12V Steckdose - wie immer Saft drauf?

2002 - 2009
Antworten
ogiessler
Beiträge: 102
Registriert: Di 8. Jun 2004, 19:01

12V Steckdose - wie immer Saft drauf?

Beitrag von ogiessler »

Moin! Der Sommer naht und damit fällt es mir wieder ein: Wie bekomme ich es hin, dass im J12 die Bordsteckdose auch dann Strom liefert, wenn die Zündung nicht auf An ist? Die Kühlbox kühlt sonst nicht ...

Danke!
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Magnus
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 20:43
Wohnort: Niederrhein

12V Steckdose - wie immer Saft drauf?

Beitrag von Magnus »

Schau iim Sicherungskasten welches Kabel gescheit abgesichert ist und bei ausgeschalteter Zündung Strom liefert. Da hast Dauer+ und daran klemmst dann die Steckdose an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J12BF
Beiträge: 52
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:58
Wohnort: Heidelberg

12V Steckdose - wie immer Saft drauf?

Beitrag von J12BF »

Hallo,
denk an den "Spannungswächter" zwischen Steckdose und BOX - Anschieben ist schei.....
BF

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

12V Steckdose - wie immer Saft drauf?

Beitrag von Cruiser »

Hallo Oliver,

wenn ich es richtig im Kopf habe, hängen an den Sicherungen der zwei Steckdosen am J 12 noch mehr Verbraucher. Deshalb habe ich dort nichts verändert, sondern mir (bei der Jahresinspektion) zwei Steckdosen unter dem Lenkrad einbauen lassen und den Strom direkt aus der Batterie geholt. Natürlich abgesichert. Im Handbuch findest Du, was jetzt alles dranhängt.

Guten Gruß

Cruiser

PS.: Habe es tatsächlich geschafft, die Batterien im Winter leerzulutschen (zwei Nächte Standheizung und ein 30 Watt-Gerät). Nix von wegen Komfort- und Startbatterie und Trennrelais, wie man mir weismachen wollte. Zum Glück waren genügend Buschtaxis um mich rum.

(Edited by Cruiser at 22:38 am 16. May 2005)
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe1963
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Apr 2005, 23:39

12V Steckdose - wie immer Saft drauf?

Beitrag von Joe1963 »

Bedenke, dass Kühl- und Heizgeräte verhältnismäßig viel Strom ziehen. Also länger als max. 1 Std. würde ich die Kühlbox nicht anschließen, aber das ist abhängig von Deiner Batteriekapazität und deren Alter, sowie der Leistungsaufnahme der Kühlbox.. Na dann eien schönen Sommer!!!

Joe63

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ogiessler
Beiträge: 102
Registriert: Di 8. Jun 2004, 19:01

12V Steckdose - wie immer Saft drauf?

Beitrag von ogiessler »

Herzlichen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten! Ich denke, ich werde die Lösung von Cruiser mal mit meiner Werkstatt besprechen.

Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Micha2
Beiträge: 60
Registriert: Do 23. Sep 2004, 20:49

12V Steckdose - wie immer Saft drauf?

Beitrag von Micha2 »

Ich habe bei mir die Steckdose im Laderaum auf Dauerplus legen lassen. Da wegen der AHK sowieso ein ausreichend dickes Dauerplus verlegt war, ging das für ein paar kleine Euronen über die Bühne.

Und die Kühlbox kann ruhig ein paar Stunden laufen, da ist bisher noch nix passiert (hat aber auch eine automatische Abschaltung).

Gruß,
 Michael.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

12V Steckdose - wie immer Saft drauf?

Beitrag von lc81 »

Hallo,

mal ne blöde Frage. Bei eingeschaltettem Motor werden die Batterien nicht beansprucht, oder? Ich denke über eine Kühlbox nach, da ich ein Hobbyangler bin und ich möchte auch mal vom Urlaub einige Fische mitbringen.

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe1963
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Apr 2005, 23:39

12V Steckdose - wie immer Saft drauf?

Beitrag von Joe1963 »

Während des Motorbetriebs liefert die Lima genug Strom für den Betrieb der Kühlbox, ohne dass es auf die Batterien geht. Es könnte nur kritisch werden, wenn Du zudem über längere Zeit Scheibenheizung, Sitzheizung, Fahrlicht etc. gleichzeitig parallel dazu betreibst. Das dürfte aber fern der Praxis sein.

Viel Spaß beim Angeln
Joe63

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
roli
Beiträge: 41
Registriert: Fr 7. Nov 2003, 21:56
Wohnort: Malans Graubünden

12V Steckdose - wie immer Saft drauf?

Beitrag von roli »

Ich habe meine beiden Steckdosen vorne und hinten auf dauerstrom umverdrahtet und während 2 Wochen in Tunesien die Kompressorbox im Dauerbetrieb laufen gehabt. (Inkl. 24 Std. Fähre) absolut kein Problem.

Gruss Roli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“