Anhängerkupplung

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Anhängerkupplung

Beitrag von osloss »

Hallo zusammen,

Irgendwie komme ich nicht auf den Punkt. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
Ich habe mir einen schönen Anhänger zugelegt. Die Auflaufeinrichtung ist unter die Zugarme geschraubt damit sie an meine original Anhängerkupplung vom Hilux passt.

image.jpg

image.jpg


Das schränkt natürlich die Bodenfreiheit stark ein. Beim Anhänger lässt sich das leicht lösen indem man die Auflaufeinrichtung auf die Zugarme umbaut.
Nun könnte ich den tiefliegenden Anhängebock des Lux abschrauben und einen Kugelflansch direkt an die Hecktraverse bauen. Damit würde der Anhänger genau richtig hinterm Lux stehen.
Nachteil wäre, dass ich keinen anderen, normal hohen, Anhänger mehr mit dem Lux ziehen könnte. Und das möchte ich, wenn möglich, weiter können.
Aber wie? Zwei Kugeln in unterschiedlicher Höhe? Wechselsystem mit tiefen Haken?
ab dem Punkt komme ich nicht wirklich weiter mit denken :-)
Ich würde mich über eure Gedankenschubser freuen. :-)

Gruß, André
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Klutentreter »

Hallo Andre

egal, wie Du es wohl vorhaben solltest. Wer typisiert es Dir?

Bei uns in Ktn. machen es die Klagenfurter nicht.

Ich hatte so etwas bei meinem Bootsanhänger in Planung.

es grüßt

der Hajo
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von osloss »

Moin Hajo,

Über TÜV habe ich mir jetzt erstmal keine Gedanken gemacht.
Mir geht's jetzt erstmal um die "eleganteste" Lösung. :D
Aber du hast natürlich Recht mit deinem Einwand.

Wie war deine Planung?

Gruß, André
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von toyotamartin »

Anhänger umbauen auf eine verstellbare Deichsel,manche Baukompressoren haben sowas damit der Kompressor an der zB VW Pritsche und einem LKW angehängt werden kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von suzukidriver »

rockinger varioblock an den lux und dann verschiedene kugelhaken.

surf mal ein biscchen hier rum:

http://www.hirschi.com/rockinger/variobloc/

gibt sicherlich jemand der dir das tüvt.

glaub nicht dass es nur in der schweiz geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7411
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: AW: Anhängerkupplung

Beitrag von TimHilux »

Hast du Platz den Bock um zu drehen, also von oben auf den UFS zu schrauben, oder ist er dann dem Nummernschild im Weg?
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Klutentreter »

toyotamartin hat geschrieben:Anhänger umbauen auf eine verstellbare Deichsel,manche Baukompressoren haben sowas damit der Kompressor an der zB VW Pritsche und einem LKW angehängt werden kann.


verstellbares Zugrohr und V-Deichsel, das könnte nicht ganz funzen

@ André bei mir ging darum ,an meinem Bootsanhänger mehr Bodenfreiheit zu bekommen.
Denn, dort wo ich am Gardasee das boot ins Wasser fahre, ist ne saublöde Erhebung von Kies.
Beim Rückwärtsfahren schiebe ich mit den Rohren vom Rahmen dicke Furchen. Leider habe ich kein
Bild vom Strand greifbar. Aber irgendwo existiert ein Bild zum Thema "Erstwasserung mit dem Hilux"

gefunden
post461018.html#p461018
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von osloss »

@suzukidriver
daran hatte ich auch schon gedacht. Wäre mein Favorit. Ich hatte in den Bedienungsanleitungen der ganzen Wechselkupplungen gelesen, daß man nicht zu weit bei einem Haken mit der Kugel aus der Mitte der Adapter gehen darf.
Wie schätzt du die Belastung ein mit einem "150 mm tiefer Haken"? Können das die Wechselkupplungen ab?

@Hajo
Wenn das mit den Wechselkupplungen Klappt und hält wäre das ja auch was für dich.


@Tim
mit Umdrehen des Bocks Decke ich das Kennzeichen ab, ja.
Dann müsste ich auch wieder zu weit runter.

Ich hab eben mal den Kupplungsbock von der Traverse genommen. Es Waren keine Hülsen in der Traverse verbaut.
Schrauben waren allesamt der Güteklasse 8.8 . Bin ehrlich gesagt etwas überrascht. Ist alles original von Toyota verbaut.
Die Auflaufeinrichtung des Anhängers habe ich auch umgebaut. Da waren die Schrauben alle der Güte 10.9
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7411
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von TimHilux »

Dann hätte ich noch die Variante eine TowBar anzubauen. ASFIR oder ARB oder wer auch immer.... Frag mal Deinen TÜVler oder Taubenreuther Salzburg (Kulmbach macht nur selten die Eintragung der ARB)
Wieviel hast Du denn am Haken?
Meiner hat mir auf alle Fälle verboten den Bock einfach raus zu nehmen....

vorher
Bild

nachher
Bild
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von suzukidriver »

Die Rockinger Kupplungen werden in der Schweiz bei den Landcruiser j150 bis 3,5 Tonnen mit Auflaufbremse eingetragen und mit Druckluftbremse beim HZJ bis 6 Tonnen.
Über 3.5 werden aber Maulkupplungen verbaut.

Am besten rufst Du Hirschi in Biel mal an. Die sind äusserst kompetent und nett dazu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7597
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von quadman »

Moin.
Oder die Höhen verstell platte von Dixon bate verbauen. Hat jeder fünfte LR montiert.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von osloss »

Stefan! :D
Netz scheint gut zu sein? :) Wie siehts aus bei euch? Bin voll gespannt auf Berichte.
Wenn es geht möchte ich eben nichts mehr unter der Traverse herausstehen haben. Und jedes mal umschrauben ist ja auch blöd. Einfachste wäre Zweiloch mit 90 mm an der Traverse, Kugelflansch und fertig. Von mir aus auch mit Adapterplatte damit es "gut aussieht". :D EDIT: was ist aus deiner Traverse 1.0 geworden? 8)
Wechselsystem ist schon spannend. Aber ich bin mir echt nicht sicher wie es mit dem Versatz der Kugel nach unten Lastmässig aussieht. Werde mal suzukis Tip mit anrufen versuchen.

Tim, dein TÜV Mann hat dir verboten den Bock abzuschrauben? Deine Hecktraverse ist von kaymar? Glaube die hat ewig Lieferzeit oder?
Die Höhe bei meiner Kupplung ist mitte Kugel 53 cm. Mit umgebauten Anhänger wäre 63 cm Perfekt. Das wäre eben mitten auf der Traverse.
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7411
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: AW: Anhängerkupplung

Beitrag von TimHilux »

Ich habe die ARB verbaut und darf damit 2.5 T ziehen. War aber eine EinzelAbnahme und gilt mir eigener Nummer nun als Eigenbau. Da gibt es sicher einfachere Wege.
Lieferzeit musst du in Salzburg fragen.
Hatte das Problem mit dem Pflug wie du und wollte den Bock runter haben. Hab meinen Prüfer gefragt und er hat gesagt, der Bock verstärkt den UFS und lenkt die Kräfte etwas um. Da wollte er nicht ran weil er dachte das sich Toyota da was bei gedacht hat.
Hätte mir ohne den Bock keine Freigabe der AHK gegeben.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7597
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von quadman »

...ich habe mal die Dixonbate ran geschraubt. Alles mit E-Prüfzeichen. Perfekt.
Nun ist auch die erste Achse des Tandems keine Liftachse mehr :biggrin:

Bild



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“