Zusatzheizung

2002 - 2009
Antworten
Ing M Schmidt
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Okt 2004, 20:10
Wohnort: A-1190 Wien

Zusatzheizung

Beitrag von Ing M Schmidt »

Beim letzten Werkstattbesuch sprach der Mechaniker von einer Zusatzheizung. Nach folgendem Studium des Handbuches habe ich diese gefunden. Der Schalter hat die Bezeichnung "PWR". Beim Vorgänger hatte ich den Schalter "IDLE UP" um die Drehzahl im Leerlauf zu erhöhen. Es stand in der Beschreibung, daß diese Funktion nur im Stillstand zu verwenden ist. Im jetztigen ist davon nichts mehr zu lesen. Wer hat Erfahrung mit der "Zusatzheizung"? In Österreich ist es im Winter manchmal noch etwas Kälter!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Zusatzheizung

Beitrag von netzmeister »

Hier gibt es noch ein paar Informationen zum Thema:

http://www.buschtaxi.org/downloadz/tech ... aerker.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Zusatzheizung

Beitrag von lc81 »

Hallo,

ich habe es auch (ich komme mit meinem J12 2005 aus Tschechien), ich nutze es jedoch nicht. Eine Erhöhung der Drehzahlen ist aber bemerkbar.

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Zusatzheizung

Beitrag von Tequila »

Bei meinem J12 bringt das eine Menge. Mit Zusatzheizer bekomme ich bei nach etwa einem Km Fahrtstrecke bereits Warmluft. Bei betriebswarmem Motor läuft das Pümpchen nicht mehr mit obwohl denn die Kontroll Lampe brennt. Die Drehzahl wird dann auch nicht mehr angehoben. Ich fahre eigentlich den ganzen Winter mit eingeschaltetem PWR Heater.
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dobi
Beiträge: 59
Registriert: Do 25. Mär 2004, 22:26

Zusatzheizung

Beitrag von dobi »

In meiner Betriebsanleitung stehen beide Systeme.
Schalter haben diese Bezeichnung:

PWR  - Schalter für  elektrische Zusatzheizung
IDLE  -  Schnelleerlaufschalter für Heizung

Erhöhung der Motordrehzahl wird bei beiden erwähnt.

MfG
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MRHB
Beiträge: 26
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 20:07

Zusatzheizung

Beitrag von MRHB »

Bei meinem Previa Exec. und meinem LC j12 Diesel sind die Schalter auch vorhanden. Fahre im Winter immer mit gedrücktem Schalter. Die erhöhte Motordrehzahl schaltet sich bei beiden automatisch ab einer gewissen Mototemp ab. Durch diesen PWR Schalter wird auch bei mir der Motor schneller warm, und so auch der Innenraum.
Ich finde, eine prima Sache!
Gruss Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Zusatzheizung

Beitrag von matt »

Hallo,

Für die Zusatzheizung gibt zwei Systeme:

Erstens)
IDLE UP = Schnelleres Aufheizen durch Erhöhen der Leerlaufdrehzahl. (Ist hierzulande wohl nicht erhältlich)

Zweitens)
PWR UP = Schnelleres Aufheizen durch eine Zusätzliche Last am Motor: Hier rührt ein kleiner Quirl eifrig in einem zähflüssigen Silikonöl. Das Öl wird dadurch warm und erwärmt so den Motor. Ausserdem muss der Motor mehr schuften, und wird ebenfalls wärmer. Ähnlich wie beim Betrieb der Klimaanlage, wird zusätzlich die Leerlaufdrehzahl erhöht, weil der Motor ja mehr leisten muss.

Dieses System, das auch liebvoll VISCUS genannt wird, sitzt oben am Motor, und wird von der obern Umlenkrolle des Keilriemens angetrieben. Die Rolle direkt darunter ist für den Klimaanlagenkompressor.

Drittens)
Zusätzliche Heizwiderstände für die Innenbelüftung, mit denen die Zuluft aufgewärmt wird. (Gibts hierzulande wohl auch nicht.)

Bei genauerem Nachzählen, sind es also drei Systeme. Für uns ist aber nur PWR UP relevant. Und weil das Motormanagement selbst entscheidet, wann es den VISCOS wieder abschalten kann, schadet es nicht ihn zu benutzen: Der Motor wird schneller warm, die Lüftung liefert schneller warme Luft. Es braucht halt ein bisserl mehr Diesel. Wie viel? Ich weiss es nicht.

Die aus der Sicht des Motors entscheidende Frage ist wohl, ob es für den Motor besser ist, langsam aber ohne zusätzliche Last auf Betriebstemperatur zu kommen, oder schneller aber mit zusätzlicher Last. Ich vermute, dass mit dem VISCUS letzteres etwas besser ist, da durch das Öl die mechanische Energie des Motors ziemlich direkt in Wärme umgesetzt wird.

PS: Das mit der höheren Leerlaufdrehzahl merkt man bei Automatik natürlich nur in Fahrstufe N oder P.

Gruß :glasses:
matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“