J12 - Modell 2005 - 1. Tag

2002 - 2009
Antworten
ogiessler
Beiträge: 102
Registriert: Di 8. Jun 2004, 19:01

J12 - Modell 2005 - 1. Tag

Beitrag von ogiessler »

Moin!

Nachdem es gestern mit der Zulassung meines J12, Mod. 2005, Exec, D4D, doch noch geklappt hat, hier mein erster Bericht für die, die noch auf ihren warten müssen.

Kurzfassung: Es lohnt sich!

Ich bin vorher einige Tage den "alten" J12 gefahren und ich finde, dass der Motor deutlich leiser geworden ist und die höheren Nm was ausmachen (auch wenn ich den Wagen am ersten Tag natürlich noch nicht getreten habe). Aber gut 450 km sind es dann heute schon geworden ...

Bei kurzzeitig Tempo 160 Tacho konnte man sich gut normal unterhalten  und m.E. waren nur Wind- und Reifengeräusche zu hören. Wenn man die Fenster aufmacht, hörte man allerdings gut, dass man einen Diesel fährt.

Zu den Verbrauchswerten kann ich noch wenig sagen, aber wenn der Bordcomputer tatsächlich nur 0,5Liter zu wenig anzeigt, dann sind es in der Stadt knapp 10 l, auf der Landstraße so 8 l und auf der Autobahn im Bereich 140 bis 160 im Schnitt knapp 13 l

Vom Handling war der Wagen gut zu handhaben.

Wer spezielle Fragen hat, melde sich bitte!

Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ginotilll
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Sep 2004, 11:16
Kontaktdaten:

J12 - Modell 2005 - 1. Tag

Beitrag von ginotilll »

Herzlichen Glückwunsch du glücklicher, ich muß leider noch warten.
Aber eine Frage hätte ich an dich, bei dem Exec. ist es doch ein Luftfahrwerk, fährt sich das anders wie bei dem normalen Fahrwerk?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ogiessler
Beiträge: 102
Registriert: Di 8. Jun 2004, 19:01

J12 - Modell 2005 - 1. Tag

Beitrag von ogiessler »

Ja, es fährt sich anders. Viel? Wohl nicht.  Er reagiert halt nicht mehr so straff auf Schläge von unten (Kopfsteinpflaster habe ich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten probiert). Der Komfort ist subjektiv größer, ohne das es mit einem Verlust von Kontrolle über das Auto einhergeht. Allerdings ist es ein paar Tage her, dass ich einen J12 "ohne" gefahren habe ... der Vergleich ist also nicht direkt.

Wenn man Temps zwischen Comfort und Sport 2 hin und her schaltet, merkt man auf Kopfsteinpflaster einen spürbaren Unterschied hinsichtlich der "kurzen harten" Stöße.

Ich denke, die Feinheiten merkt man erst, wenn man an die Grenzen geht. Also z.B. sportliches Fahren in Serpentinen. Ich denke, da ist die direkte Federung der Stoßdämpfer im Sport-Modus von Vorteil. Auf längeren unebenen Strecken wie halt Kopfsteinpflaster ist der Comfort-Modus angenehm. Im normalen Stadtverkehr gibt es sich vermutlich wenig ...  aber wenn ich wählen müßte, würde ich wieder  dieses Fahrwerk nehmen.

Nach ca. 600 km kann ich noch immer über keine Macke, Ärgernis o.ä. berichten. Dabei komme ich vom Audi A6 Avant mit 6 Zylindern ... der Komfort ist sehr gut und der kurze Ausflug in den Wald zeigte auf allen Forstwegen null Probleme ob am Hang oder in der Schlammsule. Ich bin voll zufrieden und auch meine Freundin gab zu Protokoll, dass sie angenehm überrascht ist. Selbst das von mir "befürchtete" Dieseln ist im Vergleich zum 2003er Modell deutlich reduziert. Die Schallisolierung im Innenraum ist gut gelungen.

Überleg ... ach ja, wenn Du in das Gelände willst, solltest Du vorher unter den Wagen kriechen und die Kette für das Reserverad hochbinden. Da baumelt sonst eine stabile Schlaufe ca. 20 cm unter dem Rad und wartet nur auf die hochstehende Wurzel ...

Morgen geht es von HH nach Kölle. Mal schauen, was die Autobahn so bringt!

Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ginotilll
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Sep 2004, 11:16
Kontaktdaten:

J12 - Modell 2005 - 1. Tag

Beitrag von ginotilll »

Danke für die ausführlichen Berichte,ich kanns halt kaum erwarten, auch übrigens ich habe den mit dem Reserverad auf der Tür bestellt, man konnte frei wählen ohne Aufpreis. Viel Spass noch mit deinem. Ach ja was sagst Du zum navi, ist das mit dem vom A6 zu vergleichen, ich habe momentan noch den Previa und nur das kleine Navi.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joerg B
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Apr 2004, 20:32

J12 - Modell 2005 - 1. Tag

Beitrag von Joerg B »

Hallo Oliver!

Toy...toy...toy und allzeit gute Fahrt! Danke auch für Deine ersten Eindrücke! Ich muss mich noch ca. 1 Monat gedulden und hoffe, dass mein "Premium-Prod." (??) dies noch mitmacht!

Beste Grüsse

Joerg B

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

J12 - Modell 2005 - 1. Tag

Beitrag von Tequila »

Hallo Oliver,
schön, dass du gleich so begeistert bist. Ich war`s auch als ich letzten Jahr umgestiegen bin (allerdings von einem wirklich guten Auto auf ein Besseres - meinen J12)
Der laute Motor meines J12 ist mir auch gleich aufgefallen denn es ist mein  erster Diesel. Da ich aber nie mit offenem Fenster fahre ist`s mir egal. Kannst Du was über den Unterschied der Schaltung `05er zu `04er sagen ? Da gibt es doch jetzt so einen Handschaltmodus oder ? Bringt das was ?
Ich hatte vorher Ford Explorer und der 4 Gang Automat hat mir besser gepasst als der 5 Gang Automat - wie beurteilst Du das in J12 ?

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ogiessler
Beiträge: 102
Registriert: Di 8. Jun 2004, 19:01

J12 - Modell 2005 - 1. Tag

Beitrag von ogiessler »

@ginotilll: Das Exec-Navi stellt mich voll zufrieden und hat alles, was ich brauche (eher noch mehr).Ich hatte vorher Destinator auf demPocketPC und das ist Mist dagegen. TMC hat sich auf der Fahrt nach Köln gestern sehr gut bewehrt! Auf dem Rückweg  habe ich eine vorgeschlagene Umleitung  genommen, auf der ich nicht der Erste war ... obs ein Zeitgewinn war?!?!

@Heinz: Ne, eine Handschaltung bei der Automatik gibt es nicht (ich hatte eine solche Tiptronic in meinem Audi und sie nur im Winter beim zu schnellen Fahren eingesetzt - sie fehlt mir also nicht). Ansonsten ist die Automatik sehr (!) gut.  Schaltvorgänge sind nicht zu spüren und die Beschleunigung ist bei allen Geschwindigkeiten bis 160 ordentlich, ohne dass man einen Kick-Down bräuchte.

Auch nach nun 1.500 km bin ich weiter sehr zufrieden. RDS im Radio ist ein wenig schwach. Bei meinem Audi kam es quasi nie vor, dass ein Sender schlecht wurde. Heute habe ich ab und zu mal per Hand gesucht.

Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ginotilll
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Sep 2004, 11:16
Kontaktdaten:

J12 - Modell 2005 - 1. Tag

Beitrag von ginotilll »

@ Ogiessler Danke schön, jetzt heißt es nur noch warten für mich. Viel Spass noch.

(Edited by ginotilll at 7:03 am 21. Oct. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abraxx
Beiträge: 97
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 11:09
Wohnort: Munich

J12 - Modell 2005 - 1. Tag

Beitrag von Abraxx »

Danke ogiessler für die ersten Infos.
Dies hilft die Wartezeite zu überbrücken. Kanns kaum erwarten den neuen selber durch die Berge zu scheuchen. :)


Gruss
Abraxx
J12 Exec. Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joerg B
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Apr 2004, 20:32

J12 - Modell 2005 - 1. Tag

Beitrag von Joerg B »

Hallo J 12er!
Erlaube mir, den thread von Oliver wieder zu beleben, da meine Forums-"Trockenschwimmer"-Zeit endlich vorbei ist!
Seit 8.12 bin auch ich begeisterter J12-Fahrer!
Kurzvorstellung meines CH-Fz: 2005-Mod.,Mittlere Ausführung, 5-Stufen-Automat, (VSC) und A-TRC inkl. DAC und HAC, kleines Navi, Leder/Alcantara, SD.

Leistung, Komfort, Geräuscharmut und die überraschende Handlichkeit und Uebersichtlichkeit ergeben eine bestechende Langstrecken-Tauglichkeit.
All dies zudem bei moderatem Verbrauch!
Auf den ersten 2300 Km Richtung Süd-Europa (ca. 50% AB / 50% Landstrasse) betrug der Ø Verbrauch gem. Bordcomputer nur 8,4 L/100 Km. Nicht schlecht, für einen so grossen "Kasten". Das Auto wurde dem Fahrzeugtyp entsprechend  sparsam, aber trotzdem zügig bewegt (cruising war und ist angesagt!) -> Landstrasse 80 - 100 / Autobahn 120 Km/h.
Der Verbrauch könnte mE. noch weiter gedrückt werden, wenn der Automat bei recht sanftem Gasgeben nicht so schnell die Wandlerüberbrückung lösen, resp. zurückschalten und die untere Fahrstufe, auch ohne lupfen des Gaspedals, früher, dh. schon bei knapp über 2000 min-1verlassen würde,
also das feine Drehmoment im unteren Drehzahlbereich besser nutzen könnte.

Alles in Allem: bin begeistert!

Allzeit gute Fahrt

Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“