Neuer Cruiser, und keiner guckt hin

2009 - 2023
Ahorn07
Beiträge: 111
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Artikel zum LC 150 im Berliner Tagesspiegel

Beitrag von Ahorn07 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hwilbln hat geschrieben:In Berlin ist die Einführung des neuen Land Cruiser übrigens sehr still vonstatten gegangen.
Herzliche Grüße aus Berlin
Harald


Sehr Still, besser total Still. Ich hab von meinem Händler nicht mal nen Hinweis, geschweige den einen Einladung, zu einer Irgendwie gearteten Vorstellung / Einführung bekommen.
Diese hatte er mir aber noch zur Einführung der Avensis, oder so, geschickt.
Tja so sind sie, die Autohändler.
Grüße aus Berlin
Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xeper
Beiträge: 28
Registriert: So 4. Okt 2009, 16:50
Wohnort: Saarland

Beitrag von xeper »

Vielleicht ist das von Toyota so gewollt? Werbung für sparsame und umweltschonende Autos kommt eben besser an wie für solche Dinosaurier. Audi wird aus solchen Gründen auch den neuen Q7 dezenter gestalten. Selbst bei Porsche gibt´s jetzt einen "sparsamen" Diesel und der neue Cayenne wird nicht mehr so viel Leistung wie der alte haben.
Grüße
Xeper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Walter.TLC
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 14:28
Wohnort: Österreich

Beitrag von Walter.TLC »

Hallo und Servus miteinander!

Was mir am J15 gefällt:
1. Das Design, nach dem eher stromlinienförmigen J12, zeigt der J15 ein kantiges Geländewagendesign
2. Beibehaltung der Rahmenbauweise
3. Die Leistung des Dieselmotors wurde nicht angehoben*

Leider endet damit die Aufzählung und ich komme zu den Kritikpunkten

Da muss man mit dem Preis beginnen, der Einstiegs-J12 (5-Türen, 2.1.09) stand mit EUR 38.502,-- in der Preisliste, der J15 beginnt mit EUR 47.434,80, d.h. plus 9.000,-- oder plus 23 Prozent ? einfache irre.
Sind die Toyota-Leute tatsächlich der Meinung, dass sich irgendjemand in Mitteleuropoa ein KFZ um EUR 47.434,80 OHNE Klimaanlage kauft? Selbst der Einstiegsgolf hat hierzulande eine Klimaanlage.
Warum Toyota-Österreich den J15 mit Benzinmotor ins Programm nimmt, das bleibt ein Rätsel. Die NoVA hebt große und schwere KFZ auf ein prohibitives Preisniveau. Die Preisliste in Österreich endet bei EUR 83.376,-- - da ist kein weiterer Kommentar notwendig.

Warum heißt der Landcruiser in Österreich "300"?
Warum haben die Ausstattungslinien in D und A unterschiedliche Bezeichnungen? - Terra, City, Life, Premium, Executive, etc.

Fordert man einen Katalog an, muss man das Geburtsdatum eingeben - warum? - ist der Katalog nicht jugendfrei? Man bekommt dann auch keinen J15-Katalog sondern einen vom J12, mit dem Hinweis, dass J15-Prospekt noch nicht fertig ist. Ein Weltkonzern wie Toyota schafft es offensichtlich nicht in D/A/CH dieses Model zeitgleich einzuführen.

Überschneidungen innerhalb der Landcruiser-Familie: Hoffentlich liest kein J20-V8-Besitzer mit, dieses Model hätte Toyota in Europa gar nicht einführen sollen, für diese Preisklasse fehlt Toyota das entsprechende Renommee, und die Überschneidung mit dem J15 ist gewaltig. Der J20 ist ein "US/Saudiarabien-Toyota".

Die Verkaufszahlen des J15 werden bescheiden sein, Toyota wird dann in eine paar Jahren den Schluss ziehen, dass sich Geländewagen in Europa nicht verkaufen lassen und dieses Segment komplett aufgeben.

Abschließend möchte ich RobertL zustimmen wenn er schreibt: "Von einem großartigen Konzept mit guten Stückzahlen die Karre so lange weg entwickelt bis den Pajero niemand mehr gekauft hat - und es noch immer niemand tut. Zu teuer, zu auswechselbar, noch nicht ganz SUV (wie Touareg & Co) und für die ehemalige Kundschaft uninteressant geworden."

Walter

*(Über 200 PS auf dem Papier, welche aber vom Fahrer nicht zu spüren sind, das braucht keiner - Mitsubishi hat das beim Pajero in negativer Art und Weise vorgemacht. In Östereich zahlt man dann Steuern für eine hohe PS-Zahl, welche man im Fahrbetrieb nicht spürt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alkyone »

Eins muß man sich natürlich auch überlegen: Die Konkurenz bei den Geländewagen wird immer geringer ! Kein Nissan Patrol oder Terrano mehr, kein Teracan, KIA Sorento - jetzt ohne Untersetzung genauso wie der aktuelle Santa Fe, Mercedes ML - Untersetzung nur mehr mit Off-road Paket und ich bin gespannt ob der neue Cayenne und der zukünftige Touareg ihre Untersetzungsgetriebe in die nächste Generation retten. Wenn auch nur ein geringer Anteil der Besitzer die Untersetzung genutzt haben - ein paar kommen da schon zusammen. Außer Land Rover, Landcruiser und Jeep bleibt da nicht mehr viel übrig. Also nur negativ muß man die aktuelle Entwicklung nicht sehen. Aus einem breiten Band von Auswahlmöglichkeiten wird wieder eine Nische. Solange die Nische bedient wird - solls mir recht sein.
Und Vorsicht ! J20 Fahrer lesen natürlich hier mit ! :lol:
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“