Permafilm blättert ab

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Permafilm blättert ab

Beitrag von George »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe danach nix gereinigt sondern fröhlich weiter geölt :lol:
Reinhold, du Unverbesserlicher. :shock: :lol:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4709
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Permafilm blättert ab

Beitrag von hakim »

Hallo,
kurz zum Motorradkettenfett. Ich sprühe 2x jährlich die OME-Blattfedern meines Hilux damit ein, das typische Quietschen ist dauerhaft weg und es haftet recht lange auch außen an. Empfehlen kann ich nur das sog. Offroad-Kettenfett, das haftet stärker an als andere. Oder mit Superhaftfähigkeit und kaum Staubbindung das Spezialprodukt von HKS:
http://www.hks-czech.de/hks-extrem.html
http://www.motorex.com/index.cfm?oid=11 ... tragId=109
Für den Unterboden ist das aber klar zu teuer. Bei der Erstkonservierung Wachs in die Türen und dicken PU-Steinschlagschutz in die Kotflügel, seit 5 Jahren nur noch FF überall, 2x jährlich. Macht 100 Euro/Jahr und riecht so gut nach :sheep:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5435
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Permafilm blättert ab

Beitrag von Matze »

Interessante Duiskussion.

Ich habe im März eine Termin und lass das direkt von Fa Hodt machen. Die bieten diese FF-Days an, und da FF bei mir um die Ecke ist, finden diese Tage recht häufig statt.

Ich sau mich nicht sooo gerne ein 8) , aber schau mir das an und werde berichten wie's der Profi macht.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der BT-ler
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 21:24
Wohnort: Oberfranken

Re: Permafilm blättert ab

Beitrag von Der BT-ler »

Hallo,
die gleichen Erfahrungen mit PF-Schwarz habe ich auch gemacht. Ich arbeite mit PF oder FF schon seit Jahre und mir sind genau so Stellen mit PF abgeplatzt oder stark rissig geworden, innerhalb von 1Jahr. Ich glaube auch das PF mit unterschiedlicher Qulität ausgeliefert wird. PF wurde von mir mit FF immer gemischt und damit habe ich einmal im Jahr Rahmen ,Tank u. Radkästen behandelt bzw. ausgebessert. Seit 3Jahren mische ich jetzt PF-SW u. PF-Tras. zu 1/3 plus FF , damits halt etwas schwarz ist und gerade noch streichfähig ist , und bis jetzt keine Probleme.
Transparent ist besser als Schwarz, so auch laut Produktbeschreibung, aber ohne FF auch nicht auf die Dauer.
Die PF-Mischung verwende ich jetzt nur noch für die Radkästen und der Rest wird mit FF/Nas eingesprüht, das vorm
Winter!!

Grüße
Lieber Sand als Fels und Stein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Permafilm blättert ab

Beitrag von niwre77 »

In meinem Fall ist es übrigens das silberne Permafilm AL, welches abblättert.
Hatte mich seinerzeit bewusst gegen das PF schwarz entschieden weil mir davon abgeraten wurde.
Aber offenbar ist die Pigmentierung ohnehin wurscht.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Permafilm blättert ab

Beitrag von Ozymandias »

Seltsam, mehr kann man aus der Distanz nicht sagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1839
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Permafilm blättert ab

Beitrag von isegrim »

Nach meiner Erfahrung hält Permafilm nur wenn noch ein Wachs draufgesprüht ist. Offensichtlich können dann irgendwelche Substanzen nicht verdunsten.
Auch ich hatte mir etwas besseres erhofft und werde es nicht mehr verwenden.
Fluid film hingegen schon.

Auch MS ist kein Allheilmittel, beim HDJ ist der Unterboden dick besprüht. Als ich den Zusatztank ausgebaut habe, habe ich gesehen, daß die Versteifungsbleche vom Unterboden trotz Ms teilweise durchgerostet waren -> die originale Unterbodenschutzschicht war von den Kanten her unterwandert und das MS ist dort nicht "hingekrochen". In diesem Fall wäre FF sicherlich besser gewesen. Vor allem weil ich jetzt einen riesen Aufwand betreiben musste um einen lackierfähigen Untergrund hinzubekommen.

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Permafilm blättert ab

Beitrag von Romie »

Ich habe gute Erfahrungen mit PermaFilm gemacht, wobei ich eher transparent und alufarben vertraue. Das schwarz hat mich nicht so überzeugt. Am Landcruiser am Unterboden hält es bisher sehr gut - allerdings habe ich hier mit FluidFilm sehr dünn "grundiert" mehrere Schichten PermaFilm aufgetragen - bestimmt 5 - 6 x.

Mehrere Schichten sind nötig, da PermaFilm Lösemittel enthalten und die entweichen und bilden Poren. Deshalb nach dem Trochnen wieder eine Schicht drauf usw. Wenn es dann relativ dick aufgetragen ist - d.h. in mehreren dünnen Schichten - bleibt die Oberfläche auch elastisch. Trägt man dagegen nur eine Schicht auf, nützt es nicht viel. Hatte ich früher bei meinem W126 gemacht: Nur ein oder zwei mal aufgetragen und nach 2 Jahren blätterte es auch ab - aber die vielen Schichten beim Landcruiser haben sich auch bewährt.

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5435
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Permafilm blättert ab

Beitrag von Matze »

Moin

ich bin gerade vom "Fluid Day" zurück und habe bei der Gelegenheit den Anwendungstechniker zu dem Problem befragt.

Bei meinem Wagen (HZJ 80 von 93 mit Rost) hat er nur gereinigt und dann AR aufgetragen. Das wird den Rost etc lösen und der fällt dann ab (natürlich nicht alles - leider). Zum Winter kommt dann erst PF drunter.
Hätte er gleich beides nacheinander draufgesprüht, wäre es zu dieser Rissbildung und Ablöseerscheinungen gekommen. Jährlich wird dann kontrolliert und dann, je nachdem, FF oder PF druntergejaucht.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Permafilm blättert ab

Beitrag von niwre77 »

Bei mir hatte FF auch einige Zeit zum einwirken.
PF ist trotzdem rissig geworden und abgeblättert.
Würde mir an Deiner Stelle PF sparen.
Öfter mal mit FF nachbessern tuts auch.
Und das funktioniert super.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Permafilm blättert ab

Beitrag von J9 Andy »

Ich verwende eine Mischung aus Permafilm und Fluid Film, aufgetragen mit dem Pinsel.
Das einzige was mir entgegenbröselt, ist vom Rost bereits unterwanderte Farbe mit PF obendrauf.
Dabei rollt sich der Farbrest regelrecht hoch und lässt sich leicht mit der Drahtbürste oder auch dem Finger entfernen.
Ich hatte mal die Rückseite meiner 10 Jahre alten Rücklichter in der Heckstoßstange mit Fluid Film satt eingesprüht, das Ergebnis war ein aufgegangener Blätterteig und sah um einiges schlimmer aus als vorher.

vorher
Bild
nachher
Bild

Sobald keine losen Teile mehr vom Fluid Film unterwandert werden können, hält das Zeug auch.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“