guanako hat geschrieben:... wurde ja auch alles richtig gemacht. aber dann kamen noch ein paar umlenkrollen dazu, damit´s schön neben der tür herunterkommt, ein bischen seildehnung, und dann war´s auf einmal zu viel reibung. der winde ist das nun egal
Ja, nur wegen Reibung genuegen 2 Rollen bereits nicht.
Umlenkrollen habe ich aber nicht gebraucht, dafuer mache ich es dann 2 pro 2, also erst vorne, dann hinten.
(nee warte, Seite fuer Seite, nicht vorn/hinten)
Jetzt wo ich das so schreibe, heisst das dann auch dass ich jeweils nur die Haelfte des Dachzelt(Gewicht)es anhebe....
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(also, alles auf einmal wuerde 8-faches Umlenken, cq 8 Rollen je Ecke erfordern....das laeuft aber voellig aus dem Ruder....
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Und das ganze oberhalb einer normalen Garagenplatzes, wobei das Dachzelt sogar oberhalb des Fahrzeugs verzurrt bleiben kann.
Rueckwaerts einparkend, linke 2 Seile beide vorn links an der Wand (Mittelsteg der Doppelgarage), rechte 2 Seile jeweils seitlich an der Wand.
Im Bootsbereich findet man auch Rollen mit richtige Lager, aber ob das viel hilft?
Mein instinktives Problem gegen eine (Stark)Winde: man spuert nicht mehr wenn sich etwas verhakt/verheddert....
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(und das tut's bei Regenrinnen-Klampen fast immer)
(oder wenigstens bei solche die zu faul sind die Klampen vorher zu entfernen....
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Murphy sagt das die Regenrinne nicht das ganze Fahrzeuggewicht halten kann....
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Was uebrigens auch ungemein hilft, beim Seiltanz: eine vollwertige Ozzi-Style Bullbar, damit man die Seile dort mal schnell eben befestigen kann....
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Willem
(fragt sich jetzt auch wie man eine 4-Eck Hebevorrichtung, mit Zentral-Winde/-Rohr an der Decke (so wie die von einige Dachzelthersteller angeboten werden), in der Zughoehe ausnivelliert, anfangs (als Selbstbau, nicht ab-Werk))
Jan
(na ja, der versierte Bastler wird wohl eh eine Winde pro Ecke verbauen, samt Mehrfach-Fernbedienung)