Quietschen beim Bremsen

2002 - 2009
Antworten
MRHB
Beiträge: 26
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 20:07

Quietschen beim Bremsen

Beitrag von MRHB »

Hallo, mir fiel die letzten 14 Tage auf, dass bei ganz  geringer Geschwindigkeit (Heranrollen an die Ampel z.B., 10 KMH) und leichtem Druck auf das Bremspedal (max  zur Häfte gedrückt)  mein J12 quitscht. Wenn man doll bremst, also durchdrückt ist nichts. Es kommt nur, wenn man gaaanz langsam fährt und die Bremse quasi "schleift". Hat jemand  eine Idee was es sein könnte. Bremsbelege sind nicht runter!

Gruss Michael
Gruss Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Quitschen beim Bremsen

Beitrag von Ulf »

Hallo Michael,

das sind die Bremsscheiben. Wieviel Kilometer hast Du runter? Bei mir fing das bei ca. 15.000 km an.
Die Bremsscheiben brauchen aber nicht getauscht werden, sondern man kann die vorhandenen "anschleifen" und das Quietschen verschwindet. Da ist irgendein "Nippel" der das Quietschen verursacht.
Das ganze kann ich Dir nur als Laie erklären aber hoffentlich hilft es Dir weiter.

Gruss

Ulf :cool:

PS: Meine Quietschen auch schon wieder :o
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MRHB
Beiträge: 26
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 20:07

Quitschen beim Bremsen

Beitrag von MRHB »

15.705 km genau! Passt also! Hmm.... wie lange halten denn die überhaupt?? Was kostet das "Anschleifen"? Müsste ja eine Garantiearbeit sein, oder?
Gruss Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Quitschen beim Bremsen

Beitrag von Ulf »

Nee, ist ja Verschleiß..... aber billiger als neue Bremsbeläge.

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Quitschen beim Bremsen

Beitrag von Tequila »

Bei mir hat die Quietscherei nach dem ersten Wechsel der Beläge bei etwa 60.000 angefangen und bei etwa 100.000 wieder aufgehört. Habe einfach die Fenster zugelassen :o.
Am Freitag geht er zur 120.000 er Inspektion und wird wohl den dritten Satz vorne und den zweiten hinten draufkriegen. Die Bremsscheiben habe ich beim Winterreifenwechsel bei 110.000 kontrolliert - die waren einwandfrei.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moss
Beiträge: 75
Registriert: Mo 4. Okt 2004, 10:20
Wohnort: Wien

Quitschen beim Bremsen

Beitrag von moss »

Hallo!
Sehr oft ist auch der Fall, dass die Bremsklötze bei leichtem Druck aufs Bremspedal ganz leicht zu vibrieren beginnen (passiert vorallem bei feuchter Witterung). Abhilfe schafft da meist Kupferpaste auf die Rückseite der Bremsklötze und Kanten der Bremsklötze leicht anschleifen.
Dieser "Nippel", wie von Ulf beschrieben setzt bei total abgefahrenen Bremsklötzen auf die Scheibe auf und gibt so ein akkustisches Warnsignal.
Die Bremsscheiben hab ich übrigens bei meinem j9 jetzt 170tkm drinnen und die halten sicher noch ne Weile.


(Edited by moss at 1:03 am 3. Feb. 2005)
kzj95 ´97

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Quitschen beim Bremsen

Beitrag von Ulf »

Hallo Ulf,

bei mir ist das Bremsenquietschen etwa alle 30.000 km aufgetreten. Die Werkstatt hat daraufhin auf Garantie die kanten an den vorderen Bremsbelägen abgeschliffen und das Quietschen war beseitigt. Gleichzeitig wurden die Radnaben bzw. Bremsscheiben entrostet und neu lackiert sowie die Räder von vorn nach hinten gewechselt. Wie gesagt: Alles auf Garantie, auch die Entrostung des Unterbodens mit entsprechender Neubehandlung.

Schreib das doch bitte dem MRHB

Danke!


Folgende Mail sollte ich weiterleiten...

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Quitschen beim Bremsen

Beitrag von Tequila »

und warum sagt uns D. das nicht selber ?

HEY JUNGE, DU BIST DOCH NOCH ANGEMELDET ODER ????:ka:
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Siegfried
Beiträge: 68
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 17:39
Kontaktdaten:

Quitschen beim Bremsen

Beitrag von Siegfried »

Hallo Michael
Das mit dem Quietschen der Bremsbeläge ist bei meinen J12 schon nach ca. 6 Monaten und 10000 km aufgetreten. Das erste mal habe ich es bemerkt als ich nach Kroatien unterwegs war und am Grenzübergang zur Passkontrolle das Fenster herunterließ. Hat sich aber in den letzten 2 Monaten von selbst erledigt, und es quietscht nichts mehr.

Gruß
Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
aik26
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 23:33
Wohnort: 51519 Odenthal

Quitschen beim Bremsen

Beitrag von aik26 »

Hallo,

Queitschen und Rubbeln gehörte leider bei meinem Lancy am Anfang zum " guten Ton". Es wurden zweimal Bremsscheiben und Bremsbelege gewechselt (auf Garantie). Angeblich gab es gerade bei der Einführung mit den Bremsen ( Bremsscheiben und Bremsbelegen) Probleme! Seit dem letzten Wechsel jetzt immerhin schon mehr als 17.000 Km her, gab es keinerlei Probleme. Also bei der Werkstatt nachfragen und vor allen Dingen nicht unbedingt bei den Kosten sofort mit "ja abnicken."

Gruss HaJo
HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“