Vacuum Shut-Off Valve ->butterfly valve

1980 - 1989
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Vacuum Shut-Off Valve ->butterfly valve

Beitrag von fordfahrer »

Guten Morgen,
meine 2h->12ht/LLK Umbauerei ist eigentlich fertig, nur habe ich noch ein kleines Problem mit dem Ausmachen.

Das VSV, ist das Vacuum Shutt-Off Valve, also das Ding, was den Unterdruck für den Aktuator steuert, der diese Luftklappe bewegt, die die Karre ausmacht.

Das gab's ja beim 60er nicht, da ging das über das EDIC und das hat dann den Motor gesteuert, der über ein Gestänge die ESP mechanisch ausgeschaltet hat.
Das ist im Moment auch das Problem. Ich bin sonst mit dem Umbau fertig aber die Funktionsweise dieses Ventils ist mir noch nicht ganz klar - muss das jetzt immer unter Strom stehen? (in dem Falle schliesst es bei mir) und wenn man mit dem Zündschlüssel die Spannung wegnimmt, öffnet es und lässt das Vacuum durch und damit sollte das Ding ausgehen.
Irgenwie reicht mein Vaccum nicht aus und die Klappe geht nicht ganz zu (machmal geht's mit kurz Gasgeben,manchmal muss man kurz händisch nachhelfen), also bringt der Motor noch ein kleines Husten. Da muss ich noch alle Schläuche nachschauen. Oder ist das was anderes - vielleicht hatte das jemand schon mal?

Danke für Eure Weissheit

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Vacuum Shut-Off Valve ->butterfly valve

Beitrag von 12HT »

Hallo Christian,
m.W. verwechselst du die Kaltlauferhöhung mit dem Abschaltventil.
Das Abschaltventil ist ein Ventil zum Einschrauben, das zum Starten und Betrieb 24V kriegt.
Zündschlüssel aus, Sprit zu, Motor aus.
Das Vakuum Geraffel drückt ein bisschen aufs Gas wenn der Motor kalt ist,
funktioniert bei mir nicht wegen der stärkeren Gaszugfeder,
ohne die kann ich mit meinen KLumpfüßen den 12HT nicht bändigen :-D

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Vacuum Shut-Off Valve ->butterfly valve

Beitrag von MBPetersen »

Wir sind beim 12 HT oder?
Der schaltet ab, wie richtig bemerkt, über eine Art "Drosselklappe" im Ansaugkanal.
Die hat eine kleine Unterdruckdose.

Wenn deine Vacuumanlage ganz schwach ist, und irgendwo ein Leck hat, kann es sein, dass beim Runterfahren sofort der Unterdruck weg ist (wenn die Lichtmaschine nicht mehr schnell genug dreht), und der Motor dann rumstottert.
Dein Lösungsansatz ist soweit richtig (ich mach gerade das gleiche, daher)
Ich hab das Vaccumsystem Stück für Stück mit einer Handpumpe und Manometer unter Unterdruck gesetzt und somit "abgedrückt" und geguckt ob alle Dosen und Schläuche dicht sind.
Bei mir war der Bremskraftverstärker stark undicht...ob das nun die Ursache war für meinen Druckverlust wird sich noch zeigen.

Viel Erfolg!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Vacuum Shut-Off Valve ->butterfly valve

Beitrag von 12HT »

Jungs ihr macht mich fertig, wieder was gelernt.
Ich glaube der Motor funktioniert zu gut, ich schau mir den nie genau an...

Gruß von dem der immer dachte das Spritventil stellt den Motor ab...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Vacuum Shut-Off Valve ->butterfly valve

Beitrag von fordfahrer »

@MBPetersen
gibt's da -bar Werte, wieviel an der Druckdose ankommen sollte, bzw, wieviel die Pumpe bringen sollte?
Aber so was könnte es sein, das Ding mach halb zu, die Drehzahl geht runter und dann reicht das Vacuum nicht mehr und es macht nicht ganz zu. Wäre eine weiter Unterdruckdose sinnvoll? Was machen die eigentlich, ist das wie ein Vacuumvorratsbehälter?
@Markus
ich glaube, eine Spritabschaltung gibt's beim 12ht nicht.

Vielleicht mach ich am besten alles ab und zieh ein Schlauch direkt zum Ventil und bau das rückwärts zusammen... .

Braucht man den ganzen anderen Unterdruck für irgendwas Sinnvolles?

Ach, und weil ich grad dabei bin, wo greift man am besten den Turbodruck zur Anzeige ab?

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Vacuum Shut-Off Valve ->butterfly valve

Beitrag von HJ61-Freak »

@fordfahrer: Den Unterdruckspeicher hast Du aber vom 12H-T bzw. HJ61 übernommen, oder?

Ansonsten: Das Ventil schließt, wenn Spanung anliegt und öffnet (= arbeitet), wenn die Spannung abfällt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Vacuum Shut-Off Valve ->butterfly valve

Beitrag von fordfahrer »

@Florian
Den Unterdruckspeicher hast Du aber vom 12H-T bzw. HJ61 übernommen, oder?
- nein, sollte ich?? Ich hab den vom 60er drin gelassen. Das scheint etwas größer?? Ist das das Problem?
Ich hab den Unterdruck für den Rest in den "Ladeschlauch" von dem Speicher "eingeteht" und abgegriffen.


Das bedeutet also, dass es richtig ist, dass das Ventil während der Fahrt immer bestromt wird und dann bei Zündung aus die Spannung abgeschaltet wird und es damit öffnet. Dann hab ich das ja richtig dran gehängt.

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Vacuum Shut-Off Valve ->butterfly valve

Beitrag von Ozymandias »

Wird nicht der Allrad auch mit Unterdruck geschaltet?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Vacuum Shut-Off Valve ->butterfly valve

Beitrag von 12HT »

Hallo Ozy,
beim 61er ja, beim 60er nicht.
Außer ein seeeehr spätes Baujahr.
Beim 60er darf man noch rühren im Getriebe.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Vacuum Shut-Off Valve ->butterfly valve

Beitrag von Ozymandias »

Ok, das heisst bei ihm ist Unterdruck nur für Bremse und Abstellventil? Sonst nirgends?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Vacuum Shut-Off Valve ->butterfly valve

Beitrag von fordfahrer »

na eigentlich nur für die Bremse. Das andere ist halt für den Motor. Da auch idle-up für die fehlende A/C nicht benötigt wird, hatte ich schon überlegt, den Bowdenzug für das nun nicht mehr hinpassende Kühlerrollo zu mechanischen Betätigung des Butterfly - Ventils zu benutzen und das Unterdruckzeugs komplett wegzulassen. Ich hab das mal bei einem 45er gesehen.
Wie ist das rechtlich? Wenn ich einfach einen Motor - Aus Bowdenzug neben dem Lenkrad habe? Mann muss halt dann zuerst da ziehen und dann die Zündung ausmachen.
gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Vacuum Shut-Off Valve ->butterfly valve

Beitrag von 12HT »

Hallo Christian,
ich habe zwar durch Unwissenheit geglänzt weiter oben,
aber das Idleup ist auch für Kaltstart, da bin ich mir sicher...
Wenn die Gasrückholfeder zu stark ist, macht das Ding keinen Mucks mehr.
Und im Winter wenns richtig kalt ist musst dann halt n bisschen mit dem Gas spielen am Anfang.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Vacuum Shut-Off Valve ->butterfly valve

Beitrag von Ozymandias »

Ausserdem muss die Bremse auch bei abgestelltem Motor noch mindestens 2 Bremsvorgänge mit Unterstützung liefern. Bei dir ist da der Wurm drin, dein Vakuum verschwindet zu schnell.
Eventuell ein Rückschlagventil falsch eingebaut oder defekt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Vacuum Shut-Off Valve ->butterfly valve

Beitrag von HJ61-Freak »

Ozymandias hat geschrieben:Ok, das heisst bei ihm ist Unterdruck nur für Bremse und Abstellventil? Sonst nirgends?

Beim HJ61 gibt es zwei Varianten (= Größen) des Unterdruckspeichers: Die kleine Variante gibt es, wenn man nur Bremsservo, Allradzuschaltung und Unterdruck für sonstige Regelkreise braucht. Die große Variante (= doppelt so groß) wird benötigt, wenn man zusätzlich noch den optionalen Kupplungsservo hat.

fordfahrer hat geschrieben:Ich hab den vom 60er drin gelassen.

Das sollte passen, wenn wir beide über dieses liegende, zylindrische Teil auf dem fahrerseitigen Innenkotflügel/Radhaus sprechen. Wegen der beiden verfügbaren Größen siehe meine vorstehenden Ausführungen.

fordfahrer hat geschrieben:Ich hab den Unterdruck für den Rest in den "Ladeschlauch" von dem Speicher "eingeteht" und abgegriffen.

Das sollte passen, original ist beim 12H-T dieser T-Abgang direkt an dem Stahlrohr der Vakuum-Pumpe.

fordfahrer hat geschrieben:Das bedeutet also, dass es richtig ist, dass das Ventil während der Fahrt immer bestromt wird und dann bei Zündung aus die Spannung abgeschaltet wird und es damit öffnet.

Ja, deswegen kann man den 12H-T bei einer Fehlfunktion der Abstellklappensteuerung auch einfach mittels Handbetrieb an eben jener Betätigung der Abstellklappensteuerung abstellen. Man muss nur eine leichte Federkraft überwinden und nicht auch die Kraft der mit Unterdruck beaufschlagten Steuermembran.

fordfahrer hat geschrieben:Wie ist das rechtlich? Wenn ich einfach einen Motor - Aus Bowdenzug neben dem Lenkrad habe?
Mann muss halt dann zuerst da ziehen und dann die Zündung ausmachen.

Ist bei vielen LKW früher genau so gewesen: Hauptstromschalter und Motorstop getrennt. Motorstop war meistens ein Fußschalter, der irgendwo dicht vor dem Fahrersitz verbaut war. Im Übrigen ist es egal, ob Du die Zündung zuerst ausmachst und dann den Motor abwürgst oder umgekehrt. Der Motor braucht die Zündung nicht bzw. auch ohne Zündung läuft der Motor weiter.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Vacuum Shut-Off Valve ->butterfly valve

Beitrag von fordfahrer »

@Florian
interessanter Weise ist der Vacuum Kanister vom 60 größer. Ich hab noch so eine 2er Einheit vom 61, aber da sind der von der Bremse und der vom Kupplungsservo jeweils kleiner.

Das sollte passen, original ist beim 12H-T dieser T-Abgang direkt an dem Stahlrohr der Vakuum-Pumpe.
Ja, ich weiss, aber bei der Überprüfung der Leitungen ist der direkt abgefallen und da hab ich einfach den Anschluß von der Pumpe vom 2h umgeschraubt und der hat ja nur ein Rohr.

Im Übrigen ist es egal, ob Du die Zündung zuerst ausmachst und dann den Motor abwürgst oder umgekehrt. Der Motor braucht die Zündung nicht bzw. auch ohne Zündung läuft der Motor weiter.


Wäre das auch elektrisch OK? Regler und so? Wenn ich erst die "Zündung" ausschalte, liefert ja die Lima weiterhin Strom, könnte das was schädigen?

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“