Fahrwerk auswechseln

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Fahrwerk auswechseln

Beitrag von Tom Koch »

Nach welchen messbaren (objektiven) und allenfalls nur fühlbaren (subjektiven) Kriterien kann ich beurteilen, ob mein Fahrwerk "verbraucht" ist und gewechselt werden muss?

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Robert Stückle
Beiträge: 1279
Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von Robert Stückle »

Tach.
Wenn Du Dein Dämpfer wie Deine Fahradpumpe an Mutters Dreigangrad bewegen kannst ist der Dämpfer hin.

Wenn Deine Achsen auf den Achsanschlägen aufliegen solltest Du Dir neue Federn kaufen.

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen.
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Beitrag von Albert »

Hoi Tom

Könntest bei einem technischen Zentrum des TCS einen Fahrwerktest durchführen lassen: TCS Fahrzeugtests im Überblick

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

Hallo Tom

Ergänzend zu Roberts "Dämpferprüfanleitung" sind sie auch auf Dichtheit zu prüfen. Wenn du den Wagen an der Carrosserie mit dem Hilift anhebst und dann oben am Dämpfer Oel zu sehen ist, ists wohl aus mit ihnen.

Was die Federn anbelangt: Bei meiner Maschine hab ich mich daran gestört, dass er schon bei bescheidener Zuladung (Dachzelt und voller Tank) hinten ziemlich durchhing; natürlich mit Schraubenfedern.

Seit ca. einer Woche hab ich nun ein Trailmaster verbaut und nun steht er wieder eines Land Cruisers würdig da.

Gruss Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

Hier noch die Beweisfotos:
Dateianhänge
Nachher:
Nachher:
Vorher (im Kofferraum ist nur ein Kinderwagen. Ich schwörs.)
Vorher (im Kofferraum ist nur ein Kinderwagen. Ich schwörs.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Beitrag von Tom Koch »

Hallo Patrick
Interessante Fotos. Man sieht wirklich ganz klar den Unterschied.

Bei mir ist es so, dass das Auto vorne tiefer ist als hinten (55cm zu 60cm von Mitte der Nabe bis Kotflügelkante..) Ich denke es würde besser dastehen, wenn ich vorne 3-4cm mehr Luft hätte. Ich weiss aber nicht, ob dies immer so war (auch mit neuen Federn) oder ob dies geschah, weil das Auto jahrelang eine schwere Windenaufnahmekonstruktion an der Stossstange trug und darum in die Knie ging. Bei Fahren -leer - fällt mir auf Asphalt auf, dass es hinten sehr hart ist. Vorne fällt nichts auf. Auch kein Schauckeln.
Ich gehe jetzt bald auf die Schotterstrassen der Westalpen in die Ferien und werde mal sehen wie das Auto dasteht, wenn hinten so um die 100kg geladen sind; bzw. wie es sich fährt.

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

Hallo Tom

Mein Wagen ist hinten auch ca 5 cm höher als vorne. Ich denke das gehört sich in unbeladenem Zustand auch so. Um ganz sicher zu gehen müsstet du versuche rauszufinden wie er im Laden ausgesehen hat.

Gruss Patrick
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“