Leistungssteigerung D4D

2002 - 2009
Antworten
Matschpilot
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 23:24
Wohnort: Berlin/Brandenburg

Leistungssteigerung D4D

Beitrag von Matschpilot »

Hallo Ihr "Wissenden" ^^
Der geplante Kauf eines 2005 J12 ist in greifbare Nähe gerückt. Ich habe aber noch 2,3,4  Fragen....

1.) Leistungssteigerung per Chip
Ich habe gelesen, dass dieses Chiptuning direkt beim Händler gemacht werden kann und diese ca. 1K Teuros kosten soll.
Wie sieht es da mit der Garantie aus?? Verfällt diese wg. Eingriffen in das Fahrzeug, oder ist die Entwicklungsabteilung von Toyota so davon überzeugt, dass evt. Garantieansprüche in den ersten 3 Jahren davon nicht berührt werden ??
Wer hat so einen Chip drin und wie sind die Erfahrungen ??
Ab welcher Laufleistung ( nach der Einfahrtzeit) kann man diese Änderung vornehmen ??

2. Luftfederfahrwerk Exec.
Es soll wahrscheinlich ein Exec werden, kann man auch diesen mit OME-Teilen liften, bei Wahl größerer Reifen, oder sind nur die 3 Software cm möglich ??

3. Reserverad unter dem Wagen
War schon jmd. mal so "richtig" im Gelände und kann mir sagen, ob die Türvariante für das Reserverad wg. Böschungswinkel zu bevorzugen wäre ??

Bin für jede Antwort dankbar, da ich im Moment zwischen dem Toyo und einem anderen Fabrikat hin- und hergerissen werde :(
Danke Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Koka
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 00:19

Leistungssteigerung D4D

Beitrag von Koka »

Hallo Matschpilot,

ich bin zwar kein "Wissender", habe aber ein paar Informationen zu 1.): (siehe Thread TTE Chiptuning)

TTE, die Toyota Motorsport GmbH in Köln, entwickelt derzeit einen Chip für den 2005er Motor, der ja gegenüber dem vorherigen Motor bereits leicht leistungsgesteigert wurde (vorher 120kW, 343Nm; nachher 122 kW, 410 Nm). Dieser Chip wird direkt über die Toyota-Händler vertrieben.

Nach TTE-Angaben sollte man sich bei Interesse im April nochmal melden.

TTE tritt als Garantiegeber voll in die Toyota-Garantie ein (zumindest haben sie das bei dem bisherigen TTE-Chip für den "alten" Motor so gemacht). Sie garantieren also nicht nur für den Motor sondern auch für alle weiteren Aggregate und Bauteile, die durch das Tuning in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.

Ich fahre seit 3 Wochen einen 2005er Exec Automatik und empfinde den Motor als kräftig. Ein bischen mehr Sicherheitsreserve könnte aber sicher nicht schaden.

Nach jetzt ca. 3000 km läuft er deutlich elastischer und der Spritverbrauch ist um ca. einen Liter zurückgegangen.

Ich habe mich auch lange mit anderen Fabrikaten befasst, mich aber aus mehreren Gründen dann doch für den Toyota entschieden:

1. Statistik (Toyotas gehen einfach am seltensten kaputt).

2. Garantie - für 210 € kann man die Garantie auf 5 Jahre verlängern lassen.

3. Fahreigenschaften - sowohl Onroad als auch OffRoad empfinde ich das Auto als das ausgewogenste (Siehe offroad 01/2005, der Engländer gewinnt zwar, aber nur, weil sie bei den Kosten nicht rechnen können).

4. Qualitäts-Anmutung. Verarbeitung und Materialien scheinen mir deutlich die besten in der Klasse zu sein.

Ich hoffe, dies hilft dir wenig.

Grüsse, Koka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
binotto
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 17:26

Leistungssteigerung D4D

Beitrag von binotto »

Hallo Matschpilot
Habe einen J12 04 mit tte eingebaut muss sagen geht ab, bis zur ersten Fehlermeldung, läuft dann zwar immer noch braucht aber 1.5l mehr Diesel.
Nach Auskunft Toyo kein Problehm kann nachjustiert werden  m`las mich
überraschen. Betreff Haltbarkeit, also der reist dermassen an meinem
3.5t Hänger da mach ich mir keine Illusionen früher oder später muss da was
verschleissen.
Gruss bini
bini

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Koka
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 00:19

Leistungssteigerung D4D

Beitrag von Koka »

Böser Typo. Ich hoffe natürlich, dies hilft dir EIN wenig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abraxx
Beiträge: 97
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 11:09
Wohnort: Munich

Leistungssteigerung D4D

Beitrag von Abraxx »

Quote: from Matschpilot on 14:30 am 15. Jan. 2005


1.) Leistungssteigerung per Chip
Ich habe gelesen, dass dieses Chiptuning direkt beim Händler gemacht werden kann und diese ca. 1K Teuros kosten soll.
Wie sieht es da mit der Garantie aus?? Verfällt diese wg. Eingriffen in das Fahrzeug, oder ist die Entwicklungsabteilung von Toyota so davon überzeugt, dass evt. Garantieansprüche in den ersten 3 Jahren davon nicht berührt werden ??
Wer hat so einen Chip drin und wie sind die Erfahrungen ??
Ab welcher Laufleistung ( nach der Einfahrtzeit) kann man diese Änderung vornehmen ??

3. Reserverad unter dem Wagen
War schon jmd. mal so "richtig" im Gelände und kann mir sagen, ob die Türvariante für das Reserverad wg. Böschungswinkel zu bevorzugen wäre ??


1. Mir sind daas bisschen mehr an Leistung die Risiken nicht wert.

3. Absolut, macht etwas aus. Zudem finde ich gehoert bei einem Buschtaxi der Reifen nach hinten :greenrazz: ;) und man haelt sich die Option offen spaeter mal den gewonnenen Raum fuer Zusatztanks u.ae. zu verwenden.

PS puh ich hasse uk tastaturen....

(Edited by Abraxx at 19:28 am 19. Jan. 2005)
J12 Exec. Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Siegfried
Beiträge: 68
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 17:39
Kontaktdaten:

Leistungssteigerung D4D

Beitrag von Siegfried »

Hallo Holger
Soweit ich weiß kannst du beim Luftfederfahrwerk kein OME einbauen.

Gruß
Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joerg B
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Apr 2004, 20:32

Leistungssteigerung D4D

Beitrag von Joerg B »

@Abraxx; P3, Reserverad unter dem Wagen  

Teile Deine Meinung bzgl. Einschränkung Böschungswinkel nicht so ganz. Das R-Rad ragt ca. 10 cm unter das Niveau der  UK Heckstosstange, ist aber gegenüber dieser zurückgesetzt, meint...(ohne dies mit Messplatte geprüft zu haben!) der Böschungswinkel wird, so überhaupt, nur minimal reduziert. Zudem bevorzuge ich, wenn es erst mal am robust fixierten R-Rad krazt, anstatt mir die Plastic-Stosstange wegzureissen. Die anderen Argumente sind nicht zu diskutieren, so Zusatztank u.ae. nicht auch den Winkel verschlechtern, resp. gut geschützt sind.

Beste Grüsse

Joerg B

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“