallo, ich bin endlich in Fortaleza angekommen und war bei so einem "inofieziellen Turbospezialisten". Der meinte man muesste die turbinen auswuchten. Aber auch alle Schrauben vom Kruemmer waren locker und er schraubte auch eine kleine Schraube in ein kleines Loch vom gehaeuse in der Luftseite. Wusste gar nicht dass da was fehlt. Auf jeden Fall sind die Gerauesche weg - ohne Auswuchten und boost hat er auch. brauche noch einen neuen Luftfilter, den gibts hier nicht. Weiss jemand ob ich den von einem Nissan oder Mitsubishi nehmen kann fuer meinen 3 b Motor?

Werde mal noch mit dem Auswuchten warten wenn nich keine Probleme habe.

Gruss aus Brasilien

Juergen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Beitrag von Ozymandias »

Hab ich ja noch nie gehört das jemand einen Turbolader im Do-it-yourself Verfahren ausgewuchtet hat, kann ich mir gar nicht vorstellen wie das gehen soll bei 100'000 Umdrehungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasHirsch »

Das mit dem Auswuchten der Lader-Turbine hab ich auch
noch nicht gehört.
Von LKW-Motoren kenn ich nur, hat die Welle spiel,
dann Schrott :shock:
Ich würde auf das "Auswuchten" verzichten und lieber noch
beobachten.
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“