Uebrigens, wenn ich mich nicht irre sehe ich nirgendwo einen zusaetzlichen Stossdaempfer, richtig?
Gab es eine solche Ueberlegung schon mal, cq eine Zuneigung oder Abneigung?
(die Alko-Torsions-Achsen gibt es wahlweise mit oder ohne eine solchen Aufnahme (Auge))
(beim Daenischen Militaer war man sich auch nicht sehr schluessig: mein HMK M/92 hat keins, der Dalstedt 1300 schon....aber eben nur das Auge, und auch nur an der Achse, nicht am Rahmen, und deshalb auch nix Stossdaempfer)
(und lassen sich laut mein Anhaenger-Fritz leicht aufruesten, 4x Auge dran schweissen und feddig)
Ich frage teilweise auch deshalb, weil mir neulich einen weiteren (mir bisher unbekannten) Offroad-Trailer aus EU-Produktion unter augen kam....zwar mit einzel-Aufhaengung & Schraubfeder, dazu aber einen 'Coil-over-Shock' Stossdaempfer, also mit nochmals feder....
http://www.gitrax.be/catalogus_item.php?part=2&item=382(gibt es scheinbar schon seit 2003, laut einige Forums-Postings sonstwo)
(keine Ahnung von Preis, werde denen mal anschreiben, besser nur einmal ich als ihr alle duetzendfach....
)
....und gerade dies taete mir interessieren, weil ich nicht sehr beindrueckt bin von der Federhub der Alko-Achsen....noch nicht mal leer sieht das ueppig aus, im Radkasten, geschweige voll-beladen (und dann auch eher hoppelig (die Michelin XS 7.50x16 bringen wohl auch nix gutes....
)....also hatte ich mir schon Gedanken gemacht ueber eine Hoeherlegung (beim HMK relativ einfach, der hat zwischen Rahmen und Achsen eh schon einen Hilfs-Rahmen (aber stabiler wird das ganze dann so natuerlich auch nicht)....aber ein Coil-over-Shock scheint mir nuetzlicher, weil dann auch gleich Stossdaempfer drinne....
)
PS: hat jemand schon mal irgendwo Alko-kompatibele Stossdaempfer a la Typ 'Coil-over-Shock' gesehen?
Oder ist dessen Mass ueberhaupt Handels-Ueblich? (Mopped, Motorrad, Trike/Quad?)
(es gibt von Alko selbst bereits 4 normale Varianten (je nacht Gewicht des Anhaengers), also irgendwie waere da vielleicht noch einen Markt fuer mehr, high-end?)