SIDE PIPE HZJ79-2006

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

xsteel hat geschrieben:LKW Endrohre ... für Showzwecke oder bei ner Diesel-Lok

Mit kurzen geraden Rohren ist mir leider nicht geholfen, verschiedene Radien wären nicht schlecht. Kennst Du Anbieter, die so etwas als Universalteil in 5" oder größer anbieten?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von HJ61-Freak »

Ozymandias hat geschrieben:Drüben gibts das schon, MBRP zb. hat solches im Programm.

Leider wohl nur Fertiganlagen (Teil- und Komplettanlagen) sowie Schalldämpfer und Endrohre. Universalbögen mit verschiedenen Radien in 5" oder größer konnte ich auf deren Seite nicht finden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2765
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von xsteel »

HJ61-Freak hat geschrieben:
xsteel hat geschrieben:LKW Endrohre ... für Showzwecke oder bei ner Diesel-Lok

Mit kurzen geraden Rohren ist mir leider nicht geholfen, verschiedene Radien wären nicht schlecht. Kennst Du Anbieter, die so etwas als Universalteil in 5" oder größer anbieten?

Gruß

Florian


Servus Florian,

hast du echt vor 5" als Auspuff zu bauen ?
Die LKW haben die Dinger wegen "etwas mehr" Hubraum....
In der Regel aber nur nach dem Endtopf als "Showrohr"
Hinter dem Turbo auch nur in der Regel 3-4"

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von Ozymandias »

Das stimmt so nicht, wir haben ab Turbo durchgehend 4" bis zum Endrohr und ich könnte jetzt am Acttos nachmessen, der hat garantiert mehr.

Florian
Schau mal hier rein > http://www.summitracing.com/int/search/ ... al%20Bends

Hab da auf die schnelle so einiges in 5" gefunden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von 12HT »

Passt auf das nicht irgendwelche Obdachlosen im warmen Endrohr übernachten,
früher hieß das Pennerwohnheim...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von Ozymandias »

Hat aber seinen Reiz, diese Rohre kannst auch von INNEN verschweissen. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von HJ61-Freak »

xsteel hat geschrieben:hast du echt vor 5" als Auspuff zu bauen ?
Die LKW haben die Dinger wegen "etwas mehr" Hubraum....
In der Regel aber nur nach dem Endtopf als "Showrohr"

Ich bin derzeit am überlegen, ob ich meinen Solo-Schalldämpfer mit 3"-Ein- wie Ausgang auf 4" oder größer umrüste, wohl auch wegen des sound. Ich brauche dafür aber auch zwei 45°-Bögen im entsprechenden Durchmesser: Einen für den Ausgang vor dem Hinterrad und einen für den Eingang, da ich dort zu wenig Platz habe, um noch einen Adapter zu platzieren. Vor dem nächsten Bogen passt es dann mit dem Adapter wieder.

Eine 4"-Anlage ab Turbo inklusive elbow wäre natürlich der Hammer, passt räumlich aber nicht wirklich. 3,5" halte ich für das Maximum und vermutlich auch noch mit einem merkbaren, aber nicht wesentlichen Leistungsgewinn bzw. gesteigerten Ansprechverhalten des Laders verbunden. Darüber, also 4 oder 5", wird es wohl tatsächlich überhaupt nichts mehr bringen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von Ozymandias »

Hast du den Link gesehen, da sind alle deine Bögen verfügbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17551
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von RobertL »

Also ich habe seit ein paar Tagen Kontakt mit einer kleinen Werkstatt, die seit Jahren Edelstahl-Sidepipes für HDJ80 und HDJ100 in Kleinstserien produziert (ca. 30 Stück pro Jahr). Dieser Fachmann meint, dass für HDJ80 eine 3" Anlage nur Sinn macht wenn der 80er mit LLK ausgerüstet ist und für Ladedrücke von 1,4 - 2 bar. Für 80er ohne LLK und nicht erhöhten Ladedruck ist seiner Aussage nach eine 2,5" Anlage voll ausreichend. So ein Teil hab ich mir jetzt mal bestellt und das wird nächste Woche produziert. Dump-Pipes für 3" Anlagen (HDJ80) stellt er auch selbst her. Er hat keinen Internet Auftritt, bei Interesse kann ich den Kontakt vermitteln. Ist in Frankreich zu Hause, keine ABE oder sonstiges Papierlwerk dabei.
Dateianhänge
dump pipe Hdj80.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von HJ61-Freak »

Bezüglich des Fotos der dump-pipe: Wofür soll denn das Gewindeauge gut sein?

Sonst sieht die dump-pipe ziemlich gut aus.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17551
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von RobertL »

HJ61-Freak hat geschrieben:Bezüglich des Fotos der dump-pipe: Wofür soll denn das Gewindeauge gut sein?

Temperaturfühler für die Abgastemperatur nehme ich an, nachdem er auch Intercooler selbst herstellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von HJ61-Freak »

RobertL hat geschrieben:Temperaturfühler für die Abgastemperatur nehme ich an,

Das wäre allerdings eine suboptimale Position dafür.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von Ozymandias »

Ist aber in 90% der Fälle der Standardeinbauort, kannst etwa 100° dazuzählen dann hast die Temperatur vor dem Turbo.
Vorteil dabei, wenn der Sensor zerbröselt an Altersschwäche wird er nicht vom Turbo gefressen.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von HJ61-Freak »

Ozymandias hat geschrieben:Ist aber in 90% der Fälle der Standardeinbauort,

Was den Einbauort nicht besser bzw. aussagekräftiger werden läßt.

Ozymandias hat geschrieben:kannst etwa 100° dazuzählen dann hast die Temperatur vor dem Turbo.

Diese Aussage halte ich für gewagt, da aufgrund des an dieser Stelle direkt hinter dem Turbinenausgang sehr stark expandierenden Abgases dessen Temperatur erheblich sinkt. Will sagen: Die Temperatur ändert sich erheblich mit jedem Zentimeter, den ich die Sonde entweder Richtung Turbinenausgang (steigende Abgastemperatur) oder aber von diesem weg (sinkende Abgastemperatur) bewege. Der Differenzwert (von Dir mit etwa 100° angegeben) wird auch niemals konstant sein, sondern sehr wahrscheinlich um so größer werden, je höher der Gasdurchsatz der Turbine insgesamt ist und je größer die Druckdifferenz zwischen Turbinenein- und -ausgang ist.

Ozymandias hat geschrieben:Vorteil dabei, wenn der Sensor zerbröselt an Altersschwäche wird er nicht vom Turbo gefressen.

Das stimmt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17551
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von RobertL »

Ist ja nur eine Vermutung! Ich kann ja nachfragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von Just 8 »

Ich finde diese Lösung sehr interessant - Wastegate getrennt vom normalen Abgasstrom.

Hat den Vorteil einer sehr sauberen Abgasführung ohne störende Verwirbelungen.

Ausgeführt mit 2.5" und 1.5 " Rohr - enspricht zusammen 97% eines 3" - das Flexrohr ist ein 4"

Bild

Bild
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“