Eine bequeme Liege im Buschtaxi

Die Beiträge aus dem allerallerersten Buschtaxi-Forum im Jahre 2001...
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Eine bequeme Liege im Buschtaxi

Beitrag von netzmeister »

Willi 12.May.2001 20:54

Hallo Buschtaxigemeinde,
werde bald meinen 78er mit einem Aufstelldach bekommen. Dahinein soll dann natürlich eine Liege. Bequem soll sie sein, weil wir eine längere Reise unternehmen.

Oft habe ich von Thermarest-Matten gelesen. Sind die wirklich so bequem?? Schwitzt man auf so einer 'Gummimatte' nicht fürchterlich?

Oder bieten sich andere Konstruktionen mit Lattenrost oä. an.

Es wäre schön, wenn ihr über Erfahrungen berichten oder Tipps geben könntet...

Grüße aus Aachen

Willi
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

FRANKY 12.May.2001 20:58

Deine frage kann ich dir zwar nicht beantworten. Aber mich wuerde interessieren was du für ein dach hast und was es gekostet hat.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

willi 15.May.2001 09:09

Das Dach kommt von Innovation-Campers. Preisliste im Netz!
Preis ca. 12 TDM: Teuer, aber ich hoffe es lohnt sich...

Willi


HomePage http://www.innovation-campers.de
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Ludger 13.May.2001 13:36

Hallo Willi!
Wir haben 'nen 75iger mit Aufstelldach.
Was Deinen Komforterwartungen entspricht, weiß ich natürlich nicht. Wir haben uns auf die Bodenplatten der Liegefläche 6cm Schaumstoffmatrazen gelegt - die sind m.E. deutlich bequemer als die normalen Thermorest (die sind so knapp 3cm dick). Von Thermorest gibt es aber auch dickere (=bequemere Varianten). Wenn es richtig warm ist, schwitzt man auf der Thermarest schon ein wenig, auch wenn man ein Laken drüberlegt. Hält sich aber in akzeptablen Grenzen. Großer Vorteil der Thermarest: Ist deutlich besser sauber zu halten als Schaumstoffmatrazen und Du erhälst unterm Dach noch 'ne Menge Stauraum.
Wenn es auf einen bequeme, warme und kompakte Schlafunterlage bei geringem Gewicht ankommt (z.B. beim Wandern, Fahrradtouren) ist Thermarest o.ä. unschlagbar.
Natürlich kannst Du auch normale Isomatten nehmen. Sind nochmal rund 500gr leichter als die leichteste Thermorest, aber weniger kompakt und für mich (mittlerweile) zu unbequem).

@Franky: Aluaufstelldächer liegen so in der Größenordnung 7000 - 13000 DM. Einige Hersteller: AluStar(machte mir damals das Angebot um 7 Mille - ich fand das Konzept aber nicht wirklich prickelnd), Innovation Campers, Special Mobils usw.. Falls Du konkrete Erfahrungen brauchst kannst Du mich ja anmailen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Ralf 14.May.2001 10:16

Hi Willi,
wir haben in der Vergangebnheit schon mal gemailt. Ich habe seit kurzem ein Aufstelldach von Innovation Campers, und stand auch vor der selben Frage. Vergangenes Wochenende haben wir unser Dach zu ersten mal ausprobiert. Ausgestattet mit zwei 5cm ThermaRest mit Baumwollüberzug waren wir in Holland an der See. Der Komfort geht für uns völlig in Ordnung. Zumal der Raumgewinn gegenüber Schaumstoffpolstern beachtlich ist. Das ganze Bettzeug bleibt unterm Dach und ist prima verstaut. Als ich noch kein Aufstelldach hatte, habe ich innen auf Schaumstoffpolstern geschlafen. Die waren einfach zu sperrig und immer im Weg.


HomePage http://www.boardbrothers.de
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
el azul
Beiträge: 107
Registriert: Di 10. Jan 2012, 12:25
Wohnort: Hebertshausen

Re: Eine bequeme Liege im Buschtaxi

Beitrag von el azul »

mal ne Frage zu den Thermarest:
habt Ihr welche, die die komplette Fahrzeugbreite ausfüllen? Ich bin schon länger auf der
Suche nach solchen, aber bis jetzt nicht fündig geworden. Entweder zwei Stück nebeneinander
sind zu schmal oder zu breit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Eine bequeme Liege im Buschtaxi

Beitrag von Surfy »

Als Matraze mit Rost kann ich nur "fanello inside" empfehlen :shock: Wir schlummerten 2 monate lang - wie zuhause :wink:

Bild

http://www.fanello.ch/index.php/de/unsere-produkte/inside

Das ganze kann nach Mass bestellt werden, inklusive Kurven.

Am besten mal auf der Abenteuer Allrad probeliegen (bzw fragen ob sie auch dieses Jahr wieder da sind), es gibt unterschiedliche dicken und materialien.

Wir haben uns für die "dicke" 13cm hohe Matraze entschieden, aus Latex. Ich denke die höhe der Matraze sollte mann nach der anzahl der zusammenhängenden Reisetage entscheiden.. Wenn man eine längere Reise plant, ist der Komfort extrem wichtig.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2227
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Eine bequeme Liege im Buschtaxi

Beitrag von jonas »

el azul hat geschrieben:mal ne Frage zu den Thermarest:
habt Ihr welche, die die komplette Fahrzeugbreite ausfüllen? Ich bin schon länger auf der
Suche nach solchen, aber bis jetzt nicht fündig geworden. Entweder zwei Stück nebeneinander
sind zu schmal oder zu breit.

Ich habe die Thermarest Luxury Map. Die sind 7 cm dick, weshalb man sie nicht soo hart aufblasen muss. Dann wirds bequemer. In meinem Hubdach habe ich je eine in "large" und eine in "regular", zusammengehalten von einem selbstgenähten Bezug.
Ich bin aber am überlegen, ob ich nicht auf Fanello wechsel... Ist halt auch noch eine Preisfrage... :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2445
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eine bequeme Liege im Buschtaxi

Beitrag von Bondgirl »

Dazwischen gibt es immernoch die Option eine Schaumstoffmatraze zu kaufen.
Sowas haben wir (damals von Ikea) im Dreiraum. Klappt bisher super- und ich bin rückenleidig :wink:
Fanello ist vermutlich die Nonplusultra Lösung.
Therm - a - Rest Matten mag ich auf Dauer im Auto nicht.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Archiv 'Erstes Forum'“