Federschäkel Eigenbau

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Bayerman
Beiträge: 727
Registriert: Do 29. Apr 2004, 22:11
Wohnort: A- bei Sickatskirchn/Tulln

Federschäkel Eigenbau

Beitrag von Bayerman »

Im Hilux-Forum sind diese Eigenbau-Schäkel drin:
Bild
Passen diese evtl auch beim HJ61 bzw FJ62?

Was dann für Schrauben nehmen?
Es ist ja auf der einen Seite des Schäkels ein 18mm Loch und auf der anderen eines mit 14mm.
Also beide auf 18mm bohren und eine M18 Schraube durch?
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Federschäkel Eigenbau

Beitrag von BJ Axel »

Otto, ich weiß ja nicht was Dich in diese Richtung treibt, aber die gezeichneten Schäkel würde ich auch mit 10mm Stärke (Material? welches Material denn? St37? auch ne wichtige Frage) im LEBEN nicht bauen / einsetzen.

Es hat durchaus Sinn, wenn Schäkel nicht allzu lang sind, und das liegt an der Krängung des Wagen beim Verschränken z.B. Dann werden die Schäkel nämlich nicht auf Zug/Druck beansprucht, sondern verdreht.

Je länger, desto mehr.

Wenn Sid seine Fliegengewichte mit solchen handgeschmiedeten Goodies anpeppt, mag das vielleicht noch (unter dem Gesichtspunkt der Geldersparnis und des schnellen Erfolges, keinesfalls aber unter Sicherheitsaspekten) durchgehen, aber bei unseren Wuchtbrummen besser nicht.

Eine ordentliche Lösung sind:
- größere Reifen
- anderes Fahrwerk
- SOA

Frag doch mal den aAS beim TÜV, was er von diesen Sachen hält. Zeichnung und Fahrzeug im Jetztzustand sollte reichen. Such Dir einen TÜV, den Du nachher nie wieder aufsuchst, denn der wird Deinen Wagen in Zukunft sehr genau prüfen, es könnte ja sowas gemacht worden sein... ;)

Gruß,

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Federschäkel Eigenbau

Beitrag von J4 Thomy »

Hi,
also TÜV geht: Fahrwerkshöherlegung durch Shakle Länge ... Typ EB.
Wenn Du in die Mitte ein U oder Kastenprofil brätst kann es gehen.

Problem: Achsgeometrie geht flöten was man mit Keilen unter der Achse richten kann. Aber die Karre kommt nur 2 cm höher wenn du 4cm längere Shakle machst. Dann spießen die Dinger im Gelände schön ein wobei ich mir eine Feder verbogen hab. Der Straßenlage und dem Verschleiß speziell an Buchsen geht es ins negative! Wenn billig dann Ein wenig Federn aufbiegen, Bodylift, Reifen, und ein Zusatzblatt aber nur minimal Shakle...

PS: in meinen wilden Zeiten hatte ich auch mal laaaange Shakle und brauchte 2 Autobahnspuren bei 100 ...
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Federschäkel Eigenbau

Beitrag von sid »

hi BJaxel

2379, nix st37!!  die schäckel sind stabieler als alles originale was toyota anbietet, ich wette beim J6 sind die schäckel auch nur 5mm stark.. und die sind bestimmt aus st37 gemacht....

ich fahr bald 2 jahre so rum, ein iltis ist da reingefahren und hat sich seine stosstange kaputgemacht, und ne seilwinde habe ich da auch schon ein paar mal hin gehängt.

-----------------------
die dinger sind stabiel, auch ohne einen schönen aufkleber und zettel fürn tüv, und das die dinger günstig waren ist mir nur recht.

ps, wegen der " verdrehung" schaut mal wie der schäckel gebaut ist, und wie einen verschränkten schäkel genau aussieht!
dürch die fehlende mittelstäge kann mann den schäckel höher auf torsion belasten, und die dinger sind kein bischen krumm oderso.

ach, und das ich die dinger nicht richtig beansprucht habe kann mir auch keiner vorwerfen :biggrin:

anyway, jeder bastelt auf eigener gefahr, und mann sollt drann denken das wir am auto schrauben, und nicht an raketen.....

ach, und die strassenlage hat sich kein bischen verschlechtert!! und bremmsweg oder kardannwellenwinkel werden auch nicht schlechter, der winkel wird sogar besser!!

---------
so ich wollt hier keinen angreifen, ich wollt nur meine erfahrungen weitergeben, als ich wegen die schäckel gefragt hab kamen nur negative antworten, ich denk die jenigen haben entweder mist gebaut, oder keine ahnung.

mfg sid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerman
Beiträge: 727
Registriert: Do 29. Apr 2004, 22:11
Wohnort: A- bei Sickatskirchn/Tulln

Federschäkel Eigenbau

Beitrag von Bayerman »

@BJ Axel:
tja, mein Fehler, ich wollt keinesfalls so lange Schäkel einbauen!!!
Maximal 6-8 cm längere als Serie.
Es ging nur um die Schraubenlöcher! ;)
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerman
Beiträge: 727
Registriert: Do 29. Apr 2004, 22:11
Wohnort: A- bei Sickatskirchn/Tulln

Federschäkel Eigenbau

Beitrag von Bayerman »

...ich will eigentlich nur hinten ein bissl höher, weil der J6 hinten ja so "lang" ist. :)
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Federschäkel Eigenbau

Beitrag von BJ Axel »

Puh, da bin ich beruhigt :)

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Federschäkel Eigenbau

Beitrag von Onkelchen »

Hmmm...

1.2379 ist ein härtbarer Werkzeugstahl, der mit 1,55% Kohlenstoff gut härtbar ist und mit 12% Chrom fast rostfrei (rostträge)
Sein Einsatzbereich sind Schneide- und Stanzwerkzeuge wie z.B. Messer, Scheren usw.

Härtbar auf ca. 64-65 HRC, Gebrauchshärte nach dem Anlassen bei 190°C ca. 62 HRC.

Ob ein solcher Stahl für die Belastungen der Federschäkel ideal ist, wage ich ein wenig zu bezweifeln.

Ich würde ihn eher als Schneidlage in mehrlagigen Messerstählen verwenden.

Andererseits vielleicht: Gut gehärtet und geschliffen kann man sich mit diesen Federschäkeln vielleicht durch jede Art von HIndernissen schneiden ? ;) ;)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Federschäkel Eigenbau

Beitrag von sid »

@ onkel

ich arbeite ja im werkzeugbau in der QS, wir nehmen 2379 für schnittbacken.

ungehärtet ist es recht elastisch, auch in dem bereich wo st37 sich schon plastisch verformt.

und mann will ja nicht das die federschäckel hard sind, sie sollen ja nicht brechen unter ´belastung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Federschäkel Eigenbau

Beitrag von Onkelchen »

Alles klar.

ungehärtet habe ich ihn nie in Gebrauch.

Gibt es bei Euch immer wieder Reststücke, die man für wenig Geld bekommen könnte ? (Bevor Ihr sie in den Schrott werft ?)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Federschäkel Eigenbau

Beitrag von sid »

hmm, ja, manche bauen sich daraus federshäkel :biggrin:

brauchst du was oder?, ich kann ja mal schauen ob ich ein paar passende stücke finde

mfg
sid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerman
Beiträge: 727
Registriert: Do 29. Apr 2004, 22:11
Wohnort: A- bei Sickatskirchn/Tulln

Federschäkel Eigenbau

Beitrag von Bayerman »

;)
vielleicht ich auch.......
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Federschäkel Eigenbau

Beitrag von Onkelchen »

Quote: from sid on 10:46 am 27. Aug. 2005
hmm, ja, manche bauen sich daraus federshäkel :biggrin:

brauchst du was oder?, ich kann ja mal schauen ob ich ein paar passende stücke finde

mfg
sid



Hi Sid,

sammel doch einfach eine Kiste voll *grins* und bring' sie aufs BTT mit.

Falls es zu aufwändig sein sollte ist es auch nicht schlimm.
Ich wohne ja nicht sooo weit von Göppingen weg. (Könnte mir es auch einfach mal abholen.)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lcfrizz
Beiträge: 1367
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:28
Wohnort: Niederösterreich

Federschäkel Eigenbau

Beitrag von lcfrizz »

und gleich zuschneiden und bohren........

man sieht sich am BTT

LG Lcfrizz
LG Lcfrizz

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Federschäkel Eigenbau

Beitrag von Fongs »

Quote: from lcfrizz on 14:58 am 27. Aug. 2005
und gleich zuschneiden und bohren........

man sieht sich am BTT

LG Lcfrizz


:biggrin::biggrin::biggrin:

willst du sie nicht auch gleich einbauen lassen..... ;)
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“