Verbrauch durch Fahrwerksveränderung

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Verbrauch durch Fahrwerksveränderung

Beitrag von VS11 »

Hallo Toyotafahrer ! Meine Federn und Stoßdämpfer geben langsam den Geist auf. Ich überlege mir ob ich nicht gleich OME oder ähnliches kaufen soll . 4 cm mehr Höhe hat noch nie gestört , aber wie wird sich das auf den Verbrauch auswirken ? Wieviel ist es bei euren Landcruisern mehr geworden ? Mach es überhaupt was aus. Reifengröße ist noch orginal aber vielleicht ändert sich das auch noch . MfG VS11

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Verbrauch durch Fahrwerksveränderung

Beitrag von Onkelchen »

Solange Du nur den Wagen höherlegst, die Bereifung aber nicht änderst, wird der Verbrauch nur minimal steigen, wenn überhaupt.

Du vergrößerst die Windangriffsfläche ja nicht wesentlich, sondern legst sie nur höher.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Re: Verbrauch durch Fahrwerksveränderung

Beitrag von BlackDoKa »

Onkelchen hat geschrieben:Solange Du nur den Wagen höherlegst, die Bereifung aber nicht änderst, wird der Verbrauch nur minimal steigen, wenn überhaupt.

Du vergrößerst die Windangriffsfläche ja nicht wesentlich, sondern legst sie nur höher.

Viele Grüße
Onkelchen


Eigenlich müsste sich das Höherlegen positiv auf den Verbrauch auswirken, da die Luft oben ja dünner ist, und sich so der Wiederstand verringert! :biggrin:
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Verbrauch durch Fahrwerksveränderung

Beitrag von Onkelchen »

BlackDoKa hat geschrieben:und sich so der Wiederstand verringert! :biggrin:



Als er wieder stand widerstand er dem Widerstand. ;-) ;-)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Die Schreipfeler ligen ahn der Vorumsumstelung!
Ich kan da niks datzu!! :redbiggrin:
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von VS11 »

Danke Onkelchen ! Also werde ich mich mal nach einem Fahrwerk umsehen was ein paar cm mehr Höhe bringt. MfG VS11

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
04frank022
Beiträge: 805
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von 04frank022 »

VS11 hat geschrieben:Danke Onkelchen ! Also werde ich mich mal nach einem Fahrwerk umsehen was ein paar cm mehr Höhe bringt. MfG VS11


Luftwiderstand bei einem Geländewagen mit einem CW -Wert von einem Kühlschrank ist bei Höchst-Geschwindigkeiten um die 100 Stundenkilometer eher zweitrangig.

Weiß echt nicht, ob Du Dir da nicht zuviel Gedanken machst.

hier ein Diagramm dazu:
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/L ... rstand.htm

Die Fläche einer Zarges-Box auf dem Dach wird die Fahrwerkserhöhung bei Weitem übersteigen,

Es ist nur das Stück Achse zu rechnen das nach der Erhöhung weiter aus dem Chassis rauskommt.

Dazu kommt dann noch, daß die Achse rund ist und die Luft gut nach unten abgeleitet wird.


Grüße Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“