TJM oder OME

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das die Dinger hierzulande hochmotiviert rumoxidieren, liegt nicht an der schlechten Qualität von OME oder TJM, sondern vielmehr am hirnlosen Umgang mit dem Salz im Winter. Die Dinger werden nach Australischen Standards, primär für den Australischen Markt gebaut. Und die sind nicht so verrückt wie wir hier in Österreich oder Deutschland und streuen bei der ersten Sichtung einer gemeingefählrichen Schneeflocke tonnenweise Salz.

OME ist ein Weltfahrwerk - keine Frage. Egal ob für Toyota, Jeep oder andere Marke. Und setzen tun sich alle Fahrwerke. RE z.B. baut von haus aus höher, weil die Dinger sich genauso wie alle anderen setzen. Das ist ein normaler Prozess den jedes FW durchmacht. In der Klasse wo OME sich abspielt, gibt es kaum etwas besseres. "Nothing flex like an OME" sagen die Ami's und die ham tonnenweise andere erfahrene FW-Hersteller am Markt.

Wenn ich mich nicht täusche, dann baut sogar OME teilweise für ARB und TJM FW-teile...oder umgekehrt? Weiss nicht mehr so wirklich...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hiluxchrigu
Beiträge: 240
Registriert: Do 18. Aug 2005, 19:13
Wohnort: CH-3044 Innerberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hiluxchrigu »

Ich persönlich kann dieses hohe OME Loblied nicht so einfach mitsingen. Ich hab bei meinem Lux OME Heavy ... PLUS vorne und hinten je ein zusätzliches Blatt drin. Erstens rosten die - auch ohne Salz !!! - nach ein paar Tagen ärger als die Originalen nach Jahren. Und zweitens sind die im Gegensatz zu meiner Hoffnung keinen Deut länger tauglich als die Originalen. Der einzige Vorteil von OME ist in meiner Erfahrung: Selbst ausgelatscht - und vorne sind sie echt brutal ausgelatscht, einfach Banane verkehrtrum - steht der Lux noch etwas höher als original. Aber federn tun die vorne nun nach 60T km echt nicht mehr, als die Originalos das nach 110T auch gemacht hatten: nahezu Null, eigentlich könnte man auch einen Holzblock reinbauen.

E Gruess
Chrigu
[url=http://hiluxchrigu.jimdo.com/]Russisch Karelien-Kola, Algerien, Rumänien, Ligurischer Grenzkamm, etc.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Beitrag von fipsicola »

hallo an alle,
so, zurück aus dubai vom arbeiten
leider haben "die" uns am flughafen das ganze werkzeug geklaut. :evil:

also, ich bin mit dem fw nicht unzufrieden.
ich hörte nur das mit australien und wollte mal interessehalber nachhacken.
aber trotzdem schön das sich hier was rührt in diesem thread. :biggrin:
und das sich das ome etwas schneller setzt ist an mir nicht vorbei gegangen.
liebe grüße
philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Norbert 1
Beiträge: 74
Registriert: Sa 2. Feb 2002, 02:01

Welches Fahrwerk

Beitrag von Norbert 1 »

Nur eine möglichkeit ,
bei Blattfedern nur TJM , habe es im HJ 61 ,
die 35 brauchten Platz .
OME so lala , viel Geld immer .

MfG Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Beitrag von beboe »

Ich habe 2002 bei meinem HZJ79 zusammen mit der Inno-C Kabine ein schweres OME Fahrwerk gekauft. Von Anfang an waren die Dämpfer nicht in der Lage, sich aufschaukelnde Schwingungen aus Bodenwellen sinnvoll abzubauen. 2003, nach den ersten 5000 km Corrogations in Australien waren die Dämpfer vorne völlig Schrott und wurden gegen Monroe getauscht. Mit den hinteren Dämpfern war ich auch nie zufrieden, habe mich aber bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise erst mal mit dem immer stärker werdenden Gehoppel abgefunden. Jetzt ging es gar nicht mehr und ich bin komplett auf Koni Heavy Track Raid gewechselt. Die sind gegenüber den OME eine unglaubliche Verbesserung. Das Auto schwingt kaum nach, wankt nur minimal und ist endlich wieder sicher zu fahren.

OME war bis auf die Höherlegung eine Fehlinvestition, ein zusätzliches Blatt hinten oder ein Load plus wäre die deutlich preisgünstigere Wahl gewesen. Um die OME Dämpfer werde ich in Zukunft einen großen Bogen machen.

Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Beitrag von fipsicola »

hallo bernhard,
aha, sehr interresant.
eventuell überlege ich, ob ich eventuell parabolfedern nehme.
die hätte ich gerne einmal probe gefahren.
gibt es den jemanden mit diesen im raum münchen?
grüße
philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gowindha
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 23:33
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von gowindha »

...am besten du kommst zum BTT, dann kannst du meinen 78er gerne mal mit parabolic- federn und koni- heavy- track- dämpfern bewegen....
"Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben."
G.B. Shaw

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Beitrag von fipsicola »

hallo gowindha,
vielen dank für das angebot,
ist noch ne zeit bis dahin, aber ich komme darauf zurück.
es wäre schön wenn bei der vorderachse auch blattfedern währen!!!
fipsi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Beitrag von fipsicola »

hi @ all,
gibts denn wirklich keinen im umraum münchen mitm parabolic-
fahrwerk?
(unter der woche auch nürtingen)
gruß
fipsi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Hi fipsi,

in der Nähe von Nürtingen. Karlsruhe.
Wer ? Der Chef selbst fährt die Dinger habe ich am Samstag gesehen. :D

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Beitrag von fipsicola »

muß blos immer bis uma achte arbeiten....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

fipsicola hat geschrieben:muß blos immer bis uma achte arbeiten....


dann könnt Ihr ja um neune schon ans Bier gehen. :D

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Beitrag von fipsicola »

tja, dann müßte ich wohl mal mit meinem eigenem auto nach
nürtingen und dann nach weingarten weiterfahren...
und den alex mal überhaupt vorher fragen..
fipsi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“