Geruckel und Gezuckel am HZJ
Geruckel und Gezuckel am HZJ
hi,hab mal wieder probleme mit meinem HZJ.(ez 2001)
die karre ruckelt und zuckelt zwischen 1200-1600U/min wenn er warm ist.
alle filter sind neu
alle düsen sind neu
der turbo ist neu und top
ventile sind frisch eingestellt
förderbeginn simmt
pumpeninnendruck stimmt
zahnriehmen ist neu und stimmt
an der esp. wurde der verteilerkopf und der spritzversteller erneuert,weil die beiden angeblich kaputt waren.
das geruckel hatte er in leichterer art vor der pumpenrep.
vielleicht kann mir ja jemand helfen,wäre super
die karre ruckelt und zuckelt zwischen 1200-1600U/min wenn er warm ist.
alle filter sind neu
alle düsen sind neu
der turbo ist neu und top
ventile sind frisch eingestellt
förderbeginn simmt
pumpeninnendruck stimmt
zahnriehmen ist neu und stimmt
an der esp. wurde der verteilerkopf und der spritzversteller erneuert,weil die beiden angeblich kaputt waren.
das geruckel hatte er in leichterer art vor der pumpenrep.
vielleicht kann mir ja jemand helfen,wäre super
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- Registriert: Fr 18. Jun 2004, 20:13
- Wohnort: CH-3315 Bätterkinden
Hallo benjamin
90% der Ruckel - Probleme sind in der Regel Luft.
Montiere mal vorübergehend ein transparentes Schlauchteil rein.
Zur Fehlersuche beginnts du am Besten nach der ESP beim Rücklauf.
Wenn Luft sichtbar, rückwärts im Vorlaufstrang.
Dann:
- vor ESP beim Eingang
- Filterausgang
- Filtereingang etc.
In Falle dass es vor der ESP keine Luft hat, aber danach. Kommt als Erster Verdächtiger der Antriebswellenwedi in Frage.
Für das gibt es dann das hier:
http://www.uwe-reimann.de/poel/esp-hd.htm
90% der Ruckel - Probleme sind in der Regel Luft.
Montiere mal vorübergehend ein transparentes Schlauchteil rein.
Zur Fehlersuche beginnts du am Besten nach der ESP beim Rücklauf.
Wenn Luft sichtbar, rückwärts im Vorlaufstrang.
Dann:
- vor ESP beim Eingang
- Filterausgang
- Filtereingang etc.
In Falle dass es vor der ESP keine Luft hat, aber danach. Kommt als Erster Verdächtiger der Antriebswellenwedi in Frage.
Für das gibt es dann das hier:
http://www.uwe-reimann.de/poel/esp-hd.htm
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel
Daniel
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Ich hatte so ein Geruckel mal am Diesel-Corsa von meiner Tochter. Ich hab ja keine Ahnung wie die DiFi beim HZJ aussehen. Auf alle Fälle hatte sich beim DiFi vom Corsa, anscheinend durch die Motorvibrationen (oder was auch immer), die Wasserablassschraube am Difi gelockert und dort wurde Luft gesaugt. Merkbar nur in bestimmten Betriebszuständen. Vieleicht hilfts.
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danke für die tipps,aber das hab ich alles durch oder schon 5x gewechselt
das einzige was übrigbleibt ist der lastabhängige förderbeginn(8er mutter an der stirnseite der pumpe)
vielleicht aber auch der spritzversteller(hub zuviel oder zuwenig)
das einzige was übrigbleibt ist der lastabhängige förderbeginn(8er mutter an der stirnseite der pumpe)
vielleicht aber auch der spritzversteller(hub zuviel oder zuwenig)
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Kann es sein, dass einfach vielzuviel an der Pumpe hermugestellt wurde ?
Du schreibst, Turbo neu,
Was wurde hierbei alles verstellt ?
Du schreibst, Turbo neu,
Was wurde hierbei alles verstellt ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
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die pumpe kam frisch von der reperatur,da müsste normalerweise alles in ordnung sein ?????????????------------oder täusch ich mich
und man muß nach einer reperatur wieder reparieren
schweineteuer war der spaß (731,29?-boschdienst keitel in niederstetten)
und man muß nach einer reperatur wieder reparieren
schweineteuer war der spaß (731,29?-boschdienst keitel in niederstetten)
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die pumpe kam frisch von der reperatur
Die Sache ist recht eindeutig. Du solltest du dich vertrauensvoll an den Boschdienst wenden, denn du hast Anspruch dass deine Pumpe einwandfrei funktioniert wenn sie vom Überholen und Einstellen zurück kommt.
Allein schon aus Gewährleistungsgründen würde ich die Finger davon lassen.
Marcus
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- Beiträge: 199
- Registriert: Fr 18. Jun 2004, 20:13
- Wohnort: CH-3315 Bätterkinden
Noch einen Guten-Wochen-Beginn
Wenn das so ist:
Habe ich vorerst keine weitern Fragen und Ideen Euer Ehren.
Die Sache ist recht eindeutig. Du solltest du dich vertrauensvoll an den Boschdienst wenden, denn du hast Anspruch dass deine Pumpe einwandfrei funktioniert wenn sie vom Überholen und Einstellen zurück kommt.
Allein schon aus Gewährleistungsgründen würde ich die Finger davon lassen.
Marcus
Wenn das so ist:
Habe ich vorerst keine weitern Fragen und Ideen Euer Ehren.
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel
Daniel
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vertrauensvoll!!!!!!
das ich nicht lache
ich habe erst die pumpe solo bei diesen pennern abgegeben,als ich sie dann zurück bekommen,eingebaut hatte und unzufrieden war hab ich denn bock samt eingebauter pumpe hingebracht
das ergebnis war immer das gleiche:
ha isch doch subber,was wid denn,ich merk nix
das ich nicht lache
ich habe erst die pumpe solo bei diesen pennern abgegeben,als ich sie dann zurück bekommen,eingebaut hatte und unzufrieden war hab ich denn bock samt eingebauter pumpe hingebracht
das ergebnis war immer das gleiche:
ha isch doch subber,was wid denn,ich merk nix
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- Hase Productions
- Beiträge: 1986
- Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
- Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
- Kontaktdaten:
Das Problem kenn ich auch. Nennt sich, glaube ich, Konstantfahrruckeln.
Meiner ist jetzt gut 4 Jahre alt, nicht umgebaut, und zeigt von Anfang an besagte Symptome im angegebenen Drehzahlbereich, wenn mit wenig Gas, quasi ohne Last gefahren wird.
Ein bisschen Gas geben das der Motor ziehen muss, oder weg vom Gas das der Motor das Auto bremst, und das Ruckeln ist weg.
Das gibt es eigentich bei jedem Auto das ich bisher gefahren bin, auch in stärkerer oder schwächerer Form. Bei meinem 30 Jahre alten, getunten Kadett, ist das so schlimm das der Drehzahlbereich bis gut 2000U/min zum fahren nicht zu gebrauchen ist.
Bei mir kann ich mich ganz gut darauf einstellen. Ist scheinbar nicht so schlimm wie bei dir. Im Kolonnenverkehr, wenn man sich an das Tempo der anderen anpassen muss, ist es aber manchmal trotzdem lästig.
Gruß Hase
Meiner ist jetzt gut 4 Jahre alt, nicht umgebaut, und zeigt von Anfang an besagte Symptome im angegebenen Drehzahlbereich, wenn mit wenig Gas, quasi ohne Last gefahren wird.
Ein bisschen Gas geben das der Motor ziehen muss, oder weg vom Gas das der Motor das Auto bremst, und das Ruckeln ist weg.
Das gibt es eigentich bei jedem Auto das ich bisher gefahren bin, auch in stärkerer oder schwächerer Form. Bei meinem 30 Jahre alten, getunten Kadett, ist das so schlimm das der Drehzahlbereich bis gut 2000U/min zum fahren nicht zu gebrauchen ist.
Bei mir kann ich mich ganz gut darauf einstellen. Ist scheinbar nicht so schlimm wie bei dir. Im Kolonnenverkehr, wenn man sich an das Tempo der anderen anpassen muss, ist es aber manchmal trotzdem lästig.
Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
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Hallo hoffen Im unter Verwendung des babelfish also ich, dass es o.k.
ausfällt Ich habe gesehen, dass dieses Problem vorher auf einem 1HZ und ihm ein loser Draht auf dem Kraftstoffschnitt-Solenoid war.
Es vibrierte an bestimmten rpms
Ross West aust
HZJ75 1995
FJ73 with 1HZ 1988
ausfällt Ich habe gesehen, dass dieses Problem vorher auf einem 1HZ und ihm ein loser Draht auf dem Kraftstoffschnitt-Solenoid war.
Es vibrierte an bestimmten rpms
Ross West aust
HZJ75 1995
FJ73 with 1HZ 1988
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Hey Ross,
welcome to the buschtaxi´s side!
I don´t think it will matter if you write in english either, someone will translate....can´t be worse then babelfish
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- landcruiser
- Beiträge: 16002
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Soenke hat geschrieben:....can´t be worse then babelfish
or my english
wellcome!
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Hi Soenke. I thought it maybe the a loose wire on the fuel cut solenoid.
If they are loose they sometimes vibrate at a certain rpm causing the on/off feel.
Ive been a member of Buschtaxi for 3-4 years I forgot my old login details but I renewed them yesterday
There is too much good diesel tech here to ignore:D
If they are loose they sometimes vibrate at a certain rpm causing the on/off feel.
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