TTE Chiptuning

2002 - 2009
Antworten
Koka
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 00:19

TTE Chiptuning

Beitrag von Koka »

Hallo an alle und ein gutes neues Jahr!

Bin seit 6 Tagen frischgebackener und begeisterter LandCruiser-Cruiser (Mod. 2005, Executive, 5-Gg.-Automatik, D4D mit 1600er CommonRail und 166PS/410Nm).

Das Fahrwerk ist klasse, der Verbrauch kommod und auf Schnee und im Gelände läuft "der Dicke" genauso souverän wie auf der BAB. Das einzige, was mir ein wenig fehlt, ist ein etwas kraftvollerer Durchzug auf Asphalt.

TTE in Köln hat mir auf Anfrage mitgeteilt, ein PerformanceKit für den neuen D4D sei evtl. im April verfügbar (Antwort kam übrigens sehr schnell trotz der Feiertage).

Damit ich mich schon mal freuen kann: Wer hat Erfahrung mit dem TTE Kit für den alten D4D (163PS/343Nm -> 204PS/405Nm)?

Wie wirkt sich der Chip auf den Durchzug bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 160 km/h aus?

Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus?

Bitte empfehlt mir jetzt nicht, einen X5, ML oder gar Touareg zu kaufen :-). Sowohl mit BMW als auch MB habe ich unangenehme und teure Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank im Voraus, Koka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

TTE Chiptuning

Beitrag von BJ Axel »

Nun, dann wirst Du ja die unangenehmen und teuren Erfahrungen vermutlich gleich fortsetzen können, denn Chiptuning erhöht die Belastung (siehe auch anderer Thread).

Andererseits, wenn die Haltbarkeit des Fahrzeuges nicht mit 250'km sondern mit 100'km gewünscht ist, spricht nichts gegen Tuning.

Ich für meinen Teil habe mechanische und konstruktive Reserven des Fahrzeuges lieber transformiert auf Lebensdauer statt auf Spitzenleistung, das kann aber jeder mit sich selbst ausmachen.
Btw., ich habe selber viele Jahre Chiptuning entwickelt (nicht EPROMs geändert, sondern komplette Steuergeräte, also um Klassen komplexer). Ich weiß wovon ich spreche, und ich weiß auch wie Motoren konstruiert werden.

Viele Grüße,

Axel

(Edited by BJ Axel at 9:36 am 5. Jan. 2005)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abraxx
Beiträge: 97
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 11:09
Wohnort: Munich

TTE Chiptuning

Beitrag von Abraxx »

Koka,
erkundige dich auch gleich was die Toyota Garantie dazu sagt.
Wenn die Toyota-Garantie verfällt lohnt sich das alles nicht, selbst TTE wird dies sicher net abdecken können. (und wenn sich nur für einen Teilbereich aber im Einzelfall wirst du der Dumme sein einen Nachweis führen zu müssen)
siehe auch ein paar Comments vom ADAC:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Fahrze ... ip_Tuning/

Möglicher Garantieverlust und reduzierte Lebensdauer, ich finde das etwas mehr an Leistung ist es net Wert.
Last but not Least, vergiss nicht deine Versicherung zu informieren solltest du dich dafür entscheiden, wenn sie den Wagen überhaupt noch versichern, aber so oder so du riskierst sonst den Verlust des Schutzes.

my 2 cents
Abraxx

PS ich fahr auch den J12 2005 Exec.

(Edited by Abraxx at 10:02 am 5. Jan. 2005)
J12 Exec. Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

TTE Chiptuning

Beitrag von lc81 »

Hallo Koka,

ich fahre auch den J12 2005, nur mit manueller Schaltung. Tuning für bessere Beschleunigung usw ist bei solchen Fahrzeugen Unsinn. Die Sachen mit Garantieverlust, Lebensdauer usw sind richtig. Der Motor ist sehr gut und hat genug Kraft und eine vernünftige Beschleunigung. Außerdem ist es kein Raserauto sondern ein Cruiser :)

Ich fahre die 6-Gang version und ich genieße alle Gänge. Ich glaube sogar, daß diese Schaltung durchaus für etwas bessere Beschleunigung sorgt (wie auch bei anderen Fahrzeugen mit Automatik vs. manueller Schaltung).

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

TTE Chiptuning

Beitrag von George »

@BJ Axel
:thumbsup: :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Koka
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 00:19

TTE Chiptuning

Beitrag von Koka »

Vielen Dank an alle für guten Rat.

Ich denke übrigens nicht über's Chiptuning nach, um rasen zu können, sondern weil ich mehr Leistung häufig als Sicherheitsreserve empfinde.

Sowohl TTE als auch mein Toyo-Dealer haben mir zugesichert,  dass bei Einbau des PerformanceKits die volle Toyota-Garantie erhalten bleibt - bzw. von TTE übernommen wird.

Daher noch einmal die Frage: Gibt es jemanden im Forum, der Erfahrungen mit dem "alten" PerformanceKit hat?

Vielen Dank, Koka.

P.S.: @BJ Axel
Ist die Lebenserwartung bei leistungsgesteigerten Motoren generell geringer?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Lebensdauer zumindest zu einem guten Teil davon abhängt, in welchem Maße man den Motor beansprucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

TTE Chiptuning

Beitrag von BJ Axel »

Koka, die Lebenserwartung ist in Abhängigkeit des Tunings gleich oder geringer ;)
Ich kenne TTE nicht, kann also nur allgemeine Aussagen treffen:

- In jedem Falle wird der Motor höher beansprucht (thermisch / mechanisch) wenn der Tuner den Ladedruck und den Raildruck global anhebt (gleiches gilt fast identisch für frühere Einspritzzeitpunkte)
- Nutzungsabhängig wird der Motor höher beansprucht, wenn der Tuner den Ladedruck, Raildruck und die Einspritzmenge in Abhängigkeit der Lastanforderung anhebt
- Darüberhinaus gibt es noch Feinheiten, ab wann der Eingriff erfolgt. Wenn die Anreicherung (plus Ladedruck, Einspritzzeitpunkt, Raildruck) erst ab, sagenwirmal, 3/4 Vollgas weich einsetzt (also ein Bereich, den man außer bei Topspeed nie sehr lange anfahren kann) hat der Fahrer recht genaue Kontrolle über das, was er dem Fahrzeug zumutet.
Wenn allerdings die große globale Kennlinienkeule pauschal 'ALLES ÜBERALL' anhebt, kann der Fahrer nur hoffen, die kalkulierten Reserven und Fertigungstoleranzen auf der guten Seite zu haben.

Achja, die Hardcore-Anfängerlösung ist noch, das Fahrzeug erst bewußt ins Notprogramm zu jagen durch unplausible Werte und dann das Notprogramm zu tunen - das ist viel einfacher, weil das Notprogramm keine Kennlinien mehr hat sondern nur noch fixe Maximalwerte für kritische Parameter.

Axel


(Edited by BJ Axel at 20:56 am 5. Jan. 2005)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Koka
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 00:19

TTE Chiptuning

Beitrag von Koka »

@BJ Axel

Vielen Dank für die Technik-Information.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt es also darauf an, dass der Tuner so programmiert, dass das Steuergerät Parameter wie z.B. die Leistungsabforderung berücksichtigt und variabel reagiert, anstatt einfach in allen Lebenslagen mehr Sprit und Sauerstoff in die Brennräume zu pumpen, richtig?

TTE ist die Toyota Motorsport GmbH in Köln, also so
etwas ähnliches wie AMG. Daher kann man die Kits auch direkt über den Toyota-Händler beziehen und einbauen lassen, ohne Garantieansprüche zu verlieren.

Gruß, Koka

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

TTE Chiptuning

Beitrag von BJ Axel »

Ah, sehr gut. Wenn das so ist, sollte die Garantiezusage Hand und Fuß haben. Detailinfos zur Art und Weise wären trotzdem sehr hilfreich, denn Toyota LandCruiser haben nun mal die Eigenart, daß sie, wenn ein Garantiefall eintritt, an Stellen stehenbleiben können, die nichts für normale Menschen mit normalen Abschleppfahrzeugen sind :elk:

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Koka
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 00:19

TTE Chiptuning

Beitrag von Koka »

:) Recht hast Du.

Ich versuche mich mal schlau zu machen, wie sie bei
TTE vorgehen werden (wie gesagt: angekündigt ist der Chip oder vielmehr die Software für April) .

Koka

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Arcoteam
Beiträge: 101
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Ulm an der Donau
Kontaktdaten:

TTE Chiptuning

Beitrag von Arcoteam »

@Koka

Also ich fahre noch das 2003 er Modell. Nach 10 000km (solange solltest Du mindestens warten), habe ich meinen Händler den  TTE Chipsatz einbauen lassen. Mit Garantie, Eintrag im Schein u.s.w.

Bisher nur positive Erfahrungen. Weniger Sprit, mehr Drehmoment, etwas höhere Vmax.

Das heißt ja nun nicht, daß ich meinen LC ab dato wie einen Sportwagen über die Pisten jage, und das Aggregat ständig am Limit bewege um so die Lebenserwartung möglichst stark zu reduzieren.

Ich glaube nicht, daß die Optimierung von Fertigungstolleranzen zu einem höheren Verschleiß oder zu einer stärkeren Abnutzung führen, im Gegenteil.

Aber es kann wahrscheindlich sicherlich statistisch belegt werden, daß getunte Motoren früher den Geist aufgeben als unveränderte Aggregate, was ursächlich aber wohl eher an der Fahrweise der Tuning-Liebhabergemeinde als am Tuning selbst liegt.

Thema Kaltstart und Drehzahl, Nachlaufen lassen. u.s.w.

Also bleibt das Thema subjektiv, in diesem Sinne

viele Grüße

Arcoteam
Ich fahre Ihn, meine Frau putzt Ihn, und mein Hund liebt Ihn.... .
.... :-) ......oder so ?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Koka
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 00:19

TTE Chiptuning

Beitrag von Koka »

@Arcoteam

Danke für den Tip und den Erfahrungsbericht. Die 10 Tkm werde ich sicher erreicht haben, wenn der neue Chip verfügbar ist.

Ich denke,  dass die Lebensdauer des Motors wohl von beidem abhängt: Fahrweise und Tuningmethode (siehe Axels Technik-Infos).

Mit der Statistik hast Du bestimmt recht, wenn ich mir so die Rauchfahnen ansehe, die mancher hinter sich herzieht :o.

Viele Grüße, Koka

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“