So nun ich mal wieder.
Am Freitag habe ich meinen J20 in die Parkposition gebracht, weil ein Ausritt mit dem J105 anstand.
Alles gut alles schön. Nun stand er auf einem Parkplatz mit der Vorderachse leicht auf der Wiese getrennt durch einen klitze kleinen Randstein (5cm).
Also eingestiegen. Motor an. Gangwahl auf "R" und Gas..... upps... Gas...... nochmehr Gas..... Auto fährt nicht.
Also nochmal mehr Gas... ah nun bewegt er sich.....
Gefühlt ist das wie wenn die Getriebölpumpe nicht arbeitet Wandler?......
Bevor ich nun den J20 in die Werkstatt bringe wegen dem phenomän da baue ich erstmal auf das Forum. Es tritt nur auf wenn der Wagen länger als 2-3 Tage steht!
Automatikgetrieb "R" Fhzg. fährt nicht an nach Standzeit
- Torsten-SZ
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Re: Automatikgetrieb "R" Fhzg. fährt nicht an nach Standzeit
Hallo Thorsten,
No Panic! Das macht meiner genauso wie Hunderte andere auch, und zwar unabhängig davon, wie, worauf und in welcher Lage der Wagen abgestellt wird, allerdings macht die Abstelldauer den großen Unterschied.
Als Ursache gibt es offiziell von Toyota keine Erklärung, ich vermute allerdings eine teilweise Entleerung des Wandlers, wobei die Kanalführung des ATF im Getriebe zwei Luftsäcke ermöglicht. Das ist für den Normalbetrieb unerheblich, allerdings führen Luftsäcke beim ATF ab 80 Grad zu einer Schäumung und die darin gebundene Luft ermöglicht nach der Entgasung die Entleerung des ATF. Da sich vermutlich die Luft am Innenläufer sammelt kommt das zweite Phänomen zum tragen, denn das Laufrad bewirkt durch seine Form keine Selbstsaugung, daher bringt es nichts, wenn man auch noch Gas gibt, im Gegenteil, mangels Öldruck könnten vorallem die Lager der Trommeln schnell beleidigt werden.
Was tun? Ganz einfach, nach Start von Motor und Erkennen, daß nix geht, Schalthebel in N belassen für 20sek, danach wieder in D oder R, Gegebenenfalls das zwei oder drei Mal wiederholen.
Besten Gruß
Albert
No Panic! Das macht meiner genauso wie Hunderte andere auch, und zwar unabhängig davon, wie, worauf und in welcher Lage der Wagen abgestellt wird, allerdings macht die Abstelldauer den großen Unterschied.
Als Ursache gibt es offiziell von Toyota keine Erklärung, ich vermute allerdings eine teilweise Entleerung des Wandlers, wobei die Kanalführung des ATF im Getriebe zwei Luftsäcke ermöglicht. Das ist für den Normalbetrieb unerheblich, allerdings führen Luftsäcke beim ATF ab 80 Grad zu einer Schäumung und die darin gebundene Luft ermöglicht nach der Entgasung die Entleerung des ATF. Da sich vermutlich die Luft am Innenläufer sammelt kommt das zweite Phänomen zum tragen, denn das Laufrad bewirkt durch seine Form keine Selbstsaugung, daher bringt es nichts, wenn man auch noch Gas gibt, im Gegenteil, mangels Öldruck könnten vorallem die Lager der Trommeln schnell beleidigt werden.
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Re: Automatikgetrieb "R" Fhzg. fährt nicht an nach Standzeit
Ja da hat Albert sicher Recht !
Das passiert bei meinem J9 auch manchmal !
Gruß Volker
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- Torsten-SZ
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Re: Automatikgetrieb "R" Fhzg. fährt nicht an nach Standzeit
Hallo Ihr beiden, danke für die Rückanwort. Mhhh fahre schon seit Jahren Automatik aber das habe ich noch nie erlebt. Nun gut aber Albert seine Erklärung klingt einleuchtend.
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Re: Automatikgetrieb "R" Fhzg. fährt nicht an nach Standzeit
Ruhig Blut, beim meinem Bagger ist das auch so. Allerdings nur wenn er vorher schon eine Weile gelaufen war. Einfach bissle warten nach dem Start der Maschine und dann erst losfahren.
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