habe gerade mal bei extrem angefragt, ob die eine Tipp haben. Alternativ überlege ich mir die Nokian Rotiiva in 285/75 anzuschaffen. Die Reifen haben den erforderlichen S Index und wären somit in Italien legal fahrbar. Die Reifen würde ich dann auch gleichzeitig als Winterreifen verwenden. Im Netz bin ich auf recht gute Erfahrungsberichte über die Wintereigenschaften des Nokian gestoßen. Eigentlich sollten es die Hakkas werden, aber ich schaffe mir keine 3 Sätze Reifen an, nur um gelegentlich mal nach Italien fahren zu können.
Die fährt Enzo auf seinem GRJ und ist zufrieden damit. In Ermangelung an Alternativen bei 285ern habe ich den auch in der engeren Wahl. Sieht halt nicht so knackig aus
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
dir schon klar dass der Nokian-Rotiiva zwar hier als Sommerreifen verkauft wird, aber ein Schneeflockensymbol hat! Wintereigenschaften sind schon gut. Aber für den Carabinieri reicht ja das Symbol. Solltes evtl. dann Prospekt in Italienischer Sprache mitnehmen
wenn ich das Gesetzt richtig verstanden habe, darf ich das ganze Jahr mit Winterreifen in Italien fahren. Die Reifen müssen nur zwingend den gleichen Speed-Index haben wie in den Papieren eingetragen. Und das würde beim Rotiiva ja so passen.
Hallo, zur Speedindex-Frage für das sommerliche Italien: nach meiner Lesart muß der Speedindex der montierten Reifen mindestens die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreichen. Bei z.B. 165km/h Vmax in den Papieren reicht demnach "R". Wenn ich damit richtig liege, dann ist der deutsche Sicherheitszuschlag irrelevant, welcher bei der hiesigen, nationalen Homologation (KBA-Nummer im Sammelverfahren oder Einzelzulassung) dazugerechnet werden muß. Bei Zulassung per EU-COC ist solch ein Zuschlag eh´ nicht vorgesehen. Am Beispiel meines KBA-homologierten Hilux: Vmax = 170km/h erfordert hierzulande Speedindex "S", für Italien müßte aber m.E. "R" gerade reichen. Der Speedindex ist ja im deutschen Schein nicht extra vermerkt, sondern ist Bestandteil der serienmäßigen Reifenspezifikation. Da steht dann bei mir z.B. auch ein Lastindex von 112, obwohl von den Achslasten her LI=109 ausreichen und auch genehmigungsfähig sind, z.B. bei der Umbereifung auf 31x10,5x15. Also Schorsch, ich meine daß "R" für Deinen Landcruiser für Italien reichen muß. Und da gäbe es z.B. den brandneuen BFG AT(KO2) in 285/75R16 R mit LI 116. Das wären dann 1250kg pro Reifen, falls das bei Deinem GRJ76 reicht?! Und der KO2 kommt offenbar nicht nur mit M+S-Zeichen, sondern auch mit der Schneeflocke. Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Ich fahre auf meinem GRJ auch die rotiivia und bin damit sehr zufrieden habe allerdings 235 85 r16, sind auf der Straße sehr ruhig und auch auf Waldwegen nicht verkehrt!
Gruß Christian
GRJ 76 mit Permanentallrad, AFN Windenträger, OME Fahrwerk
Hallo Christian, könntest Du von Deiner Kombination (76 er mit 235/85R16) mal bitte ein Foto einstellen ? An meiner Neuanschaffung steht auch eine Umbereifung an, die Größe wäre ein Favorit. Danke und Gruß Matthias
Na ob das wirklich Spass macht, der Bullenmotor kombiniert mit MT Trennscheiben? Ich hab ja schon mit 265er AT alle Mühe ein Durchdrehen beim Fahren zu vermeiden.
Abgeholt habe ich meinen mit 7.5 R16 auf Sprengringfelge, hat auch funktioniert, hab halt den rechten Fuß vorsichtig bewegt.Ich denke, das wird schon funzen. Sieht nicht ganz so martialisch aus und es gibt in der Größe auch ein bissel Auswahl. Gruß Matthias
Abend es sind 6,5 Zoll Felgen. Bei dieser Reifen, Felgen und Spurplattenkombination an HA bekommt man beim Eintragen aber keine Probleme und braucht keine hässlichen Gummi- oder Plasteverbreiterungen!!
Gruß Christian
GRJ 76 mit Permanentallrad, AFN Windenträger, OME Fahrwerk