Motorproblem

1996 - 2001
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von VolkerJ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

J9 Andy hat geschrieben:
VolkerJ hat geschrieben:Hat vielleicht auch damit zu tun wo er vom Band gelaufen ist. Meiner ist aus Belgien.
Du meinst, es gab mehr als ein Werk?
Und das Bestimmungsland sollte bei der Produktion eigentlich keine Rolle spielen. Maximal bei der Ausstattung, aber beim Motor?

Hast Du jetzt die letzte Ziffer mitgerechnet? Wenn ja, dann biste mit dabei.


Ja, es gab Toyota Belgien und Toyota Japan, das erkennt man am Buchstaben in Klammer hinter dem Herstellernamen im Fahrzeugschein. Bei mir ist das ein eingerahmtes (B)

Ich wollte ursprünglich einen Nissan Y60 oder Y61 kaufen und hab ca 2-3 Jahre gesucht.
Der Y60 wurde ausschließlich in Japan für den deutschen Markt produziert, der Y61 dann schon zu großen Teilen in Belgien.

Von allen Y61 aus Belgien (ich konnte keine "japanischen" finden auf dem Gebrauchtwagenmarkt) waren ca zwei Drittel schon stärker verrostet am Rahmen und der Karosserie als das Vorgängermodell Y60! Die Y61 aus japanischer Produktion sollen deutlich besser sein was man so in den Foren liest, sind aber selten.
Deshalb wurde es bei mir auch kein Nissan.

Und Toyota hat komischerweise auch in Belgien ein Werk und natürlich eines in Japan.
Daher denke ich schon, daß das was damit zu tun haben kann wo das Auto produziert wurde. Wenn Du nen japanischen hast, müsste ein (J) im Schein hinter Toyota stehen. Im COC (Certificate of Conformity) steht auch das Herkunftsland.

Und - ich denke nicht, daß ich bei der schlechten Charge der Köpfe dabei bin. Denn diese letzte abgesetzte Ziffer die Du meinst, das ist der Farbcode im Fahrzeugschein. Und so steht es meiner Meinung nach ja auch im Beitrag wo Marco die Nummern reingeschrieben hat.

Meine FgstNummer endet mit ....J95 00117390 8

Eine zählweise wie Du meinst, wo in meinem Fall die Null vor der Acht wegfallen würde, widerspricht jeglicher Systematik die ich von den Fahrgestellnummern kenne. Sei es bei anderen Rückrufaktionen oder dem Zuordnen von Ersatzteilen nach FgstNr.
Deshalb denke ich auch, daß George mit seiner 00127081 nicht betroffen ist.

Welche Endnummer hast Du Andy?


Wenn man einen neuen Zylinderkopf draufmacht oder seinen alten Kopf überholt, dann ist das Auto ja meistens nicht mehr ganz neu.

Also können die Lagerschalen auch schon etwas verschlissen sein und Spiel haben. Ein neuer Kopf hat nun wieder sehr gut abdichtende Ventile, neue Führungen, Schaftdichtungen usw. Das ergibt dann ungefähr eine Kompression wie im Neuzustand des Motors. Die Lager sind aber alt und können durch die stärkeren Kompressionschläge vollends ausschlagen und kaputt gehen. Dann wirds richtig teuer.
Ich habe bisher 3 Zylinderköpfe überholt mit Ventile einschleifen usw, aber ich habe die Pleullager und das ganze Zeug nicht getauscht trotz 180.000km - 220.000km zum Zeitpunkt der Reparatur und sie laufen alle noch.

Allerdings sind das alles auch richtige Autos mit Stern vor Baujahr 1995 und kein blöder Toyota

:greensmilewinkgrin: :greensmilewinkgrin: :greensmilewinkgrin:

Bild

:greensmilewinkgrin: :greensmilewinkgrin: :greensmilewinkgrin:


Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Der Tipp mit den Pleuellagern ist für mich absolut einleuchtend. Ich hatte damals bei meinem Volvo 144 den Kopf überholen lassen und rund 2000 km später war eines der Pleuellager fällig.
Und wenn man da dran ist könnt eman ja gleich die Ölabstreifringe etc, etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Und - ich denke nicht, daß ich bei der schlechten Charge der Köpfe dabei bin. Denn diese letzte abgesetzte Ziffer die Du meinst, das ist der Farbcode im Fahrzeugschein. Und so steht es meiner Meinung nach ja auch im Beitrag wo Marco die Nummern reingeschrieben hat.

Meine FgstNummer endet mit ....J95 00117390 8

Eine zählweise wie Du meinst, wo in meinem Fall die Null vor der Acht wegfallen würde, widerspricht jeglicher Systematik die ich von den Fahrgestellnummern kenne. Sei es bei anderen Rückrufaktionen oder dem Zuordnen von Ersatzteilen nach FgstNr.
Deshalb denke ich auch, daß George mit seiner 00127081 nicht betroffen ist.
Hmmh, jetzt bin ich wieder gleich weit wie vorher...
Aber schei**egal, wenn's passiert, dann passiert es eben. :lol:

Gruss
Zuletzt geändert von George am Do 14. Okt 2010, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Das der J9 auch außerhalb Japans gebaut wurde, wußte ich nicht.
Und dann ist meiner auch aus (B)elgien. Meine FIN endet auf J9000044xxx 2.
Wenn ich MARCOs Beitrag richtig deute, dann liege ich klar im Bereich von 00001007 - 00045119. Er schreibt ja auch, dass diese Nummern bis zum 7.12.1999 produziert wurden, und meiner ist aus November ´99.
Ich war mir nicht sicher ob ihr die letzte, abgesetzte, Ziffer mitgeschrieben hattet, oder nicht. Ich vermutete aufgrund der jüngeren Bj. ersteres.
PlasticBertrand hat geschrieben:Ich hatte damals bei meinem Volvo 144 den Kopf überholen lassen und rund 2000 km später war eines der Pleuellager fällig.
Och Leute! Bange machen gilt nicht. :|
PlasticBertrand hat geschrieben:Und wenn man da dran ist könnt eman ja gleich die Ölabstreifringe etc, etc.
Wo fängt man an, wo hört man auf?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von VolkerJ »

J9 Andy hat geschrieben:
PlasticBertrand hat geschrieben:Ich hatte damals bei meinem Volvo 144 den Kopf überholen lassen und rund 2000 km später war eines der Pleuellager fällig.
Och Leute! Bange machen gilt nicht. :|
PlasticBertrand hat geschrieben:Und wenn man da dran ist könnt eman ja gleich die Ölabstreifringe etc, etc.
Wo fängt man an, wo hört man auf?

Wenn man neue Ölabstreif- und Kompressionsringe einbaut, gehört normal auch die Zylinderlaufbahn neu gehohnt, damit sich die neuen Ringe auf das neue Hohnbild einschleifen können.

Baut man nur neue Ringe ein ohne neu zu hohnen, schleifen die neuen, scharfen Ringe das Resthohnbild ab und man hat danach nen schlechteren Zustand wie vorher.
Mein Bekannter zerlegt deshalb seinen Motor grade zum 2ten mal... :lol:

An Deiner Stelle Andy würde ich, wenn der Kopf runter ist, das Hohnbild anschaun, den Zylinderdurchmesser prüfen, den Kolben auf Wackeln, Spiel und Risse oder Krater prüfen, usw und wenn alles in Ordnung ist nen neuen Kopf drauf und fertig.
Ich hatte zwar noch keinen KZ-TE Motor auseinander, aber bei nem Turbodiesel sind die Lagerstellen ja prinzipiell schon größer dimensioniert im Vergleich zum Benziner.

Oder willst Du den J9 jetzt schon restaurieren? :greensmilewinkgrin:

Ich wäre dafür, einen Umfragebeitrag für den 1KZ-TE aufzumachen und oben festzupinnen. Da schreibt dann jeder rein:

- Baujahr, J90 / J95
- FgstNr

-km Stand aktuell ohne Zyl-Kopf defekt
ODER
km Stand bei Zyl-Kopf defekt

- km Stand aktuell mit repariertem Zyl-Kopf
- sich daraus ergebende km ohne Probleme seit Reparatur
- Pleullager Kolbenringe oder ähnliches erneuert ja / nein
- ca. Kosten der Reparatur

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Der defekte Zylinderkopf wurde gegen einen neuen, vormontierten getauscht.

Nach dem Herunternehmen war erkennbar, daß der 3. und der 4. Zylinder jeweils einen Riss zwischen den Ventilen hatte.
Bild

4. Zylinder
Bild

Zusätzlich ging beim 3. Zylinder noch ein Riss vom Auslassventil in Richtung Vorkammer.
Bild

Erkennbar waren auch schon deutliche Spuren von Kavitation.
Bild

Da schon mal etwas mehr Platz im Motorraum war, wurden bei der Gelegenheit auch gleich noch die berühmten Kupferwinkel vom Anlasser geprüft. Erstaunlich wenig Verschleiß bei knapp 230.000km. Wenn es hoch kommt, dann hat vielleicht ein Millimeter gefehlt, bei einer geschätzten Materialdicke von 4-5mm.

cruisergerd hat geschrieben:Motorgeräusch war nach Reparatur etwas anders ( heller ) aber ansonsten ist jetzt alles ok
Ein geändertes Motorgeräusch ist mir auch nach einigen km aufgefallen.
Geräusche zu beschreiben ist schwierig, aber ich versuche es mal.
Ein drehzahlabhängiges tickern, rattern, schnarren?
Mein Vater fährt einen Jetta II. Wenn es im Winter kalt ist, dann klappert dort die Tachowelle. So etwa hört sich das für mich an.
Von außen hört man das aber nicht, nur wenn ich drinn sitze und die Fenster und Türen zu sind. Wenn ich dann bei ca. 2.000 U/Min vom Gas gehe ist es recht deutlich.
Laut Werkstatt ist das die neue Nockenwelle, die sich halt erst etwas einlaufen muß.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 567
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Beitrag von Knalimera »

Bei meinem J 95 Automat, Bj.2000 wars nur ein Riss zwischen den Ventilen, allerdings schon bei 170.000 km. Außerdem in jeder Vorkammerein kleiner Riss in Richtung Loch. Sei angeblich normal(?). Hab ich auf Deinem Foto auch gesehen? Angeblich haben die Ersatzköpfe jetzt einen breiteren Steg zwischen den Ventilen, weißt Du da was? Sind dann die Ventile kleiner? Hab meinen neuen Kopf leider nicht offen gesehn. Bin mit meinem vormontierten Austauschkopf jetzt fast 40.000 gefahren, macht seit ein paar tausend km auch geräusche, allerdings nur bei kaltem motor, klingt eher nach ventilklappern. Muß man ja angeblich nie einstellen.

LG knalimera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Die Vorkammern hatten auch alle mindestens einen kleinen Riss.
Was bei den neuen Köpfen anders ist kann ich auch nicht sagen.
Ventile kleiner? Wie soll das dann gehen? Dann wäre doch zwingend eine andere Nockenwelle nötig, oder? (längere Öffnungszeit)
Und es gibt ja auch neue Köpfe nackt, zum Umbauen der alten Ventile und Nockenwelle.

Ventile nie einstellen kann man so nicht sagen. Nur hat die Erfahrung wohl gezeigt, daß das Ventilspiel über die Zeit recht stabil bleibt.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef-J9
Beiträge: 255
Registriert: Di 17. Apr 2007, 09:20
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Stef-J9 »

Betreff Ventilspiel: muß ich Andy recht geben.
hab´s glaub eh schon iwo geschrieben, bei meinem waren die Düsen fällig und ich hab drauf bestanden das die Ventile kontolliert werden.

(lt. Freundlichem und ich will hoffen das er es tatsächlich gemacht hat war alles absolt "ok")

(lieber Herrgott bitte mach, das mein Kopf und der von meinem J9 noch lange durchhalten)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Beitrag von saxe »

Wer hat dir das gemacht Andy,und wieviel hast bezahlt?? Gruß SAXE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

saxe hat geschrieben:Wer hat dir das gemacht Andy,und wieviel hast bezahlt?? Gruß SAXE
J9 Andy hat geschrieben:Hab schon einen Termin beim Keba.
Bei Toyota hätte ich für das Geld grad mal die Kopfdichtung gewechselt bekommen. (knapp 2k)
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisergerd
Beiträge: 599
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:37
Wohnort: Dittenheim/Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von cruisergerd »

Hallo

@ Andy "Und es gibt ja auch neue Köpfe nackt, zum Umbauen der alten Ventile und Nockenwelle. "

So einen nackten Kopf habe ich drauf machen lassen mit Umbau der alten Nockenwelle usw.
Gerhard
KZJ90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re:

Beitrag von J9 Andy »

Knalimera hat geschrieben: Angeblich haben die Ersatzköpfe jetzt einen breiteren Steg zwischen den Ventilen, weißt Du da was? Sind dann die Ventile kleiner?

Durch Zufall im Nachbarforum drauf gestoßen.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.p ... 892#936892
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 567
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Motorproblem

Beitrag von Knalimera »

Hab`zwar jetzt seit fast einem Jahr meinen J15, schau aber immer noch gerne zu den J9ern rein. @ Andy: seehr interessant, der Steg zwischen den Ventilen ist offensichtlich doch breiter beim neuen Kopf, so wie ich es auch bei meinem gesehn habe. Übrigens, habe Eure Sperrengeschichte gelesen: der neue hat in der Untersetzung keine Zwangssperre: ist toll zu fahren und eigentlich ein muß! Gratuliere zu der Leistung!

LG Knalimera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
international806
Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 19:15
Wohnort: München

Re: Motorproblem

Beitrag von international806 »

Hier ein Foto von meinem Typenschild im Motorraum. KZJ95.
Kann mir jemand sagen, ob ich im 'schlechten' Kreis enthalten bin? Oder ist mit meinem Motor vermutlich soweit alles in Ordnung?
Dateianhänge
Typenschild im Motorraum klein.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6643
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Motorproblem

Beitrag von Peter_G »

Das steht auf Seite 1 dieses Fadens. Bissl Mühe kannst Dir schon auch geben.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“