Federschäkel Eigenbau
Federschäkel Eigenbau
Im Hilux-Forum sind diese Eigenbau-Schäkel drin:
Passen diese evtl auch beim HJ61 bzw FJ62?
Was dann für Schrauben nehmen?
Es ist ja auf der einen Seite des Schäkels ein 18mm Loch und auf der anderen eines mit 14mm.
Also beide auf 18mm bohren und eine M18 Schraube durch?
Passen diese evtl auch beim HJ61 bzw FJ62?
Was dann für Schrauben nehmen?
Es ist ja auf der einen Seite des Schäkels ein 18mm Loch und auf der anderen eines mit 14mm.
Also beide auf 18mm bohren und eine M18 Schraube durch?
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Federschäkel Eigenbau
Otto, ich weiß ja nicht was Dich in diese Richtung treibt, aber die gezeichneten Schäkel würde ich auch mit 10mm Stärke (Material? welches Material denn? St37? auch ne wichtige Frage) im LEBEN nicht bauen / einsetzen.
Es hat durchaus Sinn, wenn Schäkel nicht allzu lang sind, und das liegt an der Krängung des Wagen beim Verschränken z.B. Dann werden die Schäkel nämlich nicht auf Zug/Druck beansprucht, sondern verdreht.
Je länger, desto mehr.
Wenn Sid seine Fliegengewichte mit solchen handgeschmiedeten Goodies anpeppt, mag das vielleicht noch (unter dem Gesichtspunkt der Geldersparnis und des schnellen Erfolges, keinesfalls aber unter Sicherheitsaspekten) durchgehen, aber bei unseren Wuchtbrummen besser nicht.
Eine ordentliche Lösung sind:
- größere Reifen
- anderes Fahrwerk
- SOA
Frag doch mal den aAS beim TÜV, was er von diesen Sachen hält. Zeichnung und Fahrzeug im Jetztzustand sollte reichen. Such Dir einen TÜV, den Du nachher nie wieder aufsuchst, denn der wird Deinen Wagen in Zukunft sehr genau prüfen, es könnte ja sowas gemacht worden sein...
Gruß,
Axel
Es hat durchaus Sinn, wenn Schäkel nicht allzu lang sind, und das liegt an der Krängung des Wagen beim Verschränken z.B. Dann werden die Schäkel nämlich nicht auf Zug/Druck beansprucht, sondern verdreht.
Je länger, desto mehr.
Wenn Sid seine Fliegengewichte mit solchen handgeschmiedeten Goodies anpeppt, mag das vielleicht noch (unter dem Gesichtspunkt der Geldersparnis und des schnellen Erfolges, keinesfalls aber unter Sicherheitsaspekten) durchgehen, aber bei unseren Wuchtbrummen besser nicht.
Eine ordentliche Lösung sind:
- größere Reifen
- anderes Fahrwerk
- SOA
Frag doch mal den aAS beim TÜV, was er von diesen Sachen hält. Zeichnung und Fahrzeug im Jetztzustand sollte reichen. Such Dir einen TÜV, den Du nachher nie wieder aufsuchst, denn der wird Deinen Wagen in Zukunft sehr genau prüfen, es könnte ja sowas gemacht worden sein...
Gruß,
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Federschäkel Eigenbau
Hi,
also TÜV geht: Fahrwerkshöherlegung durch Shakle Länge ... Typ EB.
Wenn Du in die Mitte ein U oder Kastenprofil brätst kann es gehen.
Problem: Achsgeometrie geht flöten was man mit Keilen unter der Achse richten kann. Aber die Karre kommt nur 2 cm höher wenn du 4cm längere Shakle machst. Dann spießen die Dinger im Gelände schön ein wobei ich mir eine Feder verbogen hab. Der Straßenlage und dem Verschleiß speziell an Buchsen geht es ins negative! Wenn billig dann Ein wenig Federn aufbiegen, Bodylift, Reifen, und ein Zusatzblatt aber nur minimal Shakle...
PS: in meinen wilden Zeiten hatte ich auch mal laaaange Shakle und brauchte 2 Autobahnspuren bei 100 ...
also TÜV geht: Fahrwerkshöherlegung durch Shakle Länge ... Typ EB.
Wenn Du in die Mitte ein U oder Kastenprofil brätst kann es gehen.
Problem: Achsgeometrie geht flöten was man mit Keilen unter der Achse richten kann. Aber die Karre kommt nur 2 cm höher wenn du 4cm längere Shakle machst. Dann spießen die Dinger im Gelände schön ein wobei ich mir eine Feder verbogen hab. Der Straßenlage und dem Verschleiß speziell an Buchsen geht es ins negative! Wenn billig dann Ein wenig Federn aufbiegen, Bodylift, Reifen, und ein Zusatzblatt aber nur minimal Shakle...
PS: in meinen wilden Zeiten hatte ich auch mal laaaange Shakle und brauchte 2 Autobahnspuren bei 100 ...
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.
A member of the Japanese low technology battle group.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Federschäkel Eigenbau
hi BJaxel
2379, nix st37!! die schäckel sind stabieler als alles originale was toyota anbietet, ich wette beim J6 sind die schäckel auch nur 5mm stark.. und die sind bestimmt aus st37 gemacht....
ich fahr bald 2 jahre so rum, ein iltis ist da reingefahren und hat sich seine stosstange kaputgemacht, und ne seilwinde habe ich da auch schon ein paar mal hin gehängt.
-----------------------
die dinger sind stabiel, auch ohne einen schönen aufkleber und zettel fürn tüv, und das die dinger günstig waren ist mir nur recht.
ps, wegen der " verdrehung" schaut mal wie der schäckel gebaut ist, und wie einen verschränkten schäkel genau aussieht!
dürch die fehlende mittelstäge kann mann den schäckel höher auf torsion belasten, und die dinger sind kein bischen krumm oderso.
ach, und das ich die dinger nicht richtig beansprucht habe kann mir auch keiner vorwerfen
anyway, jeder bastelt auf eigener gefahr, und mann sollt drann denken das wir am auto schrauben, und nicht an raketen.....
ach, und die strassenlage hat sich kein bischen verschlechtert!! und bremmsweg oder kardannwellenwinkel werden auch nicht schlechter, der winkel wird sogar besser!!
---------
so ich wollt hier keinen angreifen, ich wollt nur meine erfahrungen weitergeben, als ich wegen die schäckel gefragt hab kamen nur negative antworten, ich denk die jenigen haben entweder mist gebaut, oder keine ahnung.
mfg sid
2379, nix st37!! die schäckel sind stabieler als alles originale was toyota anbietet, ich wette beim J6 sind die schäckel auch nur 5mm stark.. und die sind bestimmt aus st37 gemacht....
ich fahr bald 2 jahre so rum, ein iltis ist da reingefahren und hat sich seine stosstange kaputgemacht, und ne seilwinde habe ich da auch schon ein paar mal hin gehängt.
-----------------------
die dinger sind stabiel, auch ohne einen schönen aufkleber und zettel fürn tüv, und das die dinger günstig waren ist mir nur recht.
ps, wegen der " verdrehung" schaut mal wie der schäckel gebaut ist, und wie einen verschränkten schäkel genau aussieht!
dürch die fehlende mittelstäge kann mann den schäckel höher auf torsion belasten, und die dinger sind kein bischen krumm oderso.
ach, und das ich die dinger nicht richtig beansprucht habe kann mir auch keiner vorwerfen
anyway, jeder bastelt auf eigener gefahr, und mann sollt drann denken das wir am auto schrauben, und nicht an raketen.....
ach, und die strassenlage hat sich kein bischen verschlechtert!! und bremmsweg oder kardannwellenwinkel werden auch nicht schlechter, der winkel wird sogar besser!!
---------
so ich wollt hier keinen angreifen, ich wollt nur meine erfahrungen weitergeben, als ich wegen die schäckel gefragt hab kamen nur negative antworten, ich denk die jenigen haben entweder mist gebaut, oder keine ahnung.
mfg sid
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Federschäkel Eigenbau
@BJ Axel:
tja, mein Fehler, ich wollt keinesfalls so lange Schäkel einbauen!!!
Maximal 6-8 cm längere als Serie.
Es ging nur um die Schraubenlöcher!
tja, mein Fehler, ich wollt keinesfalls so lange Schäkel einbauen!!!
Maximal 6-8 cm längere als Serie.
Es ging nur um die Schraubenlöcher!
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Federschäkel Eigenbau
...ich will eigentlich nur hinten ein bissl höher, weil der J6 hinten ja so "lang" ist.
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Federschäkel Eigenbau
Puh, da bin ich beruhigt
Axel
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Federschäkel Eigenbau
Hmmm...
1.2379 ist ein härtbarer Werkzeugstahl, der mit 1,55% Kohlenstoff gut härtbar ist und mit 12% Chrom fast rostfrei (rostträge)
Sein Einsatzbereich sind Schneide- und Stanzwerkzeuge wie z.B. Messer, Scheren usw.
Härtbar auf ca. 64-65 HRC, Gebrauchshärte nach dem Anlassen bei 190°C ca. 62 HRC.
Ob ein solcher Stahl für die Belastungen der Federschäkel ideal ist, wage ich ein wenig zu bezweifeln.
Ich würde ihn eher als Schneidlage in mehrlagigen Messerstählen verwenden.
Andererseits vielleicht: Gut gehärtet und geschliffen kann man sich mit diesen Federschäkeln vielleicht durch jede Art von HIndernissen schneiden ?
Viele Grüße
Onkelchen
1.2379 ist ein härtbarer Werkzeugstahl, der mit 1,55% Kohlenstoff gut härtbar ist und mit 12% Chrom fast rostfrei (rostträge)
Sein Einsatzbereich sind Schneide- und Stanzwerkzeuge wie z.B. Messer, Scheren usw.
Härtbar auf ca. 64-65 HRC, Gebrauchshärte nach dem Anlassen bei 190°C ca. 62 HRC.
Ob ein solcher Stahl für die Belastungen der Federschäkel ideal ist, wage ich ein wenig zu bezweifeln.
Ich würde ihn eher als Schneidlage in mehrlagigen Messerstählen verwenden.
Andererseits vielleicht: Gut gehärtet und geschliffen kann man sich mit diesen Federschäkeln vielleicht durch jede Art von HIndernissen schneiden ?
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Federschäkel Eigenbau
@ onkel
ich arbeite ja im werkzeugbau in der QS, wir nehmen 2379 für schnittbacken.
ungehärtet ist es recht elastisch, auch in dem bereich wo st37 sich schon plastisch verformt.
und mann will ja nicht das die federschäckel hard sind, sie sollen ja nicht brechen unter ´belastung.
ich arbeite ja im werkzeugbau in der QS, wir nehmen 2379 für schnittbacken.
ungehärtet ist es recht elastisch, auch in dem bereich wo st37 sich schon plastisch verformt.
und mann will ja nicht das die federschäckel hard sind, sie sollen ja nicht brechen unter ´belastung.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Federschäkel Eigenbau
Alles klar.
ungehärtet habe ich ihn nie in Gebrauch.
Gibt es bei Euch immer wieder Reststücke, die man für wenig Geld bekommen könnte ? (Bevor Ihr sie in den Schrott werft ?)
Viele Grüße
Onkelchen
ungehärtet habe ich ihn nie in Gebrauch.
Gibt es bei Euch immer wieder Reststücke, die man für wenig Geld bekommen könnte ? (Bevor Ihr sie in den Schrott werft ?)
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Federschäkel Eigenbau
hmm, ja, manche bauen sich daraus federshäkel
brauchst du was oder?, ich kann ja mal schauen ob ich ein paar passende stücke finde
mfg
sid
brauchst du was oder?, ich kann ja mal schauen ob ich ein paar passende stücke finde
mfg
sid
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Federschäkel Eigenbau
vielleicht ich auch.......
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Federschäkel Eigenbau
Quote: from sid on 10:46 am 27. Aug. 2005
hmm, ja, manche bauen sich daraus federshäkel
brauchst du was oder?, ich kann ja mal schauen ob ich ein paar passende stücke finde
mfg
sid
Hi Sid,
sammel doch einfach eine Kiste voll *grins* und bring' sie aufs BTT mit.
Falls es zu aufwändig sein sollte ist es auch nicht schlimm.
Ich wohne ja nicht sooo weit von Göppingen weg. (Könnte mir es auch einfach mal abholen.)
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Federschäkel Eigenbau
und gleich zuschneiden und bohren........
man sieht sich am BTT
LG Lcfrizz
man sieht sich am BTT
LG Lcfrizz
LG Lcfrizz
Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Federschäkel Eigenbau
Quote: from lcfrizz on 14:58 am 27. Aug. 2005
und gleich zuschneiden und bohren........
man sieht sich am BTT
LG Lcfrizz
:biggrin::biggrin:
willst du sie nicht auch gleich einbauen lassen.....
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]
Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]
Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |