Nach welchen messbaren (objektiven) und allenfalls nur fühlbaren (subjektiven) Kriterien kann ich beurteilen, ob mein Fahrwerk "verbraucht" ist und gewechselt werden muss?
Tom
Fahrwerk auswechseln
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96-er HDJ80
http://www.kochfamily-on-tour.com
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- Robert Stückle
- Beiträge: 1279
- Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
- Wohnort: 72622 Nürtingen
Tach.
Wenn Du Dein Dämpfer wie Deine Fahradpumpe an Mutters Dreigangrad bewegen kannst ist der Dämpfer hin.
Wenn Deine Achsen auf den Achsanschlägen aufliegen solltest Du Dir neue Federn kaufen.
Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen.
Wenn Du Dein Dämpfer wie Deine Fahradpumpe an Mutters Dreigangrad bewegen kannst ist der Dämpfer hin.
Wenn Deine Achsen auf den Achsanschlägen aufliegen solltest Du Dir neue Federn kaufen.
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Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät
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Hoi Tom
Könntest bei einem technischen Zentrum des TCS einen Fahrwerktest durchführen lassen: TCS Fahrzeugtests im Überblick
Gruss
Albert
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Albert
Keep the rubber side down!
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Hallo Tom
Ergänzend zu Roberts "Dämpferprüfanleitung" sind sie auch auf Dichtheit zu prüfen. Wenn du den Wagen an der Carrosserie mit dem Hilift anhebst und dann oben am Dämpfer Oel zu sehen ist, ists wohl aus mit ihnen.
Was die Federn anbelangt: Bei meiner Maschine hab ich mich daran gestört, dass er schon bei bescheidener Zuladung (Dachzelt und voller Tank) hinten ziemlich durchhing; natürlich mit Schraubenfedern.
Seit ca. einer Woche hab ich nun ein Trailmaster verbaut und nun steht er wieder eines Land Cruisers würdig da.
Gruss Patrick
Ergänzend zu Roberts "Dämpferprüfanleitung" sind sie auch auf Dichtheit zu prüfen. Wenn du den Wagen an der Carrosserie mit dem Hilift anhebst und dann oben am Dämpfer Oel zu sehen ist, ists wohl aus mit ihnen.
Was die Federn anbelangt: Bei meiner Maschine hab ich mich daran gestört, dass er schon bei bescheidener Zuladung (Dachzelt und voller Tank) hinten ziemlich durchhing; natürlich mit Schraubenfedern.
Seit ca. einer Woche hab ich nun ein Trailmaster verbaut und nun steht er wieder eines Land Cruisers würdig da.
Gruss Patrick
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Hallo Patrick
Interessante Fotos. Man sieht wirklich ganz klar den Unterschied.
Bei mir ist es so, dass das Auto vorne tiefer ist als hinten (55cm zu 60cm von Mitte der Nabe bis Kotflügelkante..) Ich denke es würde besser dastehen, wenn ich vorne 3-4cm mehr Luft hätte. Ich weiss aber nicht, ob dies immer so war (auch mit neuen Federn) oder ob dies geschah, weil das Auto jahrelang eine schwere Windenaufnahmekonstruktion an der Stossstange trug und darum in die Knie ging. Bei Fahren -leer - fällt mir auf Asphalt auf, dass es hinten sehr hart ist. Vorne fällt nichts auf. Auch kein Schauckeln.
Ich gehe jetzt bald auf die Schotterstrassen der Westalpen in die Ferien und werde mal sehen wie das Auto dasteht, wenn hinten so um die 100kg geladen sind; bzw. wie es sich fährt.
Tom
Interessante Fotos. Man sieht wirklich ganz klar den Unterschied.
Bei mir ist es so, dass das Auto vorne tiefer ist als hinten (55cm zu 60cm von Mitte der Nabe bis Kotflügelkante..) Ich denke es würde besser dastehen, wenn ich vorne 3-4cm mehr Luft hätte. Ich weiss aber nicht, ob dies immer so war (auch mit neuen Federn) oder ob dies geschah, weil das Auto jahrelang eine schwere Windenaufnahmekonstruktion an der Stossstange trug und darum in die Knie ging. Bei Fahren -leer - fällt mir auf Asphalt auf, dass es hinten sehr hart ist. Vorne fällt nichts auf. Auch kein Schauckeln.
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Hallo Tom
Mein Wagen ist hinten auch ca 5 cm höher als vorne. Ich denke das gehört sich in unbeladenem Zustand auch so. Um ganz sicher zu gehen müsstet du versuche rauszufinden wie er im Laden ausgesehen hat.
Gruss Patrick
Mein Wagen ist hinten auch ca 5 cm höher als vorne. Ich denke das gehört sich in unbeladenem Zustand auch so. Um ganz sicher zu gehen müsstet du versuche rauszufinden wie er im Laden ausgesehen hat.
Gruss Patrick
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Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020
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