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Hallo,als alter Toyota-Treiber (4 Stück 2,4 l Saug-und Turbodiesel, jetzt 3,0 l D4D), der aus Alters- und Komfortgründen auf ein T 5 Wohnmobil umgestiegen ist, mein Senf dazu:
Mein T 5 4Motion mit Aufbau war 2013 in Bad Kissingen in der Halle von VWN ausgestellt. Nach Ende der Messe haben wir dort noch übernachtet und die ausgestellte VW-Flotte bei der Abfahrt beobachtet: von den 12 ausgestellten T 5 und Anoraks haben mindestens 8 den Motor beim Anfahren abgewürgt, einige sogar mehrmals!
Auch ich habe (mit dem neu Übernommenen) mehrmals starten müssen. Auf der Autobahn mit Stop and go hat die Kupplung ordentlich zu Stinken begonnen.
Fazit: das Anfahr-Drehmoment des 2 Liter Polo-Motors ist so schwach, dass die Fuhre mit dem Serien-Polo-Getriebe (1. Gang bis 50, 6. Gang bis 250) kaum vom Fleck kommt.
Mit Jedem meiner Toyotas konnte/kann ich mit Standgas Anfahren!
Erst der Seikel-Getriebe-Umbau macht das Auto jetzt fahrbar!
Im März 2014 haben wir eine Marokko-Reise gemacht und Pisten und Sand getestet: der Fahrkomfort des T 5 (mit Luftfahrwerk) ist Spitze im Vergleich zum mitfahrenden J 9! Aber die Kiste klappert und scheppert, dass man glaubt sie fällt auseinander. Jetzt ist ( nach 200 Pisten-km) die Lenkung verbogen und die Kiste ächzt wie ein altes Sofa mit jungem Liebespaar drauf.
Mein J 12 hat drei Libyen-Reisen hinter sich, mit guten 10.000 Pisten-km, da scheppert und ächzt nix !!!
Also: VW Anorak oder T 5 sind gute Strassenautos, die mit Vorsicht und nach Aufrüsten ins Gelände dürfen, aber so robust und unverwüstlich wie serienmässige Toyotas werden sie nie!
Grüsse aus Wien
Saharapoldi