Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von suzukidriver »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

arb canopy hoch, schubladensystem. mobiler benzinkocher msr. thermarestmatten, schlafsack, zwei schling chairs :-)
mehr braucht man nicht :-) klar werden regenphasen etwas unbequemer, umso schöner ist es wenn die sonne wieder scheint. das unterstehen oder cafe trinken bei den einheimischen bei regen sind von den schönsten erinnerungen :-)
wir waren damals mit power ram 50 unterwegs. (l200 klon) single cap, für 100$ ein kabinenhoches canopy. zu dritt war es ziemlich eng in der kabine, beim schalten rammte man dem mittleren mann immer den ellenbogen in die magen gegend.
wir haben in 7wochen 20t km gefahren, viel fahrerwechsel und hatten einer der besten zeiten und von schnee über regen, sturm alles :-)
war genial.
weniger ist mehr. hast du dir schon mal überlegt wie häufig du ins hotel oder dir ein zimmer nehmen könntest für das mehr an geld der kabine?
seit ich das gerechnet habe, fahre ich bewusst nur mit minimal ausbau. früher konnte ich mir eh nicht mehr leisten :-)
ist keine kritik sondern als denkanstoss gedacht :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von quadman »

Hallo Georg.

Bei deinem letzten Bild kann man die Befestigung der AHK ja gut erkennen. Mit den neuen Haltern kommt diese rund 100mm nach oben. Das kommt dem hinteren Böschungswinkel natürlich ungemein zu Gute!

Die Blechstoßstange kannst du ohne weiteres weglassen, spart Gewicht. Einen Nutzen der integrierten Trittstufe ist ja eh nicht mehr gegeben.

Flexible Leitungen bekommst du bei jeder KFZ-Zubehör-Bude. Unter 6 Quardrat würde ich aber gar nicht gehen!

Achso - es gibt Klemmhalter für die AHK einzeln (für Wildträger/Fahrradträger). Da könnte man sich auch einen "Einstieg" mit bauen, um in die Kabine zu gelangen.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von hakim »

Hallo,
@suzukidriver: danke, jetzt fühle ich mich nicht mehr so alleine mit meinem Denkanstoß!
@Stefan: gute Idee mit dem Klemmhalter für die AHK-Kugel. :bulb:
Für den Umbau des Kompressors würde ich es allerdings vorziehen, die Kabellänge so zu belassen und lediglich den Stecker durch zwei gute, isolierte Klemmen zu ersetzen. Um die nötige Reichweite zu erreichen, würde ich lieber einen 6m langen Luftschlauch nehmen. Der ist ja am Kompressoranschluß abnehmbar und kann zusammengerollt gut verstaut werden. Finde ich praktischer und ungefährlicher in der Handhabung als zwei etliche Meter lange dicke Elektrokabel zu haben. Tipp am Rande bei der maximalen Stromaufnahme von 14,5A: immer Fahrzeugmotor laufen lassen während der Kompressor benutzt wird...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von WolfgangK »

Ein paar Kommentare von meiner Seite:

- Ein 'normales' Nestle Fahrwerk kostet keine 9.800€. Das 'Nestle Suspension Basic mit Blattfederpaket' kostet laut Webseite 2.130€, der Preis müsste sogar incl. Montage und Vermessung sein (nachfragen!).

- Bei deiner Kalkulation kommst Du auf 2.950kg. Der Sprit und Wassertank ist nicht immer voll und vielleicht kann man noch irgendwo abspecken, da würde eine Auflastung um 100kg wie bei mir ja fast ausreichen. Mein TÜV hat das problemlos gemacht, da das innerhalb der Summe der zulässigen Einzel-Achslasten ist (ohne Gutachten). Ein paar kg drüber ist dann für die Kollegen in grün kein Problem mehr.

- Wieso schraubst Du deinen Viair nicht irgendwo fest, dann ist das Ding aufgeräumt. Ein längerer Luftschlauch braucht zwar etwas mehr platz als ein längeres Kabel, aber dafür ist das dann auch eine saubere Sache.

- Das Problem mit dem Einstieg hab ich auch (gibt nen Thread dazu). Wenn Du den UFS abschraubst fehlt dir dann die einzige vernünftige Befestigungsmöglichkeit für einen Tritt. Ich habe mir eine günstige Alu-Haushaltsleiter gekauft, zerlegt, gekürzt und angepasst. Die werde ich jetzt halt am Heck spazierenfahren müssen. Aber vielleicht fällt Dir ja noch was besseres ein :) Wenn Du den UFS dranlässt kannst Du ja ein Trittblech direkt an der AHK Kugel befestigen.

- Diese Öffnung auf deinem Bild wird sicher nicht für Bergeösen genutzt (ok, viellecht macht es ja doch einer :roll: ). Solange der UFS dran ist kann man ja einen Gurt um das Vierkantrohr schleifen oder an der AHK Kugel einhängen (jaja, ich weiss, eine AHK ist dafür eigentlich nicht gedacht...).

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von robert2345 »

Hallo Georg,

ich sehe es mit dem Kompressor so wie Hakim oder Wolfgang, wenn Du keine zweite Batterie hast, dann hinter dem Luftfilterkasten Fix einbauen und die Kabel direkt an die Batterie hängen.
a) Du sparst Dir die Klemmen und b) ein 6m langer Druckluftschlauch ist leichter als 6m eines 2x3,5mm2 Kabels. Beispiel: http://www.ebay.at/itm/DRUCKLUFTVERLANG ... 5405e3c576

Zur Auflastung
Ich denke es ist nicht umbedingt notwendig das Fahrwerk beim TripTec einzubauen, kann ja nicht jeder über ganz Deutschland zu denen hinfahren.
Alternative ist auch ein OME Fahrwerk Schwer von Taubenreuther (komplett ca. 2.000,-€) mit dem man auch eine Auflastung bekommt ohne Bremsenveränderung. (Beim Mittel gehts auf 2.830kg, beim Schwer auch bis 2.940kg)

Wenn dein Auto die nächsten 14 Monate in CA und USA fahren wird, wird es mit dem Tüv eh kein Thema geben (dort gibts keinen), so könnte man eventuell für den Trip nur hinten ein neues Federpacket einbauen (Kostengründen). So könntest Du die Reifen und Felgen dort auch noch plattfahren.

Gewichtseinsparung ist oberste Priorität.
Den Reservekanister brauchst vielleicht mal im Yukon sonst gibt es genug Tankstellen. Den Wassertank kannst auch an jeder Tankstelle füllen, somit muss er nicht immer Voll sein. Der UFS Vorne sind ca. 11kg Okay. Eine 2 Gasflasche unnötig, kannst in jeder größeren Stadt Aufladen oder Neukaufen. Bis auf die Nationalparks kannst auch überall Lagerfeuer machen.

Bedenke auch, dass ein neues Fahrwerk ca. 20kg Mehrgewicht bringt. ein Satz größere Räder mit Felgen um die 40-50kg Mehrgewicht.

Einstiegshilfe, es gibt die Luxuslösung die ich direkt an den Überhang der Kabine schauben würde:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf
Dann müsstest Du aber das Kennzeichen wohl an die Kabine Tackern. ODER
Leichte und bewährte Zustiegshilfen wie:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf
und
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf
einfach hinten auf den Boden legen und beim öffnen der Tür herausnehmen.

Vierkant, ich würde diesen für die Reise abschrauben, das Gewicht ca.45kg sparen und Fahrradträger (Gewichtseinsparung) nimmst in der Urlaub eh nicht mit. Die Stoßstange (ca. 10kg) würde ich als Schutz drauflassen, auch wenn Du ohne fahren darfst. An den originalen Befestigunglöchern kannst auch eine Abschleppöse anschrauben. Daheim kannst das Vierkantrohr mit AHK ja wieder Dranschrauben.

@Wolfgang
Das Nestle Basic, kannst in die Tonne kloppen unter dem Advanced ist das Geldverschwendung und eh nicht für solche Lasten mit 2.800kg ausgelegt.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von WolfgangK »

'.... Das Nestle Basic, kannst in die Tonne kloppen unter dem Advanced ist das Geldverschwendung und eh nicht für solche Lasten mit 2.800kg ausgelegt...'

Naja, wenn Du dieser Meinung bist.... ich jedenfalls bin bisher sehr zufrieden damit und würde das wieder einbauen :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von robert2345 »

Ja zum netten Cruisen bei Leergewicht, aber nicht mit 700kg Zuladung wie beim Georg.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von WolfgangK »

... mit Ortec Kabine und 500kg Zuladung....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von robert2345 »

Da wiedersprichst Du sogar Nestle selbst, die das Fahrwerk für eine Dauerzuladung bis zu 200kg ausgelegt haben.
Das würde also zu deiner Ortec Kabine passen, die Zuladung hast Du aber nicht dauernd drauf oder?
Georg muss sich aber mit höheren Dauerzuladungen begnügen.

Außerdem was schleppt Ihr da immer für eine Zuladung mit Euch rum. Wenn ich in Urlaub fahre kommen mit uns Zwei insgesamt ca. 350kg zusammen (eigentlich dann 200kg).
Da sind die Tanks Voll, der Kühlschrank, die Gasflasche, das Dachzelt und die 50L Frischwasser auch. Unsere Outdoor/Wandersachen wiegen fast nichts und einen Lebensmittelvorrat in Dosen für 2 Wochen führen wir eh nicht mit. Gibt ja in jeder Stadt einen Lebensmittelladen mit frischen Sachen.

Sonst
Gewichtsparen ist doch nicht schwer. Beispiel:
- Wanderhosen wiegen viel weniger als eine Jeans
- Atmungsaktive Hemden und Unterwäsche wiegt weniger als die Baumwoll T-Shirts, ist leichter zu Waschen und trocknet schnell.
- Klamotten für 1 Woche reichen, dann halt Waschen.
- 3 paar Schuhe reichen, feste Schuhe, Sportschuhe und Badelatschen
- Lampen mit Akku, der sich während der Fahrt aufladet, spart Batterien und ihr Gewicht
- Ein Ipad reicht meistens, muss nicht immer ein Laptop mit
- Lebensmittel nur für 2-3 Tage mitnehmen, den Rest unterwegs kaufen (ihr fährt ja nicht in die Wüste)
- Nur Trinkwasser mitnehmen, Duschwasser, Waschwasser gibt es im Bach, Fluss oder Tankstelle
- Gaskocher auf Dieselkocher umstellen, spart Gewicht bei der Flasche und Diesel hast im Tank.
- keine unnötigen Einbauten; Der Kühlschrank kann auf einer Halteplatte montiert werden, er muss nicht noch zusätzlich mit Platten verkleidet werden.
- Ceranplatte, TV und Co braucht man in der Natur nicht wirklich
- Töpfe aus dem Campingbereich wiegen um vieles weniger als die von Daheim
- Bergezubehör an Reiseroute anpassen, Sandbleche sind im Wald nicht dringend notwenig.
- schwere Sachen zwischen den Achsen anbringen
- Vierkantrohr und AHK braucht man im Urlaub ohne Hänger nicht
- Kunststoffgeschirr ist leichter als Edelstahl
- 1-2 Badetücher sonst leichte Microfaserhandtücher mitnehmen (Tip: bei Primark Sportabteilung gibts welche um 5,-€)
- Schlafsäcke sind leichter als Bettdecken
- Vorhänge, Decken unnötig
- Campingtisch und Stuhle aus ALU nicht Stahl
- Wenn man kein KFZ Mechaniker ist oder Schrauben kann, kann man sich das Werkzeug auch sparen, dann lieber Schutzbrief abschließen.
- Griller zuhause lassen, nur das Rost mitnehmen und am Lagerfeuer Braten. (Vorsicht in USA zB Californien ist offenes Feuer verboten nur an bestimmten Plätzen)
USW. USW.
Wenn Ihr diese Punkte durchrechnet habt Ihr zumindest 100kg gespart.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von quadman »

Moin.

Robert, bitte. Schreib doch nicht anderen Leuten vor, was Sie mit in den Urlaub nehmen sollen :wink:
Ich könnte dir in vielen Punkten widersprechen... :D Der Mensch braucht halt Lux(us) :oops:



Gruß Stefan



PS: den UFS habe ich bisher in JEDEM Urlaub gebraucht :biggrin:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von robert2345 »

Hallo Stefan,

ist doch kein Vorschreiben, da steht gut sichtbar BEISPIEL!!!
Wer der Meinung ist, er braucht mehr, da gibt es auch solche Anhänger, die nennen sich dann Wohnwagen und haben alles was man Daheim auch hat. Hab sogar welche auf der Messe mit Waschmaschine gesehen.

Ich brauch halt nur Lux, kein Luxus.

Wieso brauchst Du im Urlaub das Vierkantrohr (UFS)? Bin früher mit dem dauernt aufgesessen, nachdem es weg war, gab es auch kein Aufsitzen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von Lemming »

@robert
Was machst du mit 50 Liter Frischwasser wenn du auf das Gewicht der Hosen achtest? :shock:

Ich nehme nur noch Plastikflaschen, kann man schön verstauen, auffüllen und ich habe definitiv weniger als 50 Liter dabei.

Im Grunde hast du ja recht, weniger ist mehr mir reichen Klapphocker und meine Ladeklappe als Tisch/Stuhl Kombo, andere wollen halt etwas mehr Luxus. Zum gemütlich chillen habe ich dann Hängematten. Habe über die Jahre meine Ausrüstung auch recht weit zusammengeschrumpft und vieles bleibt zuhause was immer mitkam aber nie angerührt wurde.

Zum UFS mal ne praktische Frage wenn man den abschraubt. Habt ihr dann hinten noch ordentliche Anschlagpunkte für ne Bergung?
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von quadman »

robert2345 hat geschrieben:
Wieso brauchst Du im Urlaub das Vierkantrohr (UFS)? Bin früher mit dem dauernt aufgesessen, nachdem es weg war, gab es auch kein Aufsitzen.

LG
Robert




...ich kann nicht so gut rückwärts fahren :roll:

Mit dem Aufsitzen habe ich keine Probleme, das Ding sitzt ja in 650mm Höhe Unterkante...




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von WolfgangK »

'.... Da wiedersprichst Du sogar Nestle selbst, die das Fahrwerk für eine Dauerzuladung bis zu 200kg ausgelegt haben. ..

Genau, meine Ortec ist im Normalfall das ganze Jahr drauf und die Möbel bleiben drin.

Aber egal, ich schreib jetzt nix mehr zu dem Thema. Ich hab das Nestle seit 10tkm eingebaut, bin bisher sehr zufrieden und das wars. Mehr will ich gar nicht, mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

Wenn andere, die das Fahrwerk nicht drin haben, das alles besser wissen und sich selbst das ultimative Urteil erlauben können, dann können sie damit gerne missionieren gehen .... aber ich bin schon bekehrt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von robert2345 »

Hallo Stefan
Die 50L sind ja nicht immer voll gefüllt. Gekauft hatte ich das Teil mal als wir in Marokko eine Tour machten, da war mir Trinkwasser aus Europa wichtig. Jetzt fülle ich ihn im Sommer/Tour auf so ca. 30L, dann sollte er auch lange halten. Im Winter muss halt alles raus, wegen dem Frost und zum reinigen wegen den Legionellen.

Ich weiß was mein Lux wiegt und beim packen hab ich halt eine Waage, damit ich meine 2,75to nicht überschreite.
Vor der Fahrt fahre ich mit dem fertig gepackten Lux zum Lagerhaus wiegen, kostet 2,50€. So fahre ich in der EU auf der sicheren Seite, dass mir da keiner einen Strafzettel wegen Überladung schenkt.

Denn für mich ist Luxus:
Mal ein Bad in der Thermalquellen
Mal ein Bad in der Thermalquellen

Toll Pisten fahren
Toll Pisten fahren

Auch mal mit Scout
Auch mal mit Scout

Durch ein trockenes Flussbett fahren
Durch ein trockenes Flussbett fahren

Um an einen einsamen Strand zu kommen
Um an einen einsamen Strand zu kommen

Und so oft wie möglich einen Sonnenuntergang genießen
Und so oft wie möglich einen Sonnenuntergang genießen


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von robert2345 »

WolfgangK hat geschrieben:'.... Da wiedersprichst Du sogar Nestle selbst, die das Fahrwerk für eine Dauerzuladung bis zu 200kg ausgelegt haben. ..

Genau, meine Ortec ist im Normalfall das ganze Jahr drauf und die Möbel bleiben drin.

Aber egal, ich schreib jetzt nix mehr zu dem Thema. Ich hab das Nestle seit 10tkm eingebaut, bin bisher sehr zufrieden und das wars. Mehr will ich gar nicht, mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

Wenn andere, die das Fahrwerk nicht drin haben, das alles besser wissen und sich selbst das ultimative Urteil erlauben können, dann können sie damit gerne missionieren gehen .... aber ich bin schon bekehrt.


Weil Du es so genau wissen willst (und das Forum wohl nicht genau ließt), ich hatte an meinem 2008 Lux genau das Basic von Nestle, ist dann einem TJM/Bilstein gewichen und darauf einem TJM/Koni. Beim 2012 hatte ich dann wieder ein OME Mittel und nun am 2014 wieder ein OME Schwer/Mittel und nur wenn ToughDog ein besseres Vertriebsnetz hätte, würde ich noch ein Fahrwerk von denen nehmen (1.Wahl), denn die guten Fahrwerke von Nestle kosten auch dementsprechend ab 4.500 aufwärts, die sind dann auch für höhere Belastungen ausgelegt. Daher kann ich mir ein Urteil erlauben und dazu brauche ich keine Religion. Aber wir reden nochmal, wenn dein Fahrwerk mit der Dauer-Belastung von 500kg mal 50tkm hinter sich hat.
Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“