xsteel hat geschrieben:LKW Endrohre ... für Showzwecke oder bei ner Diesel-Lok
Mit kurzen geraden Rohren ist mir leider nicht geholfen, verschiedene Radien wären nicht schlecht. Kennst Du Anbieter, die so etwas als Universalteil in 5" oder größer anbieten?
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Ozymandias hat geschrieben:Drüben gibts das schon, MBRP zb. hat solches im Programm.
Leider wohl nur Fertiganlagen (Teil- und Komplettanlagen) sowie Schalldämpfer und Endrohre. Universalbögen mit verschiedenen Radien in 5" oder größer konnte ich auf deren Seite nicht finden.
Gruß
Florian
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xsteel hat geschrieben:LKW Endrohre ... für Showzwecke oder bei ner Diesel-Lok
Mit kurzen geraden Rohren ist mir leider nicht geholfen, verschiedene Radien wären nicht schlecht. Kennst Du Anbieter, die so etwas als Universalteil in 5" oder größer anbieten?
Gruß
Florian
Servus Florian,
hast du echt vor 5" als Auspuff zu bauen ? Die LKW haben die Dinger wegen "etwas mehr" Hubraum.... In der Regel aber nur nach dem Endtopf als "Showrohr" Hinter dem Turbo auch nur in der Regel 3-4"
xsteel hat geschrieben:hast du echt vor 5" als Auspuff zu bauen ? Die LKW haben die Dinger wegen "etwas mehr" Hubraum.... In der Regel aber nur nach dem Endtopf als "Showrohr"
Ich bin derzeit am überlegen, ob ich meinen Solo-Schalldämpfer mit 3"-Ein- wie Ausgang auf 4" oder größer umrüste, wohl auch wegen des sound. Ich brauche dafür aber auch zwei 45°-Bögen im entsprechenden Durchmesser: Einen für den Ausgang vor dem Hinterrad und einen für den Eingang, da ich dort zu wenig Platz habe, um noch einen Adapter zu platzieren. Vor dem nächsten Bogen passt es dann mit dem Adapter wieder.
Eine 4"-Anlage ab Turbo inklusive elbow wäre natürlich der Hammer, passt räumlich aber nicht wirklich. 3,5" halte ich für das Maximum und vermutlich auch noch mit einem merkbaren, aber nicht wesentlichen Leistungsgewinn bzw. gesteigerten Ansprechverhalten des Laders verbunden. Darüber, also 4 oder 5", wird es wohl tatsächlich überhaupt nichts mehr bringen.
Gruß
Florian
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Also ich habe seit ein paar Tagen Kontakt mit einer kleinen Werkstatt, die seit Jahren Edelstahl-Sidepipes für HDJ80 und HDJ100 in Kleinstserien produziert (ca. 30 Stück pro Jahr). Dieser Fachmann meint, dass für HDJ80 eine 3" Anlage nur Sinn macht wenn der 80er mit LLK ausgerüstet ist und für Ladedrücke von 1,4 - 2 bar. Für 80er ohne LLK und nicht erhöhten Ladedruck ist seiner Aussage nach eine 2,5" Anlage voll ausreichend. So ein Teil hab ich mir jetzt mal bestellt und das wird nächste Woche produziert. Dump-Pipes für 3" Anlagen (HDJ80) stellt er auch selbst her. Er hat keinen Internet Auftritt, bei Interesse kann ich den Kontakt vermitteln. Ist in Frankreich zu Hause, keine ABE oder sonstiges Papierlwerk dabei.
Ist aber in 90% der Fälle der Standardeinbauort, kannst etwa 100° dazuzählen dann hast die Temperatur vor dem Turbo. Vorteil dabei, wenn der Sensor zerbröselt an Altersschwäche wird er nicht vom Turbo gefressen.
Ozymandias hat geschrieben:Ist aber in 90% der Fälle der Standardeinbauort,
Was den Einbauort nicht besser bzw. aussagekräftiger werden läßt.
Ozymandias hat geschrieben:kannst etwa 100° dazuzählen dann hast die Temperatur vor dem Turbo.
Diese Aussage halte ich für gewagt, da aufgrund des an dieser Stelle direkt hinter dem Turbinenausgang sehr stark expandierenden Abgases dessen Temperatur erheblich sinkt. Will sagen: Die Temperatur ändert sich erheblich mit jedem Zentimeter, den ich die Sonde entweder Richtung Turbinenausgang (steigende Abgastemperatur) oder aber von diesem weg (sinkende Abgastemperatur) bewege. Der Differenzwert (von Dir mit etwa 100° angegeben) wird auch niemals konstant sein, sondern sehr wahrscheinlich um so größer werden, je höher der Gasdurchsatz der Turbine insgesamt ist und je größer die Druckdifferenz zwischen Turbinenein- und -ausgang ist.
Ozymandias hat geschrieben:Vorteil dabei, wenn der Sensor zerbröselt an Altersschwäche wird er nicht vom Turbo gefressen.
Das stimmt.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe