Islandfähre 2013

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ozymandias hat geschrieben:Hej Tanke

Da sollte man auf den Färöern einen Zwischenstopp machen und Zecke spielen.


Sie lassen dich auf den Faröern nicht von der Fähre. Du bleibst drauf ausser du hast den 3-Tages Aufenthalt gebucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von TomB »

Ozymandias hat geschrieben:Eine Frage hab ich noch wo ich einfach nicht durchblicke; Fressalienimport :biggrin:
Wie ist das jetzt; ok, keine Frischprodukte irgendwelcher Art, soweit so klar.
Aber wie ist das bei Fleischkonserven, Leberkäse in Dosen zb.
Oder trockene Pasta?
Ich finde da keine explizite Aufzählung dazu im Netz.

Man will ja schliesslich nichts falsch machen, wegwerfen am Zoll würde mich schmerzen.


Kein Frischfleisch, kein Trockenfleisch, kein Käse. Damit bist du schon gut dabei. Was in Konserven ist interessiert die nicht, ebensowenig Pasta oder ähnliches. Ich glaub du darfst Lebensmittel für 200 Euro dabei haben wenn ich mich richtig erinnere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von ALI »

Lebensmittel:
Die Menge der Lebensmittel darf 3 kg/Person (die Getränke zählen ebenfalls in die 3 kg) mit den Wert von max. EUR 150 nicht überschreiten. Bei Einreise nach Island müssen die Lebensmittel im Gepäck des Reisenden sein. Es dürfen keine rohen und verarbeiteten Fleisch- und Wurstwaren (dazu gehören auch Schinken und Salami) und keine Milchprodukte (mit Ausnahme pasteurisierter Ware) eingeführt werden. Tierische Produkte dürfen nur als Vollkonserven nach Island eingeführt werden und müssen als solche gut gekennzeichnet sein.
http://de.visiticeland.com/ReiseInfo/Pr ... eHinweise/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von Ozymandias »

TomB hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Hej Tanke

Da sollte man auf den Färöern einen Zwischenstopp machen und Zecke spielen.


Sie lassen dich auf den Faröern nicht von der Fähre. Du bleibst drauf ausser du hast den 3-Tages Aufenthalt gebucht.


Jup das weiss ich,kleines Späßchen gemacht.

Aber beim Fresskram bin ich jetzt noch verwirrter.

3Kg inkl. Getränken? Das ist ja so gut wie gar nichts.
Und im Gepäck? Wie ist denn dass zu verstehen? Schleppt ihr das ihn die Kabine auf dem Dampfer?

Da waren ja die Nordafrikanischen Staaten direkt ein Klacks, das hier erinnert mich an Australien..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von TomB »

Island ist halt ne Insel und die habe Angst davor was einzuschleppen. Versuch mal ein lebendes Tier nach Island zu bringen. Ein Hund muss 3 Monate in Quarantäne bevor er rein darf (!3! !Monate!) und Isländer Pferde lassen sie gar nicht mehr rein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von TomB »

ALI hat geschrieben:Lebensmittel:
Die Menge der Lebensmittel darf 3 kg/Person (die Getränke zählen ebenfalls in die 3 kg) mit den Wert von max. EUR 150 nicht überschreiten.


Offensichtlich sind wir beide falsch respektive unsere Zahlen basieren auf Euro welcher zum ISK schwankt. Korrekt wäre ISK 25'000 gemäss Isländischer Zollbehörde. http://www.customs.is/default.asp?cat_id=301

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4694
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von hakim »

Hallo Ozy,
der oben genannte, isländische Dieselpreis von derzeit 1,51 Euro kommt in etwa hin, wie man auch hier sehen kann: http://www.gsmbensin.is/gsmbensin_web.php?language=en
der günstigste Anbieter ist Orkan - meist bei Supermärkten - allerdings hatte ich da Probleme mit der Annahme meiner Mastercard bzw. Maestro.
OK, es ist etwas teurer als aktuell hier in Deutschland, zumindest abseits der Autobahn. Aber kein Vergleich zu früher, wo man norwegisches Preisniveau hatte.
Zu den Lebensmitteln: kontrolliert wird viel, direkt im Hafen bei der Einreise. Es gibt da eine kleine Halle, wo immer zwei Fahrzeuge gleichzeitig durchsucht werden. Selbst mit dem Motorrad mußte ich mich schon zweimal dieser Prozedur unterziehen. Immer freundlich im Ton, aber hart in der Sache. Bußgeld fällt bei Verstößen normalerweise nicht an, man sieht nur alles im Müll verschwinden. Alkoholika-Überschuß kostet deftig Einfuhrzoll. Aber die Lebensmittelversorgung hat sich in Island mittlerweile soweit verbessert und das Preisniveau soweit reduziert, daß ich keinen Sinn drin sehe, mehr Vorräte als die erlaubten 3 kg mitzunehmen. Es ist nicht zu vergleichen mit einer Saharareise. Die Zeiten, wo die angegammelten Bananen einzeln und ein Eisbergsalat geviertelt zum Verkauf angeboten wurden, sind in Island vorbei. Allerdings konzentriert sich das gute Warenangebot auf die größeren Supermärkte. Also im Norden z.B. in Egilstadir und Akureyri. Dazwischen kann man an jeder Tanke ein paar Sachen kaufen, mit einem Überangebot an Süßigkeiten... Alkoholika sind ein anderes Thema, mir persönlich ist das vollkommen unwichtig.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von Ozymandias »

OK dann sind das 3Kg tatsächlich inklusive Getränken.
So ein S... wir haben normalerweise immer so 30 Liter Cola etc. dabei da Getränke in der Schweiz am günstigsten sind und wir vor allem keinerlei Pfand auf irgendwelchen Gebinden haben.
Island hat Pfand oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von TomB »

Wenn du den zusätzlich verbrauchten Diesel auf die Strecke rechnest wird Cola vermutlich in Island nicht viel teurer sein. Hätte jetzt echt nicht gedacht dass du auch so ein "allesmitnehmer" bist wie die Holländer die man häufig mit mit riesenstapeln an Mineralwasser in die Ferien ziehen sieht :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7411
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von TimHilux »

Vielleicht ist ja das was für Euch zum freuen:
https://vimeo.com/65500819

Kleiner Film auf Vimeo von ein paar Leuten die einen knappen Monat durch Island gelaufen sind und einige Impressionen eingefangen haben. Keine Action, kein 4x4, kein Text - nur Bilder pur.

Ich glaube ich muss da auch irgendwann mal hin....
Tim

PS: soweit ich gelesen habe beträgt das Pfand 8 Eurocent - :shock: das ist schon hart :wink:
Allerdings haben die kein so einfaches Pfandrücknahmesystem, Du musst halt zum Abfallverwerter und bekommst dann dort eine Gutschrift. Es gibt aber auch Sammelstellen für einen guten Zweck.
siehe hier http://blog.snaefell.de/2010/08/16/flaschensammler/
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von TomB »

TimHilux hat geschrieben:Ich glaube ich muss da auch irgendwann mal hin....


Mach das nicht, es macht extrem süchtig!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4694
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von hakim »

TomB hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:Ich glaube ich muss da auch irgendwann mal hin....


Mach das nicht, es macht extrem süchtig!

Das kann ich nur bestätigen, ich hab´schon meine 20.Islandreise für 2014 im Kopf. Schlimmer Zustand....zum Glück bin ich dieses Jahr auch wieder dort!
Hakim
PS: Just do it!
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von Ozymandias »

TomB hat geschrieben:Wenn du den zusätzlich verbrauchten Diesel auf die Strecke rechnest wird Cola vermutlich in Island nicht viel teurer sein. Hätte jetzt echt nicht gedacht dass du auch so ein "allesmitnehmer" bist wie die Holländer die man häufig mit mit riesenstapeln an Mineralwasser in die Ferien ziehen sieht :)


Na na, wo generell kann man das nicht sagen.
Getränke nehmen wir halt mit weil, siehe oben, und weil sie uns passen.
Auch eine Auswahl an Spirituosen ist normalerweise immer an Bord und sonst noch so dies und das.
Eben Konserven für die Zwischenverpflegung etc.
Aber Fleisch, Brot, Gemüse, Milchprodukte kaufen wir überall vor Ort.
Aber 3Kg ist einfach ein Witz, ein absoluter böswilliger Witz.
Das ist ja nicht mehr als Tagesproviant. :-(
Wie man damit auf die 200€ kommen soll ist mir schleierhaft......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von TomB »

Ozymandias hat geschrieben:Aber 3Kg ist einfach ein Witz, ein absoluter böswilliger Witz.
Das ist ja nicht mehr als Tagesproviant. :-(
Wie man damit auf die 200€ kommen soll ist mir schleierhaft......

Kauf mal Spirituosen in Island, dann wird dir das schnell klar :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von Ozymandias »

Ja echt witzig, 2 Pullen Schnaps geht aber sonst nix.
Naja, ist halt so, andere Länder andere Sitten.
Aber bezahlen mit Kreditkarte im Supermarkt geht dann schon oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von TomB »

Du kannst überall mit Kreditkarte bezahlen, sogar an der Würstchenbude.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“