Stromanschluss für Seilwinde hinten

2002 - 2009
Antworten
papagei2000
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Stromanschluss für Seilwinde hinten

Beitrag von papagei2000 »

Moin Jungs,
ich habe mir für den Fall der Fälle eine auf die Anhängerkuplung anschließbare Seilwinde geholt.
Nun habe ich das Problem das ich im hinteren Teil des Wagens keine Stromzuleitung finde. Weiß jemand  ob es einen solchen Anschluß am J12 gibt ??
Und wenn ja über welche Sicherung der läuft ?

Gruß
Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Stromanschluss für Seilwinde hinten

Beitrag von BJ Axel »

Hi Sven.

Wenn Du eine 'Seilwinde' meinst, die '5 Tonnen rollende Last' kann, also so ein Billigteil mit garantiertem Frustfaktor, reicht der Zigarettenanzünder :elk:
Darüberhinaus reicht es, wenn Du nur die Verpackung dieser Seilwinde mitnimmst, die ist genauso hilfreich (Du kannst ein Feuer machen um Rauchzeichen zu geben, damit Du gerettet wirst). Selbstbergung usw. endet meist mit abgebranntem Motor oder sonstigen finalen Defekten.

Wenn Du eine Seilwinde meinst, die ein paar Tonnen echt ziehen, also auch heben kann, solltest Du:
1) diese auf keinen Fall an der Anhängerkupplung und auch nicht mit den bekannten Windenaufnahmen betreiben (siehe meine Berechnungen an anderer Stelle im Forum) und
2) selber Kabel und Stecker legen. >200A, 25qmm, wasserdicht, mit Schutzschaltung.

Ich kann behilflich sein ;)

Axel


(Edited by BJ Axel at 14:52 am 4. Nov. 2004)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
papagei2000
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Stromanschluss für Seilwinde hinten

Beitrag von papagei2000 »

Hallo BJ Axel,
das ist nicht lieb von dir das du meine wunderschöne neue Seilwinde hier so verhöhnst ;-) . Denn es ist so ein tolles Ding mit 6,7 to. gleitene Last. Ich dachte mir das sie damit die max. 2,8 to. von meinem J12 locker aus dem Graben ziehen kann. Ist dem nicht so ??

Trotz alle dem würde mich interessieren ob am J12 ein verwendbarer Stromanschluss im hinteren Teil existiert, damit ich diesen wunderbaren verdampfenden Motor bestaunen kann ;-)

Gruß
Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ70 Manni
Beiträge: 221
Registriert: So 29. Dez 2002, 20:17
Wohnort: 91338 igensdorf

Stromanschluss für Seilwinde hinten

Beitrag von LJ70 Manni »

Hallo Sven,

wenn Du nur den abrauchenden Motor bestaunen willst kannste das Ding auch mal vorne anbringen - da rauchts nämlich genauso.....
Zur Sache: Eine perfekte, starke Leitung für den Windenbetrieb mußt Du schon selber nach hinten legen - und das Ganze natürlich extra abgesichert, abgehend z.B. direkt von der Batterie.

Rauchende Grüsse aus Franken
>Manfred<

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Stromanschluss für Seilwinde hinten

Beitrag von BJ Axel »

Sven, Du hast vermutlich sowas:
Windenkrempel

Glaub mir, wenn Du mit 2.8 Tonnen steckenbleibst, benötigst Du 4 Tonnen Zugkraft. Die Last steht aber, die rollt nicht mehr.
Wenn Dir nicht der Motor vorher stehenbleibt, kann das Seil reißen oder sonstwas versagen, ich würde das nicht mal ausprobieren wollen.

Wie auch immer, stell Deinen Wagen auf feuchten Waldboden, 4WD Low rein, Sperren zu, Handbremse an. Dann befestige einen Baumgurt an einem DICKEN Baum in Bodennähe, hänge Deine Winde an und lass sie arbeiten (eigene Gefahr!).
Wenn die Winde halbwegs stark genug ist, kommt der Wagen zum Baum. Wenn der Baum nicht stark genug ist, kommt der Baum zum Auto. Wenn die Winde nicht stark genug ist, kommst Du zum Fachhändler.

So hat doch alles im Leben seine Ordnung :elk:

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Stromanschluss für Seilwinde hinten

Beitrag von ochim1103 »

>>Wenn die Winde halbwegs stark genug ist, kommt der Wagen zum Baum. Wenn der Baum nicht stark genug ist, kommt der Baum zum Auto. Wenn die Winde nicht stark genug ist, kommst Du zum Fachhändler.<<<

Coool gedeichtet!! Hut up!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Stromanschluss für Seilwinde hinten

Beitrag von AndreasHirsch »

Jenau,
so lassen sich schmerzhafte Wahrheiten
schonend verkraften.
Nur nicht verkrampfen.
Gruß aus Berlin

PS:vielleicht geht auch nur die "Winde" zum Baum,
      ohne das Auto
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“