Abbeizen von Fahrzeuglack?

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
RobertL
Beiträge: 17586
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Abbeizen von Fahrzeuglack?

Beitrag von RobertL »

Welches Mittelchen empfiehlt sich zum Abbeizen von Fahrzeuglack? Gibt's da Erfahrungen? Danke!

Und nein: abschleifen ist in dem Fall keine Alternative!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Beitrag von Wolle »

Hi Robert,

das hängt vom Lack ab. (1k, 2k/ Nitro, Acryl, Dispersionsfarbe :lol: ).
Habe das mal an Hecktüren mit Möbelabbeizer versucht und hab wegen unterschiedlicher Lackschichten aufgegeben. Würde mich aber auch interessieren, obs was universelles gibt.

Die besten Erfahungen habe ich mit Heißluft gemacht. Das ist schonend und geht schnell. Weiterhin macht es nicht so eine Sauerei wie Abbeizen. Erst mit den Spachtel abziehen und dann mit der Kupferbürste Reste enfernen.

Geht aber nur, wenn auf der anderen Seite des Bleches die Farbe auch weg soll. Bei Blechfalzen geht es auch nicht so dolle.

Grüße
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
manu762
Beiträge: 137
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 18:09
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von manu762 »

Hallo Robert,

wie w?s denn mit Sandstralen, mit dem Abbeitzen oder S?ure ist n?mlich eine Rie?en Sauerei ausserdem musst du auf s?mtliche Dichtungen, Gummis usw. aufpassen weil die sonst hinterher nix mehr taugen. wieso willst du den Lack bzw. Farbe??? denn komplett runter machen. Reicht anschleifen und grundieren denn nicht?

Wenn du willst den meld dich mal per PM dann kann ich dir ein paar Fachm?nische Tips geben. :wink:

Grüsse Manuel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stippo
Beiträge: 258
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 11:02
Wohnort: Lechfeld

Beitrag von Stippo »

Servus Robert,
ein Kumpel von mir hat sich anfang dieser Woche eine Beize bestellt - muss seinen El Camino abbeizen, da sich der AMI Lack nicht mit dem unserern 2K LAck verträgt.
Werde in Erfahrung bringen, wie das Zeug heißt, wo es zu bekommen ist und wies vor allem funktioniert hat - dauert halt noch ein bisschen.
viele Grüße

Stippo
>  Am allerbesten sagt man das  <
>>>>  was man ernst meint <<<<
>>>>>>> nur im Spaß  <<<<<<<

http://stippo.jimdo.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17586
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Hi all, bei mir geht es um die "Beschläge" (also Türschliesser plus Bügel, Bänder, Scharniere, etc..) am Fahrzeug, also alles Kleinzeugs. Das Zeugs wurde von einem Vollidioten überlackiert und die Farbe muss runter. Also nix grossflächiges. Ich hab auch geschrieben dass schleifen kein Thema ist, die Beschläge sollen einfach blank werden (keine Schleifriefen haben) und müssen auch nicht grundiert & lackiert werden.

Hab heute mal Aceton versucht (hatte noch eine Dose im Keller) und das geht ganz gut. Jetzt muss ich mir nur mehr die Zeit nehmen und alles Kleinzeugs abschrauben und entlacken (einweichen und dann abpinseln) bevor die Profilackierung draufkommt.

Trichloräthylen wäre wahrscheinlich auch ok aber das bekommt man nicht mehr, glaub ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stippo
Beiträge: 258
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 11:02
Wohnort: Lechfeld

Beitrag von Stippo »

Hallo robert,

für diese arbeiten empfehle ich dir den Abbeizer von "Krähe" - gibst in Baumärkten.
Viel Spaß beim beizen.

Stippo
>  Am allerbesten sagt man das  <
>>>>  was man ernst meint <<<<
>>>>>>> nur im Spaß  <<<<<<<

http://stippo.jimdo.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17586
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Stippo hat geschrieben:Hallo robert,

für diese arbeiten empfehle ich dir den Abbeizer von "Krähe" - gibst in Baumärkten.
Viel Spaß beim beizen.

Stippo

Hmmh - na vielleicht in D. In A hab ich das Zeugs noch nie gesehen. Bei uns gibts Abbeizer von Molto & Nigrin soweit ich mich erinnere. Aber ich mach jetzt eh mal mit Aceton weiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“