Zusatzscheinwerfer für Hilux 2011 Bj ???

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Zusatzscheinwerfer für Hilux 2011 Bj ???

Beitrag von Klutentreter »

wer hat von Euch beim 2010 er oder 2011 er Modell schon mal den originalen Satz angebaut und verdrahtet ?

Ich habe diesen Satz jetzt vor mir liegen und komme auf der elektrischen Seite ein wenig aus der Spur.

Im Satz sind 2 (!) Umschaltrelais vorhanden, die ich zwar von den Anschlüssen verstehe.

Aber der normale Abgriff des Steuerimpulses (rechterScheinwerfer Fernlicht Zuleitung) funzt leider nicht so.

Irgendwo muss am Blinkerschalter-Fernlichtschalter ein brauchbarer Abgriff sein.

Wer kann mir helfen ??

für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar.


l.G.

Hajo vom 3Ländereck
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zusatzscheinwerfer für Hilux 2011 Bj ???

Beitrag von hakim »

Hallo Hajo,
ich kann Dir nur mit dem link zu den aktuellsten Einbauanleitungen für das verfügbare Hilux-Zubehör dienen:
http://www.toyota-tech.eu/Aim.aspx?load ... word=hilux
Das Laden dauert eine kleine Weile! Runterscrollen bis zu den beiden Anleitungen "driving lamp kit" (ab 2008, ohne Schalter im Cockpit) bzw. "driving lamp with switch", ebenfalls ab 2008 gültig.
Jedenfalls meine ich bei schneller Durchsicht tatsächlich eine Schaltung über 2 Relais entdeckt zu haben, im Gegensatz zur Anleitung "driving lamps" für Hilux ab 2005 - da gibt´s nur ein Relais. Vielleicht hast Du ja noch die alte Anleitung im Paket? Ich hoffe, der Hinweis ist sachdienlich :)
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Zusatzscheinwerfer für Hilux 2011 Bj ???

Beitrag von idealist »

Hallo Hajo,

mir wäre und war das zu viel arbeit. Ich habe die ganze Sache wie früher angeschlossen.

Ich hatte da mal für einen Bekannten aufgeschrieben wie ich das ganz einfach mit einem Relais angeschlossen habe.

Kabelbelegung:

Scheinwerfer links:
rot gleich Dauerplus
rot/orange gleich Fernlicht
schwarz/weiß gleich Abblendlicht

Scheinwerfer rechts:
schwarz gleich Dauerplus
rot/orange gleich Fernlicht
schwarz/weiß gleich Abblendlicht

Wenn Du den linken Scheinwerfer anzapfst, um das Relais zu steuern:
Dann klemmst Du die Steuerseite des Relais, also Klemme 85 und 86, auf das rote und auf das rot/orangene Kabel. Theoretisch ist dem Strom egal, ob er nun so oder so rum durch die Spule fließt. Wenn dir das nicht egal ist, dann muss die 86 an das rote Kabel.

Die Versorgungsleitung der Zusatzscheinwerfer über das Relais und mit einer Sicherung direkt an die Batterie.

Alle Angaben ohne Gewähr (hat mindestens zweimal funktioniert :biggrin: )

Gruß :) :) :)
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pemue
Beiträge: 185
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 14:50
Wohnort: 58093

Re: Zusatzscheinwerfer für Hilux 2011 Bj ???

Beitrag von pemue »

Guten Abend,
als Laie in Sachen Autoelektrik habe ich mich doch da dran gemacht die Originalfernscheinwerfer mitsamt dem elektr. Kabelgedöns einzubauen. Habe es im Urlaub gemacht und mich genau an die Einbauanleitung gehalten. Bin mir nach einem Jahr noch ziemlich sicher, dass ein zusätzliches Relais dabei war, welches hinter der linken Fahrerfußraumabdeckung angeklebt werden musste und welches von einem Kontakt einer Steckerleiste unter oder neben der Lenkstange angesteuert wurde. Ist in der Einbauanleitung aber gut beschrieben, wenn man mit der nötigen Ruhe an die Sache herangeht. Hatte nur das Problem, dass man mir die Scheinwerferhalterungen für das Model bis 2008 geliefert hat, die bei dem neuen Kühlergrill aber nicht passen. Weiter muss ich sagen, dass die Scheinwerfer einen extremen Tremor während der Fahrt aufweisen und heftig zittern. Nach einem Winter blüht der Rost auf den originalen Haltern und die Schrauben sind total verrostet. Habe mich dann zu einer extremen anderen Lösung durchgerungen und einen Personenschutzbügel mit 210 mm Edelstahlfernscheinwerfern montiert. Endlich gibt es reichlich Licht und nichts wackelt mehr. Nutze aber weiter den Originalkabelstrang, der auch hierfür gute Dienste leistet.
Gruß,
Peter
Dateianhänge
Ich entstamme einer Zeit, als es noch nicht prollig war, schlafende und träumende Fahrer mal mit der Lichthupe aufzuwecken.
Ich entstamme einer Zeit, als es noch nicht prollig war, schlafende und träumende Fahrer mal mit der Lichthupe aufzuwecken.
2011-06-28_08-04-29_905web_neutral.jpg (175.58 KiB) 3318 mal betrachtet
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Zusatzscheinwerfer für Hilux 2011 Bj ???

Beitrag von Klutentreter »

erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich glaube,dass ich wohl bei Einigen schon mehrere Biere (o.ä.) schwach bin !!!

idealist hat geschrieben:...mir wäre und war das zu viel arbeit. Ich habe die ganze Sache wie früher angeschlossen.

Ich hatte da mal für einen Bekannten aufgeschrieben wie ich das ganz einfach mit einem Relais angeschlossen habe.

Kabelbelegung:

Scheinwerfer links:
rot gleich Dauerplus
rot/orange gleich Fernlicht
schwarz/weiß gleich Abblendlicht

Scheinwerfer rechts:
schwarz gleich Dauerplus
rot/orange gleich Fernlicht
schwarz/weiß gleich Abblendlicht

Wenn Du den linken Scheinwerfer anzapfst, um das Relais zu steuern:
Dann klemmst Du die Steuerseite des Relais, also Klemme 85 und 86, auf das rote und auf das rot/orangene Kabel. Theoretisch ist dem Strom egal, ob er nun so oder so rum durch die Spule fließt. Wenn dir das nicht egal ist, dann muss die 86 an das rote Kabel.

Die Versorgungsleitung der Zusatzscheinwerfer über das Relais und mit einer Sicherung direkt an die Batterie.

Alle Angaben ohne Gewähr (hat mindestens zweimal funktioniert :biggrin: )

Gruß :) :) :)



wollte ich erst auch so machen, aber
das funzte leider nicht, weil wohl ein CAN-bus sein Unwesen treibt (bin leider auch von der alten Schule). Um den "Loizidis Fluch" zu entkräften hab ich vorsorglich die offenen Kabel mit nichtaushärtenden Flüssigkunstoff bearbeitet

@ hakim

Der Link zu Toyota war in diesem fall sehr hilfreich. Der Höker meines (noch)Vertrauens hatte mir eine falsche Einbauanleitung mitgegeben.
Die war nämlich für 2005 bis 2008. Mit der neuesten Anleitung bin ich daher viel weiter gekommen. >Bei 33c° habe ich keine Lust in transpiriender Weise mich im Fussraum zu verkriechen..

es grüßt

Hajo vom 3Ländereck
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Zusatzscheinwerfer für Hilux 2011 Bj ???

Beitrag von idealist »

Das sollte eigentlich funktionieren. Du musst nur daran denken, dass die Japaner Masse schalten, Du musst als wirklich zweimal den Scheinwerfer anzapfen.

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Zusatzscheinwerfer für Hilux 2011 Bj ???

Beitrag von Klutentreter »

Das Wetter war zum schrauben einigermaßen brauchbar.

Jetzt habe einen erneuten Versuch gestartet:

Der Ori-Toyota Elektrosatz taugte nicht die Bohne.

Innenschalter aus = normales Fernlicht an Zusatzscheinwerfer aus

Innenschalter an = normales Fernlicht aus nur die Zusatzscheinwerfer an

Also habe ich mich dann für Idealist seine Variante entschlossen.

UND ES FUNZT !!!

es grüßt

Hajo vom 3Ländereck
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Zusatzscheinwerfer für Hilux 2011 Bj ???

Beitrag von idealist »

Freut mich, dass es funktioniert hat.

Gruß :D :D :D
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Zusatzscheinwerfer für Hilux 2011 Bj ???

Beitrag von Klutentreter »

danke nochmals
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pemue
Beiträge: 185
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 14:50
Wohnort: 58093

Re: Zusatzscheinwerfer für Hilux 2011 Bj ???

Beitrag von pemue »

Hallo Klutentreter,
kann es sein, dass man dir den Kabelsatz für Nebelscheinwerfer verkauft hat. Der hat nämlich einen Schalter. Der für die Fernscheinwerfer ist ohne zusätzlichen Schalter. Vielleicht rückst du deinem Händler dieserhalb noch einmal auf´s Dach.
Gruß,
Peter
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Zusatzscheinwerfer für Hilux 2011 Bj ???

Beitrag von Klutentreter »

nein, Beschreibung (die 2.) und Lampen passten wohl.

Aber das war der letzte Grafl.

einfache Methode und volle Wirkung

es grüßt

Hajo vom 3Ländereck
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pemue
Beiträge: 185
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 14:50
Wohnort: 58093

Re: Zusatzscheinwerfer für Hilux 2011 Bj ???

Beitrag von pemue »

Hallo Hajo,
muss dir Recht geben, wenn man dir dies hier: http://www.toyota-tech.eu/legacy/Toy/ai ... 0676-0.pdf
verkauft hat, hast du Recht mit dem Ausdruck "Geraffel".

Besser wäre dies hier gewesen:
http://www.toyota-tech.eu/legacy/Toy/ai ... 0261-0.pdf

Das funktioniert nämlich und ist bedeutend weniger Arbeit und "Geraffel".

Da es ja jetzt auch funktioniert ist alles gut und die dunkle Jahreszeit kann kommen.

Gruß,
Peter
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Zusatzscheinwerfer für Hilux 2011 Bj ???

Beitrag von Klutentreter »

jetzt funktioniert es wenigstens so, wie ich es haben wollte.

1. Versuch = gescheitet
2. Versuch = Grafl
3. Versuch = meinen Wünschen entsprechend

Aber es brannte gestern erstmal die Airbag-Kontrolle.
Jetzt musste mein OBD Interface herhalten. Bislang habe ich mich immer gesträubt, dass Teil in Betrieb zu nehmen.
Also Fehler auslesen war angesagt.

Das Auto bei mir vorm Fenster geparkt, Kabel rein und an den PC angeschlossen (Laptop_Nachttopf habe ich nicht).

Alle Fehler gelöscht !!

Ick sach nur: "Früher war die Zukunft besser!" Denn da war alles noch schön mechanisch.

Es grüßt

Hajo vom 3Ländereck
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Zusatzscheinwerfer für Hilux 2011 Bj ???

Beitrag von idealist »

@bergsteiger,

hier mal die Beschreibung.

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Zusatzscheinwerfer für Hilux 2011 Bj ???

Beitrag von Klutentreter »

idealist hat geschrieben:@bergsteiger,

hier mal die Beschreibung.

Gruß



????
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“