Seilwinde auf Originalstoßstangenträger

2002 - 2009
Antworten
Benutzeravatar
Zerdeb
Beiträge: 21
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 19:12
Wohnort: Menden (Sauerland)

Seilwinde auf Originalstoßstangenträger

Beitrag von Zerdeb »

Hallo liebe LC Fahrer,

ich plane den Anbau einer 5,4t Seilwinde. Am liebsten möchte die die Winde mit einem universal Windenplatte an den originalen Stoßstangenträger montieren.
Eine bebilderte anleitung an der ich mich orientieren möchte ist hier
http://jbl.33.free.fr/prepa_kdj120/Treuil-electrique-integre/

Wo ich mir nicht sicher bin, ob der Stoßstangenträger stabil genug ist.
Hat jemand schon mal ähnliches versucht?
Ist der Originalträger stabil genug um die Zugkräfte der Winde zu übertragen?

Viele Grüße
Zerdeb

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5356
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde auf Originalstoßstangenträger

Beitrag von fsk18 »

würde ich jetzt NICHT machen, habe ich auch noch nie so gesehen. in der verlinkten Bilderserie ist die winde direkt auf die crashboxen geschraubt - die teile sind zum verformen und zum kräfte aufnehmen konstruiert.

es gibt bei youtube ein video mit einem cherokee, wo die winde mit der stoßstange direkt abreist ... war irgendwie was chinesischen und im Eiswasser.

warum nicht etwas bewährtes bei professionellen händlern und herstellern kaufen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sblanc
Beiträge: 30
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 14:04
Wohnort: Neubiberg

Re: Seilwinde auf Originalstoßstangenträger

Beitrag von sblanc »

Hallo Zerdeb,

ich habe genau das gemacht, aber ein bisschen anders als der JBL. Der Stossstangenträger habe ich abgeschraubt und habe die Platte so angepasst, dass der Träger damit verstärkt wird. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, hab aber nur einen 9000 mit Kunststoffseil montiert. Bei mir geht es um leichte Aufgaben, normalerweise Forstarbeit.

Für heavy duty, würde ich es wahrscheinlich anders überlegen.
Ich habe leider keine Bilder genommen, aber wenn du in München Süd oder Ost wohnst, wäre eine kleine Besichtigung bei mir bestimmt hilfreich!

Sébastien

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Zerdeb
Beiträge: 21
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 19:12
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Seilwinde auf Originalstoßstangenträger

Beitrag von Zerdeb »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Basti:
Die Hauplast der Windenhalterung liegt nicht auf den crashboxen, sondern auf den hinteren Schrauben. (ist auf dem einen Bild von der Seite gut zu erkennen). D.h. auf den Holmen, mit denen die Chashboxen verschraubt sind. Die Funktion der Crashboxen ist durch die vorderen Schrauben natürlich eingeschränkt. Bei einer Fahhrzeugspezifischen Halterung ist ein Energieabbau bei einem Aufprall vermutlich auch nicht mehr gegeben.
(Das soll nicht heißen, dass ich von der Idee überzeugt bin, deshalb ja die Diskussion hier im Forum)

Den einzigen Anbausatz (für original Stoßstange) den ich kenne ist der von WARN. Kennst Du noch Alternativen?

@Sébastien
Leider wohne ich nicht in Deiner Nähe, dennoch würde mich Deine Umsetzung brennend interessieren. Kannst Du das etwas genauer beschreiben oder nachträglich z.B. von unten ein par Bilder machen?

LG Zerdeb

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sblanc
Beiträge: 30
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 14:04
Wohnort: Neubiberg

Re: Seilwinde auf Originalstoßstangenträger

Beitrag von sblanc »

Zum Thema, noch einen Link aus Spanien:

http://www.kdjoteros.com/montaje-winch-tuereg/

Sebastien

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Darkd
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Jul 2013, 10:53
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde auf Originalstoßstangenträger

Beitrag von Darkd »

Hallo
Ich habe auch genau das gleiche gemacht.

Allerdings habe ich mir für die 8274 selbst eine Platte gebaut.
Ich habe auch als zusätzliche zugelasst aufnähme eine Platte zwischengeschraubt und darauf und auf der Stoßstange verschweißt.
Zusätzlich gibt es am Rahmen seitlich auf Höhe der abschleppösen jeweils 2 Löcher. Dort habe ich noch eine Zugstrebe verbaut welche auf die windenhalterung geht.

Fotos hab ich leider keine. Aber im munchner Süden kannst es dir bei mir auch gerne ansehen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“