Kederschiene am Innovationdach

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 193
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 23:35
Wohnort: Bremen

Kederschiene am Innovationdach

Beitrag von Tembo »

Moinsen an alle Klappdachfahrer :-)

Ich habe ein Innovationdach auf meinem 78er und m?chte auf beiden Seiten eine Kederschiene anbauen um eine Markise oder Tarp zu befestigen. So um 6 - 9 kg kann der Schattenspender schon wiegen, denke ich. Jetzt frage ich mich, wie befestige ich eine kederschiene aus Alu am besten am Klappdachrahmen? Und welche Kederschiene ist besser anzubauen (schmal und durch den Kederkanal oder mit Schraubleiste)?

- Schrauben? - Kleben? - Nieten? - Dichtband? - Sika?.......

Ich w?re wirklich dankbar ?ber eure Erfahrungen.

Gr??i, J?rgen
Alles wird gut:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Ich hab meine mit Sika geklebt und dazu alle 10 - 15 cm eine Niete gesetzt.
Da ich dem ganzen nicht traue :lol: (Gewicht der Markise in so ner mickrigen Kederschiene, zumal beim Offroaden) befestige ich die eingerollte Markise zusätzlich mit Gurten oben am Hubdach

Bild
Dadurch hängt sie auch nicht runter und kann auch eventuell nicht gegens Dach knallen wenns mal heftiger wird.
Hält so schon über ein Jahr
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Reinigen, Sika-Primer, Sika 252 - das sollte reichen.

War die Tage hier bei einem Womo-Händler mit Werkstatt.

Die kleben alles mit Sika. Wenn der Kunde es noch geschraubt haben will, kleben sie die Schraubenköpfe (und nur die) in die Kederschiene. :shock:

Hab vor ein paar Wochen selbst Holzleisten mit Sika 221 in den QEK geklebt. Angeblich kann man auf die DDR-Plaste ja kaum was kleben. Die Leisten halten immer noch. Trotz Belastung und ohne Schrauben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 193
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 23:35
Wohnort: Bremen

Beitrag von Tembo »

Erstmal Danke an euch Beiden. Ich denke, ich werde mit Sikaflex primern und kleben. Zusätzlich aber doch einige Nieten mit verbauen.
Vor allem die Idee mit den Zusatzgurten für den Offroadeinsatz sieht wirklich robust aus.

Grüssi, Jürgen
Alles wird gut:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1047
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Beitrag von der 7er »

Lass die Nieten weg! Die bringen nur Oxidation und Feuchtigkeit auf der Innenseite! Das Kleben allein mit Sika reicht vollkommen aus. Selbst ein klitschnasses Tarp reisst die Kederschiene auch bei heftigen Windböen nicht ab. Entscheidend ist die Untergrundvorbereitung: beide Seiten leicht anschleifen (Flex mit Fächerscheibe), entstauben und entfetten, ggf. Primer auftragen (wer´s mag), Sika einseitig auftragen und sofort die Kederschiene ansetzen und fixieren. Das ganze nicht in der Sonne machen, denn der Kleber darf keinesfalls eine Haut bilden, bevor die Kederschiene daraufgesetzt wurde. Gleich danach den überquellenden Kleber schön mit dem Seifenwasserfinger glattziehen. Empfehlenswert ist das saubere Abkleben, damit (analog zum Lackieren) nur die eigentliche Klebestelle frei bleibt. Mit Sika arbeiten wird sonst zur ungewollten Sauerei.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 193
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 23:35
Wohnort: Bremen

Beitrag von Tembo »

Nicolario, du meinst also wirklich, kleben einer schmalen Kederschiene mit Sika 221 reicht auf einer Lackoberflaeche absolut aus? Ich hab da irgendwie noch kein rechtes Vertrauen wenn ich an an gut 6 qm Markise denke, die an der Kueste auch einen heftigen Wind vertragen muss.
Alles wird gut:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Jürgen: Sika 252, nicht 221 - bitte!

Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1047
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Beitrag von der 7er »

Nicolario, du meinst also wirklich, kleben einer schmalen Kederschiene mit Sika 221 reicht auf einer Lackoberflaeche absolut aus?


Neee, nicht auf´n Lack!!
In dem Bereich, in dem die Kederschiene aufgeklebt wird (also ein etwa 15 mm breiter Streifen bei den schmalen Kederschienen) muß der Lack bis auf´s Alublech runter. Das geht mit ganz ruhiger Hand mit der Fächerscheibe am schnellsten (vorher mit Edding anzeichnen!). Der Übergang zwischen Keder und lackierten Blech muß feinsäuberlich mit Sika versiegelt werden, denn sonst blüht nach kurzer Zeit das Aluminiumoxid unter dem Lack.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 193
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 23:35
Wohnort: Bremen

Es ist vollbracht!

Beitrag von Tembo »

Die Kederschiene ist montiert, die erste Probefahrt über Autobahn (120 km/h) und im Mammut Park liegt hinter uns und die Markise in der Kederschiene hält wie verschraubt.

Nach einem Gespräch mit dem Hersteller (Sika) bei uns im Werk habe ich den Lack angeschliffen, also geöffnet und gereinigt.

Dann die Schiene mit Sika verklebt und am nächsten Morgen sicherheitshalber noch 5 Alunieten auf ganzer Länge verteilt eingesetzt. Dann habe ich die Superidee mit den zusätzlichen Gurten auch gleich verbaut.

Wie gesagt, der "Sack" sitzt wie angeschraubt! Nochmal Danke an die vielen und hilfreichen Ideen.
Alles wird gut:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 193
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 23:35
Wohnort: Bremen

Beitrag von Tembo »

Bilders:
Dateianhänge
C-Store2.JPG
Sieht doch ganz ok aus
Sieht doch ganz ok aus
Alles wird gut:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Wie angegossen :wink:

Mit den Gurten denke ich dass da nix passieren kann. Das Baumeln hat mir nie gefallen und somit hatte ich diese Lösung vorgezogen
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

landcruiser hat geschrieben:Reinigen, Sika-Primer, Sika 252 - das sollte reichen.

War die Tage hier bei einem Womo-Händler mit Werkstatt.

Die kleben alles mit Sika. Wenn der Kunde es noch geschraubt haben will, kleben sie die Schraubenköpfe (und nur die) in die Kederschiene. :shock:



Also *abgeflexte* Schraubenkoepfe?
Oder nur das verkleben am Schraubenkopf, bei ansonsten komplette Schraube?
Wenn wirklich abgeflext hoffe ich dass die einen guten Haus-Juristen haben, wenn es doch mal irgendwie kracht....

Willem (wuerde unbedingt auch vernieten, weil eine aussere Beschaedigung am vorderen oder hinteren Ende sonst die Sika-Schicht zu einfach *weiter* aufreissen koennte....da mussen wie bei Haar-Risse in Glass 'Endpunkte' drin) Jan
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“